cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
shortscale? lefty?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann das ultimative Geschenk an mich selbst zum Studienabschluss dieses Jahr. Ich hatte vor Jahren Oli kennengelernt der mich mit seinen Bässen einfach nur umhaute. Verdammt tolle Verarbeitung, geiler Klang und vorallem nicht die übliche maschinelle Perfektion - man spürte das Holz. Ich ließ mir also einen Bass angelehnt an die Cadíz Serie bauen. In der Hand hatte ich solche ja schon, aber halt nur Rechtshänder. PU Bestückung wurde mehr anhand des Interesses gewählt als ausprobiert werden konnte - Delanos findet man leider nicht im Bass um die Ecke.
[...]
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe alle meine Schätzchen. Jeden einzelnen. Und die Begeisterung ist über die Jahre noch gewachsen. Jedoch musste ich mit allen auch erst warm werden. Das schließt leider auch den Lynx von Oli ein, aber irgendwann hab ich mach an diese Tatsache für mich gewöhnt.
Dennoch frage ich mich, bin ich der Einzige dem es so geht?
Wie ist das bei euch. Kauft ihr auch mal ohne vorher angespielt zu haben?
Aus Interesse, wegen Dauersteifen aufgrund von Katallogbildchen, aus purer Neugier oder weil ihr grad Kohle habt, die unter den Fingernägeln brennt?
Ich möchte noch Musicman der Liste hinzufügen.
Wobei ich überzeugt bin, dass viele Bässe, die beim Testen bei mir gleich rausfliegen mit dem richtigen Setup und Geduld durchaus auch gute Instrumente abgeben.
Bestimmt sogar. Darum finde ich auch in "meinem" Laden die Instrumente, die dann auch bei mir wohnen bleiben dürfen.
Dann ist das aber ein Fehler in der Struktur des ach so hoch gepriesenen Versandhandels. Die könnten ihre Rückläufer auf ein Minimum reduzieren, wenn man sich vor dem Versand etwas um die Instrumente kümmern würde. Denn wenn ich mich durch ein Katalog-Foto anfixen lasse, dann will ich das Teil ja auch.
Wenn ich dann aber drei Stück kommen lassen muss, bis ich ein "bespielbares" Instrument in Händen halte, zeigt mir das, wie "scheissegal" das dem Versandhändler ist, ob ich sofort zufrieden bin oder nicht. Ja, gut, ich weiss, harte Worte.
Aber wieder ein Zeichen, wie viel Geld da drin stecken muss. Der Aufwand, drei Bässe ein- und auszupacken bzw. Versandfertig zu machen und wieder im Eingang zu kontrollieren + der Rabatt auf Rückläufer würde doch den Arbeitsplatz eines Gitarrenbauers, der die Dinger vor dem Versand durchsieht und einstellt bestimmt egalisieren. Und den Verwaltungsaufwand der Lagerbuchhaltung hab ich noch nicht bedacht. Müsste man mal bei Thomann / Session/ wem auch immer genau durchrechnen.
Und der Kunde wäre davon überzeugt, bei einem Qualitäts-Händler Qualitätsware zu kaufen. Plus dem Gewinn, den z.B. Fender in Punkto "Verarbeitungsqualität" haben würde.
Aber scheinbar muss das der Kunde entscheiden, ob er "das Ding" haben will oder wartet, bis jemand einen gut eingestellten Bass in den Karton packt.
Kundenzufriedenheit steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich gebe Dir Recht:
Wenn ich zufrieden Kunden haben will (die dann ja aller Voraussicht nach auch wieder kommen), dann ssollte ein Versandhändler nur gut eingestellte Instrumente verschicken.
Da viele aber eh nur nach Preis kaufen, scheint das keine (grosse) Rolle mehr zu spielen.
Niemand kauft sich einen Fodera, ohne ihn vorher mal in der Hand gehabt zu haben, und wenn doch, dann ist er mit echtem Vertrauen gesegnet.
I
Was in aller Welt mache ich dann, wenn ich ein Meisterwerk der Bassbaukunst in Händen halte, der mir von der Haptik Dinge erlaubt, die ich mit den alten Knüppeln nicht hinbekomme, der mir Soundwise unglaublich gefällt, den ich aber nicht in den Mix bekomme? Dann habe ich einen unglaublich guten Bass um einen Wert auf der nach oben offenen ein, zwei bis noch mehr Monatsgehälter-Skala, der ein Dasein mit meinem extra für den hochauflösenden Bass angeschafften Glockenklang - Anlage in meinem Wohnzimmer fristet.
Willkommen in der Welt der Edelbässe
....dann greift das mit dem Vertrauen um so mehr. Den hast dann an der Backe. Und dann versuch mal einen "Fabrikneuen Fodera", der Dir nicht passt, wieder zu verkaufen, ohne grossartig Geld zu verbrennen.
Interessant wäre auch mal so ein Thread über Amps, denn da hab ich auch schon einiges durch.