Moin Leuts,
gut, dass es auch mal einen Platz für diese Diskussionen gibt. Denn genau hier haben wir bzw. habe ich ein kleines Problem. Bzw. sogar zwei....
Hintergrund: Ich gehöre mit ca. 15% meiner musikalischen Tätigkeit zu der hier mal zitierten Semi-Profi-Hobby-Band-Fraktion die sich selbst beschallt. Warum? Unterhaltungsmusik auf Weinfesten, Hochzeiten, kleinen Stadtfesten, Karneval etc. Du hast als kleine Unterhaltungsband halt zwei Möglichkeiten: a) Nimm den Preis den Du bekommen kannst und schaue was Du dafür bietest oder b) lass es sein. Ich hoffe nicht, dass hierzu kritische Anmerkungen kommen, dass ist ein Endlosthema.....
Naja, also ich spiele in zwei Projekten, welche derartige Musik macht:
a) 4 Mann + ggf. Sängerin. Anlage: 2 oder 4 18er Sub und je Seite ein 15er Topteil alles Aktiv. Digitalpult. Mixer ist der Schlagzeuger. Generell würde ich einen guten Sound bescheinigen, wir machen das immerhin schon seit knapp 12 Jahren so und was Sound angeht haben wir durch die Bank gute Feedbacks bekommen. ABER: Der Bass setzt sich nicht präsent durch. Ich spiele hauptsächlich einen Yamaha Nathan East, der ja nicht dafür bekannt ist, dass er sich knurrig durch den Mix beißt. In der Regel spielen wir mit InEar und hier, sowie bei allen anderen Projekten ist der Yamaha präsent, fett, brilliant und genau passend auf den Ohren. Nur nicht über die PA. Der Schlagzeuger bekommt es nicht hin, ihn knurrig durch den Mix zu bekommen. Er fragte mich schon was er machen soll, aber ich habe keinen Ansatz. Ich habe nur Ideen woran es liegen könnte:
1) Er hat einfach keine Ahnung vom Mixen. Ok, das liegt etwas in der Natur der Sache, da er kein professioneller Mixer ist. Er hat nur schon einiges an Erfahrung, was auch für die Basics ausreicht
2) Die Boxenkonstellation mit 18er und 15er ist ja jetzt nicht unbedingt das, was ich mir als Bassist so vorstelle. Vielmehr müsste doch auch noch was kleineres dabei sein, damit nicht nur der Subanteil durchkommt oder?
3) Die Frequenzaufteilung innerhalb der Band ist nicht optimal.
4) Es liegt an mir oder am Bass........
Projekt b) Ich mache ähnliche Musik und mixe selbst. Auch hier Digitalpult, aber kleineres Boxensetting: 2x12er Subs + 2x12er Topteile. Alles Aktiv. Bei Bedarf schalten wir noch eine 15er dazu. Da ich hier selbst mixe ist es für mich schwierig zu beurteilen wie der Bass sich durchsetzt. Ich kann mich schlecht selbst hören gehen während der Show. Was hättet ihr hier für Dinge, worauf ich ganz besonders achten sollte?
Vielleicht hat jemand einfach ein paar Ideen oder Anmerkungen zu diesen Konstellationen. Generell möchte ich bezüglich meines Bassequipments nichts verändern. ich bin eigentlich mit dem Yamaha mehr als zufrieden. Zumal wir uns auf den Ohren auch sehr wohl fühlen.
Bei allen anderen Shows haben wir fremde Technik und auch größeres Equipment, oft mit LA etc. Da liefer ich einfach ein gutes Basssignal und was dann draus gemacht wird kann ich halt nicht mehr beeinflussen. Da es aber häufig Musical und Galashows sind, ist der Bass hier jetzt auch nicht das Instrument was in der ersten Reihe steht.
Viele Grüße und danke schon mal im Voraus für eure Anregungen.
VG
Chris