Hier ein bischen Chaotischer Beitrag. Ich hoffe meine Punkte und Fragen sind trotzdem verständlich und dass ihr miene chaotische Schreibe verzeiht.
Zurück in den LKW schleppen?
Natürlich war meine Aussage etwas überspitzt ausgedrückt.
Ich finde aber durchaus das der Sound Heutzutage gegenüber Früher viel öfter schlecht ist.
Das kann viele Gründe haben.
Ein Grund kann sein, dass durch die moderne Technik dem Techniker scheinbar viel abgenommen wird.
Dadurch kommen viele Techniker nicht mehr auf die Idee, sich mit der Materie auseinandersetzen.
Früher musste man das aber. Das ist vieleicht etwas mit der Autoschrauberei zu vergleichen.
@W.A.S.P.chen hat in seinem letzten Beitrag einen Teil des Problems hier ganz gut beschrieben.
Ich habe früher mal ein Konzert mit 3 EV Ellis
pro Seite gehört und der Sound war in der 500er Location super, auch im Bassbereich.
Heute, wie glaube ich schon beschrieben, bekommen die meisten nur einen undefinierten Bouuuum Basssound hin. Meist kann man auch nicht unterscheiden ob der Ton jetzt von der Bassdrum oder dem Bass kommt.
Eine Überlegung ist, ob der Mensch daran schuld ist oder ob das auch mit der Hardware zusammenhängt, bei welcher solch ein Soundverhalten sozusagen Systemimmanent ist.
Da ich von PA Anlagen und nochmehr so von prozorgesteuerten PA Anlagen kaum Ahnung habe, freue ich mich über Erklärungen von Profis.
Mein Problem ist auch, dass ich Sytemen gegenüber skeptisch bin, welche mir aus convenient Gründen meine eigene Einflussmöglichkeit verhindern.
Natürlich bin ich froh, dass sich heutzutage weniger Leute einen Rückenscchaden holen.
Dennoch glaube ich nicht, das mann aus einer Prozessorgesteuerten 1*10 Box den gleichen Klang / Druck wie aus einer 6*8 oder 2*15 Box holen kann. Nicht umsonst sind Prozessorgesteuerte Anlagen in unserem Bereich doch eher wenig bis garnicht vorhanden.