Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Und dann sollen die PUs ja handgewickelt sein.
Heißt das daß er die selber wickelt ?
Da sieht schon selbstgemacht aus:

Er schreibt auch, das er vollkommen customized Formen für den geneigten Kunden fertigt - da reichen HB Bodies nicht für aus.

Ich finde es aber in der Tat etwas irritierend, dass sehr günstig wirkende Hardware/Pickguards verbaut werden. Dazu hat die SG Gitarre tatsächlich exakt den gleichen leicht offset geshapten Body wie das HB Pendant. Das Gibson Original ist da wesentlich symmetrischer.
Unterstellen will ich da nix, aber es ist schon etwas auffällig.

Insgesamt muss ich sagen, dass mit die Instrumente einfach nicht gut gefallen. Sehr generisch wirkende Fender Kopien ohne Verve. Hardware wirkt arg billig, die Hälse sehen auch nicht toll aus, irgendwie alles nicht sonderlich sexy.

Da sieht schon selbstgemacht aus:

Er schreibt auch, das er vollkommen customized Formen für den geneigten Kunden fertigt - da reichen HB Bodies nicht für aus.

Das kann er ja unabhängig von den "Standards" auch leisten
Ich finde es aber in der Tat etwas irritierend, dass sehr günstig wirkende Hardware/Pickguards verbaut werden. Dazu hat die SG Gitarre tatsächlich exakt den gleichen leicht offset geshapten Body wie das HB Pendant. Das Gibson Original ist da wesentlich symmetrischer.
Unterstellen will ich da nix, aber es ist schon etwas auffällig.

Genau das hat Charly ja auch gemeint und nachdem ich noch mal verglichen habe, stimme ich ihm da zu.
Damit lässt sich aber gut schnelles Geld verdienen. Wenn man mit einem Refin und etwas Optimierung dann einen wesentlich höheren Preis aufruft.

Das die HB an sich für das Geld gut sind, ist ja schon länger bekannt - im Grund genommen nimmt er eine Optimierung vorweg, die sich mancher, der einen HB hat vielleicht wünscht. Dagegen spricht nichts. Wenn ich mich recht entsinne lag der Bass bei Ebay, da hatte ich ihn gesehen irgendwo um die 600-700 EUR meine ich. Wenn man dann die Arbeit rechnet und der PU wirklich gut ist und handwown und was raushaut, dann ist der Preis jetzt auch nicht zu abgehoben - gebt den HB zum Gitarrenbauer und lasst ihn die Änderungen machen, wird aufs selbe hinaus laufen.
Bei >1.000 für so ein Teil würde das schon anders aussehen.

Witziger thread...
Habe nämlich bei Ebay die Replica eines 68er Tele Basses erstanden

Sehr hochwertig gebaut

Absolut neuwertiges Vorführmodell
Wenn der gut klingt, gibt es doch nicht mehr zu sagen als
:bier:

Erinnert mich irgendwie an ein Märchen

Hier seine Antwort:

"Hallo,
Korpus mache ich selbst, lasse ihn mir vom Tonholzhändler in Österreich aber auch gleich in Form schneiden. Für den Hals verwende ich Halsrohlinge, die ich dann selbst forme.
Tuners sind Standard Vintage Tuners aus Korea, Pickups wickle ich selbst.
Ich baue auch Instrumente nach genauen Wunschvorstellungen, falls dich so was auch mal interessieren sollte.
LG..."

Ich finde es aber in der Tat etwas irritierend, dass sehr günstig wirkende Hardware/Pickguards verbaut werden. Dazu hat die SG Gitarre tatsächlich exakt den gleichen leicht offset geshapten Body wie das HB Pendant.
Hab mir interessehalber mal den Ray angesehen...auch hier Pickguard und Hardware optisch identisch zum HB...

Hier der Bass beim großen T....

Was auffällt (wie @p-basscharly61 auch schrieb):

Die Position der Controlplate -> identisch (weicht von allen "Fender-Vorlagen" ab)
Die Body-Form -> identisch (auch nicht der Standard von Fender den andere verwenden wie "Deutsches Tonholz" oder "Guitarbuild UK" und Co)
Pickguard-Form (mit den "spitzen Ecken") -> identisch (weich auch von "Fender Standard" erheblich ab)

Hier ist die Frage erlaubt: Wieso ausgerechnet so nah an HB

Tuner und Bridge -> identisch
Zargenplatte -> identisch
Trussrodzugang ohne "Kragen" -> identisch

Die Kopfplatte lässt sich leicht abschleifen und in Form bringen...Und dann ist das "Cremeweiß" an den gerelicten Stellen darunter zufällig auch noch rot? Auch der PU sieht von den Polepieces her ähnlich aus - Kordel kann man da selbst drumwickeln und das Roswell ist leicht zu entfernen... ein Schelm, der böses dabei denkt, ok - aber die Gedanken könnten einem kommen.... :confused:

Ich lade mal die restlichen Bilder hoch...
Was hat der Bass denn für Tuner? Auf den Bildern sehen die aus wie die billigsten China Teile.
Tuners sind Standard Vintage Tuners aus Korea
Seltsame Antwort.

Hab mir interessehalber mal den Ray angesehen...auch hier Pickguard und Hardware optisch identisch zum HB...
Oah, das sieht aber wirklich identisch aus. Und man erkennt das hier richtig gut, da das Pickguard nicht das typische Ray Ei ist sondern ein leicht verändertes, etwas spitzeres Shaping hat, ähnlich dem des EBMM Sterling.
Und Ray Pickguards bekommt man in Original Shape von zig Firmen für nen Appel und nen Ei.

Der Split-coil Preci auf seiner Webseite sieht vom PG her auch eher aus wie der HB:

IMG_1663.jpeg

Auch hier weicht das PG vom original ab - wieso sollt man das machen, wenn es aftermarket so viel gibt was nahezu 1:1 ist?

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja schon weg :D

Spaß bei Seite: was macht man denn nun mit dem bösen Verdacht? Mehr als zahlreiche Indizien sind es ja bisher nicht...
und genau deshalb wäre ich vorsichtig mit Vermutungen und Unterstellungen. Wenn da jemand ehrliche Arbeit abliefert, ist es mehr als unfair zu behaupten, dass es nicht stimmt.

Ich frag mal so in die Runde:

Ich habe einen Fender Jazzbass Seriennummer S85XXXX, an dem ich nie gebastelt habe. Korpus aus Esche, Griffbrett Palisander. Hat der denn wirklich den legendären Sound, den die Endsiebziger-Modelle haben?

Wenn ich ein gutes Instrument besitze, lasse ich mir doch von so ein paar Nasen aus dem Internet nicht erzählen, dass das nix ist!

und genau deshalb wäre ich vorsichtig mit Vermutungen und Unterstellungen. Wenn da jemand ehrliche Arbeit abliefert, ist es mehr als unfair zu behaupten, dass es nicht stimmt.

Man könnte ihn natürlich bitten ob er nicht mal Bilder vom Entstehungsprozess liefern kann, wenn man dort einen Bass bestellt ;-)
So wie es z.B. auch Docwood macht. Da bekommt man vom Bild des Rohlings, über die erste Form und die Fräsungen, Grundierungen etc. immer Bilder...

Zurück
Oben Unten