"Linearer Hörschutz"

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
707
Bassix
ß23.268
Nachdem ich jahrelang mit IEM und Stressbrett unterwegs war, bin ich aktuell wieder mit Amp, Box und floormonitor unterwegs ( Blue Rock, FMC 12 HR).
Seitdem schiesst mir aber unser :m_drummer: regelmäßig mit den Becken und der Snare die Ohren Weg. Das Problem gabs mit IEM natürlich nicht.

Klassische hearsafes klauen mir zuviel Höhen, kennt jemand Stöpsel bei denen die Dämpfung " linearer" ist, also nicht den Sound leise und dumpf, sondern nur leise macht?

Wollte mir keine giessen lassen, da ich dies erst mal ausprobieren möchte.

Ansonsten nehm ich den Amp/ Box nur auf die große n Bühnen wo ich dem Drummer aus dem Weg gehen kann. Aber auf einer großen Bühne mit 12"?!? Shyce wollte doch nicht schleppen....

Hat jemand einfache hearsafes die noch genug Höhen durchlassen?
 
lass dir welche gießen. ich hab nach ewigen Bauchschmerzen der kohle wege mir paar elacin's mit 15er filter zugelegt. geilgeilgeil!!!
vorher hab ich aus gesundheits gründen mit ohrschutz geprobt, beim gig aber ohne stöpsel gespielt, weil ich sonst zu wenig gehört habe. mit den elacins spiele ich probe wie gig alles. ich nehme sie meist nicht mal für kurze quatsch-pausen raus, weil ich mich auch MIT ihnen gut unterhalten kann. die dinger haben meine Hobbylebens Qualität enorm aufgewertet. früher o. später solltest dus einfach tun!
 
lass dir welche gießen. ich hab nach ewigen Bauchschmerzen der kohle wege mir paar elacin's mit 15er filter zugelegt. geilgeilgeil!!!
vorher hab ich aus gesundheits gründen mit ohrschutz geprobt, beim gig aber ohne stöpsel gespielt, weil ich sonst zu wenig gehört habe. mit den elacins spiele ich probe wie gig alles. ich nehme sie meist nicht mal für kurze quatsch-pausen raus, weil ich mich auch MIT ihnen gut unterhalten kann. die dinger haben meine Hobbylebens Qualität enorm aufgewertet. früher o. später solltest dus einfach tun!
Vor allem sollten dir deine Ohren das wert sein. Man hört alles, nur eben leiser. Ich habe die sogar mittlerweile in Kino drin, bei den wahnwitzigen Lautstärken, die die mittlerweile fahren.
Allein der nicht mehr vorhandene Druck im Ohr durch die Alpine-Stöpsel war es wert.
 
Die Alpines kann ich ebenfalls empfehlen. Wichtig ist es dabei die Tannenbaumstöpsel und die Filter regelmäßig mit Spülmittel bzw. einem Fettlöser zu reinigen. Nicht nur aus hygienischen Gründen. Verstopfte Filter verbiegen den kompletten Frequenzgang und erzeugen ein sehr dumpfen Sound. Ca. alle 2 Jahre erneuere ich die Alpines.
 
elacin's mit 15er filter zugelegt
Die Dinger sind es...muss man nicht viel drumherum reden. Mittlerweile trage ich die auf längeren Strecken auch beim Auto fahren.
Man steigt völlig ungestreßt aus der Kiste und kann sich trotzdem locker unterhalten. Die ziehen alles gleichmäßig um die 15 db runter. Fantastisch.
 
Ich habe seit einigen Jahren ACS Custom Pro-17 (http://acscustom.com/de/index.php/gehoerschutz/pro-17) im Einsatz - kann ich nur wärmstens empfehlen. Sehr lineare Absenkung und angenehm zu tragen. Kann allerdings sein das die in DE etwas schwieriger zu beziehen sind aber die Anschaffung lohnt sich aus meiner Sicht.

Ich habe zuvor verschiedene "Standard" Stöpsel und Filter probiert aber keine gefunden die auch nur ansatzweise so gut arbeiten im Bezug auf relativ lineare Absenkung oder Tragekomfort wie diese dem Gehörgang angepassten plugs.
 
Neben einem angepassten Gehörschutz für "besondere Anlässe" habe ich auch noch ein paar nicht angepasste Stöpsel für die Wald-und-Wiesen-Fälle, bei denen mir nicht das Herz blutet, wenn sie verschwinden. Klingt fast genauso gut, ist klein und leicht und einfach in der Anwendung.


die Filter regelmäßig mit Spülmittel bzw. einem Fettlöser zu reinigen.
Da würde ich vorher den Hersteller fragen. Die üblichen Filter gehen gerade durch Feuchtigkeit kaputt und werden unsauberer in der Dämpfung.
 
Hab auch nen angepassten Gehörschutz, aber nicht von Elacin sondern von Hörluchs.

Hab mir das beim Optiker / Akustiker machen lassen und konnte da auch über mehrere Wochen die verschiedenen Einsätze testen. Das wird auch gleich mit einem Hörtest verbunden.

Bei mir sind die mit -9 dB im Einsatz, bin sehr zufrieden.
 
Hier auch ein zufriedener Elacin 15 Nutzer :-)
Hatte früher die Alpines, wenn mein linkes Ohr nicht so einen engen Knick im Gehörgang hätte, würd ich die immer noch nutzen.
 

