Lindexplorer (E-Bass DIY)

ach, das ding wird aktiv?
Garniemalsnienicht!

In diese riesige Elektrokavitation kommt nur die Verdrahtung von PUs über Miniswitch und Tonepoti zu Buchse.
Und da ich außen kein Tonepoti haben mag, und mir eh quasi nur einmal den Sound passend einstelle, ist mir die lustige Idee gekommen, das ganze einfach über ein Trimmpoti im E-Fach zu realisieren.
So kann ich den Ton etwas abblenden und versaue mir nicht die cleane Optik.
Ich dreh da eh nicht ständig dran rum, also kann's auch ins E-Fach.
;-)

Geile Sache und wenns mal nervt kannst Du es auch als Doppelpoti nach vorne holen. (Vol+Tone /Blend / 3-Wege switch wäre ja meine Kombi gewesen....)

Geile Sache und wenns mal nervt kannst Du es auch als Doppelpoti nach vorne holen. (Vol+Tone /Blend / 3-Wege switch wäre ja meine Kombi gewesen....)
Schwierig, zwischen PU/Brücke/f-Loch ist es schon relativ eng, deswegen haben wir den Plan mit 3 Potis auch schnell wieder verworfen, egal, wo man die 3 Knöppe auf die Decke gelegt hat, es hat immer irgendwie doof ausgesehen.
Tom hat mir verschiedene Positionen der 3 Knöppe als Bild geschickt, und wir waren uns einig, dass das die ansonsten tolle Optik stört, egal, wie man es dreht und wendet.
Daher gehen wir jetzt rein auf einen PU-Switch, Vol fällt komplett weg, und Tone wird ins E-Fach ausgelagert.

Da ich Vol eh nur zum muten bräuchte, und das genausogut am Amp machen kann, lassen wir ihn eben ganz weg.

Es waren ja eigentlich 3 Potis geplant, sonst hätten wir den Schalter jetzt am vorderen, oberen Horn dahin gesetzt, wo er auch bei einer Paula sitzt.
Aber, wie Du schon sagst, da war bereits der Deckel drauf und das Thema damit gegessen.

Du meinst sowas:

http://bassline-bass.de/portfolio-view/rebelle-series-2/
BassLine-Rebelle-Series-850x300.jpg

Ich finde ja die Explorer-Form schon geil, wobei ich eher die spitze Form von Jackson bevorzugen, aber F-Löcher?! Das verursacht bei mir schon ein bisschen Augenkrebs... :D

Ich bin aber trotzdem auf das Ergebnis gespannt, die Kopfplatte passt auch super, alles andere an 'ner Explorer sieht doof aus!

..., die Kopfplatte passt auch super, alles andere an 'ner Explorer sieht doof aus!

Du kennst aber den ursprünglichen Entwurf von Gibson?

Bei dieser Korpusform sieht für mein Empfinden z.B. auch eine Kopfplattenform wie bei den alten Gibson Grabbers gut aus (ok, die passt eh fast überall. die aktuelle Variante hingegen ist für meinen Augen aus den Fugen...).

Zuletzt bearbeitet:

aber F-Löcher?! Das verursacht bei mir schon ein bisschen Augenkrebs... :D
Genau deswegen! Der im ersten Moment völlig unpassende Kontrast ist genau das, woran die Augen hängen bleiben sollen.

Außerdem verbindet es das Ganze noch mit etwas Sinnvollem:
Zur Gewichtsreduzierung haben wir ihn eh mit ein paar Kammern versehen wollen, warum dann also nicht gleich noch f-Löcher in die Decke machen und den Ton ganz leicht akustisch unterstützen...?

Du meinst die tränenden Augen?
Und wenn die an den Löchern hängenbleiben, guckt dann niemand mehr woanders hin?
Und wenn das Absicht ist, welche Absicht steckt dahinter?
:O!:O!:O!:O!

Fragen über Fragen!
Was aus so 'nem "simplen" Bassbau alles werden kann ... :D:D:kaffee:

Ich finde die F-Löcher machen aus dem Bass optisch was richtig besonderes. Gefällt mir gut.