Vintage Groove
New Member
- Bassix
- ß3.446
Hallo Tieftöner-Gemeinde
an der kürzlichen Probe in meiner neuen Band bemerkte unser Gitarrist, dass ich Linkshänder bin und trotzdem einen Rechtshänder-Bass spiele. Als Gitarrenlehrer sah er grosse Bedenken und erklärte sich schliesslich die Ursache, weshalb ich auf dem Bass bei schnellen Songs gerne mal marginal in den Verzug komme. Mir ist heute bewusst, dass ich als Vollblut-Linkshänder vermutlich von Anfang an hätte einen Lefty anfassen sollen. Dies kam insofern nicht dazu, weil ich von einem befreundeten Musikkollegen vor rund 20 Jahren den ersten Bass (KRAMER-Bass mit Aluminiumkopf in Form einer Stimmgabel
) geschenkt erhielt, mich auf diesem bis auf die nachvollziehbare Kopflastigkeit puddelwohl fühlte und auf diesem bald die ersten Erfolgserlebnisse hatte. Auch in der anschliessenden Bass-Schule wurde meine Linkshänder-Problematik nicht erkannt und so blieb ich beim Rechtshänder-Instrument... Nun habe ich das Problem, dass ich in einer supercoolen Bluesrock-Gruppe gestrandet bin aber vom Berufsgitarristen vermutlich zu Recht in Frage gestellt werde. Er ist der festen Überzeugung, dass es ein Linkshänder mit der rechten Hand rythmisch und im Groove nie auf die Reihe bekomme. Dies, obwohl es ja in der Frage 'Links-Rechts' auch andere Expertenmeinungen gibt... Tatsache ist, dass ich mir ein Umschulen auf einen Lefty mit bald 50 Lenzen nicht mehr antue und mir nun ernsthaft überlege, ein neues Hobbie zu suchen... Vielleicht gibt es unter den Linksgelagerten Bassplayer, die es auf dem Righty zu was gebracht haben und mir ggf. mit Tipps zur Stärkung der rechten Hand weiterhelfen können. Daher bitte keine Überzeugungen, mich an einen Lefty anzufreunden. Dies werde ich mir definitiv nicht mehr antun... Besten Dank für eure Tipps.
an der kürzlichen Probe in meiner neuen Band bemerkte unser Gitarrist, dass ich Linkshänder bin und trotzdem einen Rechtshänder-Bass spiele. Als Gitarrenlehrer sah er grosse Bedenken und erklärte sich schliesslich die Ursache, weshalb ich auf dem Bass bei schnellen Songs gerne mal marginal in den Verzug komme. Mir ist heute bewusst, dass ich als Vollblut-Linkshänder vermutlich von Anfang an hätte einen Lefty anfassen sollen. Dies kam insofern nicht dazu, weil ich von einem befreundeten Musikkollegen vor rund 20 Jahren den ersten Bass (KRAMER-Bass mit Aluminiumkopf in Form einer Stimmgabel