Also, was die Dämpfungsqualität angeht, hatte ich von den (angepassten) Elacin bisher den besten Eindruck. Die ziehen linear die Lautstärke runter (bzw. hab ich oft das Gefühl, das sie an der richtigen Stelle Klarheit schaffen, z.B. filtern sie gut das Rauschen der Becken weg etc.). Hab die -9dB und -15dB im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Alpine hab ich auch noch immer ein Paar rumliegen, für Events, bei denen mal was verloren gehen kann. Sind, je nach Filter, auch gut, aber kommen m.E. nicht ganz an die Elacin ran.

Einen Nachteil haben die Elacin allerdings (wobei das eventuell von der individuellen Anatomie abhängt): Sprechen, Kauen oder andere Aktivitäten mit erhöhter Bewegung im Gesicht funktionieren damit nicht so gut, da sie schon sehr steif sind und fest sitzen. Da sind die weichen Lamellen-Teile eindeutig im Vorteil !
 
ich wiederhole es bei fast jedem thread zu diesem thema: die 170,- für die angepassten mit 15db waren die beste investition überhaupt! nicht zu vergleichen mit den normalen alpines. und wie manche kollegen hier es tun, man kann die für viele anwendungen sinnvoll einsetzen. autofahren (und trotzdem alles um sich herum akustisch wahrnehmen, martinshorn z.b.), laute party, kindergeburtstage, konzerte, arbeiten am rechner, während der filius die posaune zupft, wegen der bequemen passform kannst sogar mit denen pennen.

ohne scheiß, hatte auch bedenken soviel kohle rauszuhaun, für teile, die evtl. nicht gefallen. aber passform/beqemlichkeit, höreindruck und vor allem gesundheit sind da jeden cent wert. erschreckend ist, wie unerträglich laut eine probe plötzlich ist, die man davor jahrelang problemlos hingenommen/ertragen hat. man nimmt den stöpsel raus und denkt: scheiße, so laut hab ich jahrzehnte lang geprobt?

unbedingt kaufen! :bier:
 
Jau, geht mir genauso. Ohne die Dinger kommt eine Probe für mich garnicht mehr in frage. Ich spiel in ner extrem lauten Band und finde das seeeehr gut. Die elacins ermöglichen mir mit den Jungs richtig fette Luft in unsere Rücken zu drücken ohne dabei taub zu werden. Die anderen beiden aus unserem Trio spielen seit Jahren aus Überzeugung ohne alles. Ich bin mir ziemlich sicher das die deshalb so laut müssen, weil da schon einiges im arsch ist. Damals musste ich immer dem unbeliebten Moralapostel machen und anstrengende Diskussionen führen. Jetzt kann ich einfach mich der bewegten Luft erfreuen und mit Gas geben. Harmonie pur !!!!
Außerdem geht tatsächlich viel Gedröhne und Geräusche verloren, so das ich mir einbilde die Gitarre Bsp.-weise besser als vorher warzunehmen.
Hier und da sing ich auch mal mit ins Micro. Auch hier bin ich der Meinung das dies besser funzt als mit Standard Stöpsel. Ich schätze das liegt an der offenen Filtermembran. Reist man die Luke zu weit auf, dringt schonmal kurz etwas mehr rein. Das hat man aber schnell raus. Nie mehr ohne!
 
laute party, kindergeburtstage, konzerte, arbeiten am rechner, während der filius die posaune zupft, wegen der bequemen passform kannst sogar mit denen pennen.
Hmm bzgl. der akustischen Eigenschaften stimme ich dir voll und ganz zu, aber bzgl. der Bequemlichkeit hab ich andere Erfahrungen gemacht. Nicht das sie unbequem wären, aber durch die Steifheit der Plugs unterliege ich da doch gewissen Einschränkungen ...
 
Bedenkenlos 1000€ für einen Bass ausgeben und beim Gehörschutz sparen. Werde ich nie verstehen... Ist das Gehör erst mal geschädigt, gibt es kein Zurück mehr...
Für mich gibt es nichts besseres als angepasste Elacin mit einem entsprechenden Filter. Bei den Anpassungengibt es zudem verschiedene Ausführungen, die auch sehr gut und rutschfest sitzen. Auch wenn man sich viel bewegt, schwitzt, kaut oder singt...
Diese Earsafe-Dinger sind m.E. nur ein Kompromiss. Wirklich linear fand ich sie nicht.
 
Gehörschutz ist ein MUSS! Ich habe die Lautstärke an meiner Position im Proberaum mal mit einem Schallpegelmessgerät überprüft. Wir hatten einen Spitzenwert von 115 dB!!! Ich würde mir auch immer wieder einen Gehörschutz anpassen lassen.

Als Alternative zu den Elacin-Filtern kann ich die von Fischer empfehlen. Ich hatte mit damals vom "Fachmann" einen Filter von 25 dB aufschwatzen lassen, weil der gerade im Angebot war. Das war mir aber deutlich zu viel Dämpfung. Nach einiger Zeit habe ich die Filter gegen 12 dB von Fischer ausgetauscht. Damit komme ich jetzt super zurecht.

https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilt_12db.htm
 
Habe nach 2 leichten Hörstürzen ( mit verbliebenem leichten Tinnitus am linken Ohr ) auch die Elacin mit - 15dB. Keine Probe ohne! Allerdings kommt mir vor, dass sie die Höhen mehr reduzieren als die Bässe - also für Bassisten ideal geeignet :bier:
 

Zurück
Oben Unten