Tolle Sammlung hier ...
Was habe ich über die Chaos-Weihnacht von Dropkick Murphy Tränen gelacht.
Hier noch ein kleines Medley aus Aue und vom der anderen Seite des Gebirgskamms:
Die Russischen Hörner (Erzgebirgsensemble Aue) sind sowieso einmalig - und obendrein echt bassig.
Das alte Böhmische Liedchen - ich kenne es seit meiner Kindheit auch auf Deutsch - ist eines der wenigen "typischen" Weihnachtslieder, das mir wirklich gut gefällt. Es ist vor allem die Melodie. Ich spiele es auch selber gerne.
Das hat mich auch sehr begeistert, als ich es Weihnachten 1983 auf Malta zum ersten mal gehört habe - auf einer Musikbox (Münz-Plattenspieler - wer kann sich noch erinnern, was das ist?
) Vor allem hatte mich damals verblüfft, daß Bing Crosby und David Bowie zusammen eine Platte besungen haben.
Ansonsten gehört der kleine Trommlerjunge zu den wenigen amerikanischen Weihnachtsliedern, die ich mir überhaupt anhören mag.
Und dann wäre noch das hier:
Ich finde das Video süß.
Und ob ihr es glaubt oder nicht - das habe ich auf der Weihnachtsfeier vom Tschechischunterricht immer gerne mitgesungen. Die Lehrerin war immer ganz glücklich, daß so eine unchristliche Tante wie ich da nicht nur einfach mitgemurmelt hatte, sondern als einzige aus vollem Hals. Aber Händels Gloria ist halt nicht aus Zufall ein altes Kulturerbe.
liebe Weihnachtsgrüße
triona
Bild daniel