hihi...
mein erstes pedal ist sowohl mein lieblingspedal als auch mein hasspedal.
all-in-one.
es handelt sich um das rodenberg gas 708.
gekauft, weil ich zerre wollte und die im laden am besten klang und weil ich einen booster wollte, um die pegeldifferenzen meines jaguar in den verschiedenen schaltzuständen auszugleichen.
das konzept wurde rasch zunichte gemacht.
der booster ist ein klangveredler erster güte und war schon in der ersten probe eher ein immer-an-effekt. das ist er bis heute.
die zerre ist halt ein ts-klon und tut, was alle ts machen: mitten klauen. dazu ein jazzbass mit chronischem mittenloch und ein amp mit mittenloch und das resultat ist unhörbarkeit. hat mich ewigkeiten voll angekotzt, weil ich genau diese zusammenhänge nicht begriffen habe. um die zerre verwenden zu können, mußte ich sie so laut drehen, daß sie zum band-aus-schalter mutierte. die beiden gitarristen haben dann meinen sound nur noch etwas fetter gemacht. wäre für stoner ein geiles konzept gewesen, aber nicht für lahme coversongs.
inzwischen hasse ich das ding gar nicht mehr so sehr. ich hab irgendwann gelernt, meinen kram zu bedienen...
was ich immer noch hasse sind boss-effekte. die sehen scheiße aus und irgendwann kam mir mal ein wahrscheinlich defekter oc-2 unter, dessen bypass eher eine art blend-schalter war...
ich hasse auch alle effekte meines gitarristen. er hat nur das billigste vom billigsten und beschäftigt sich auch zu wenig mit dem krempel.
was ich allgemein liebe, sind mxr-effekte. die tun so exakt und sauber was sie sollen, daß es schon fast langweilig ist. ich könnt mir ein ganzes board aus den dingern zusammenbauen und ein glückliches, langweiliges leben führen.
und was ich auch liebe, sind ehx-effekte. die sind so erratisch und haben immer irgendwelche reglerstellungen bei denen völlig wahnwitziges zeug weit abseits der artikelbeschreibung passiert... das ist so schön experimentell. ich könnte ein ganzes board mit den dingern zusammenbauen und ein glückliches, haltloses leben führen.