*** LEO'S HOME ***

Zitat:Original erstellt von: bauschi

man hört´s schön knorzen, aber der schöne satte bottom, wie ich ihn liebe, fehlt......wie immer bei diesen modellen.

bauschi
Ich habe letztens einen AV 62er JB angespielt der ähnlich klang. Der klang auch mit beiden Pus aufgedreht sehr sehr mittig und knorzig, vintage eben. Mein Jazzbass hat mehr Bottom, dafür etwas weniger Mitten. Könnte mir gut vorstellen das ein 62er mein nächster wird, Ende August/Anfang September soll es soweit sein.

Ich finde Paul Turners Sound auch in erster Linie im Mix richtig cool, grade auf dem letzten Album. Wahrscheinlich wirst du das anders sehen[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad meine Bässe nacheinander an den Trace gesteckt. Puh. Der Precision spielt freilich in einer anderen Liga, weil er als einziger flats drauf hat. Die D'Addorias aufm Sign sind gut gebraucht, klingt aber gar nicht mal so übel. Schlanker halt. Eieiei, da hab ich mir was angefangen...[:O!]

Heute eine neue Erkenntnis für mich gewonnen: SB in Kombi mit weissem PG find ich geil!

Zitat:Ich finde Paul Turners Sound auch in erster Linie im Mix richtig cool, grade auf dem letzten Album. Wahrscheinlich wirst du das anders sehen

in der tat. sein sound ist ja ok, und ich mag sein spiel. bin halt sehr verwöhnt durch diverse andere aufnahmen aus den 60´s und 70s etc.
hatte auch etliche jazz bässe, vom original 62er bis zum 80er...alles über die wupper...nie zurückgeblickt.

bauschi

Ich glaube ich schreibe das fast jedes Mal wenn ich von der probe komme aber:
Preci in der Band is geil[:D][:D].
Heute mal den Kompessor etwas ans Arbeiten gebracht und hab mich schön durch die Band geknorzt und gebrettert - seit wir nur noch einen Gitarristen haben kann ich deutlich mehr Gas geben[:-)].
Und:
Jazzy mit octaver - joah, nice
Preci mit Octaver - shit, in der Spielpause bloß die Regler am Pedal runterregeln; es war das erste Mal das die 2x12er richtig ans Pumpen kam und nach dem Stück der Lüfter vom Topteil an war[:I].
Ach ja, und die R.Cocco sind jetzt super eingespielt, Noble, was für dich - ich sag nur der kotzende Hirsch kommt so auch schon nur mit etwas schmackes-Kompression am Start, geile Rockstrippen.

Morgen früh gehts in den Store, ich werde berichten, gibt so Einiges was ich noch nicht in den Händen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
yo, habe mir zu "get lucky" schon was schönes einfallen lassen. das wichtigste hier ist, dass die basslinie simpel bleibt. "fancy play" unerwünscht.

bauschi

yo, habe mir zu "get lucky" schon was schönes einfallen lassen. das wichtigste hier ist, dass die basslinie simpel bleibt. "fancy play" unerwünscht.
Jepp, schön gröövy, nicht zu buisy werden[:D].

Köln fällt leider kurzfristig flach, Gitarrero musste leider aber triftig absagen.Und Alleine kachel ich da nicht runter.
Ich guck mal, wenn ich Bock habe, fahre ich heute Mittag mit meiner Frau nach Ol und gucke mal im Dinter/Jogi und vor allem in die Vintage-Kiste rein.

ich fahre mit nem Kumpel am Samstag in den Store.
Er will sich - auf mein anraten - einen Matt Freeman Squier kaufen.

Daher auch noch mal die Frage in die Leo-Runde:
Sind die Besitzer des Freeman-Precis zufrieden mit dem Instrument?

@Mud: somit werde ich mir wohl hoffentlich am Samstag selber ein Bild der neuen Vintage Reissue Serie machen können [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
@Mud: somit werde ich mir wohl hoffentlich am Samstag selber ein Bild der neuen Vintage Reissue Serie machen können [8D]
Unbedingt!
Und berichten ob die ihre Neupreis wert sind, ich finde ehrlich gesagt den Kurs ziemlich happig.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Unbedingt!
Und berichten ob die ihre Neupreis wert sind, ich finde ehrlich gesagt den Kurs ziemlich happig.

jep, leider...und vergiss bitte nicht auch die Jazzys zu testen[:-)]

@Mud: Die Coccos liegen hier noch verpackt in der Saitenschublade. Über Umwege ist der letzte Satz 66er Rotos (eigl für den Preci gedacht) auf dem Jazzy gelandet und macht sich dort verflucht gut! Vor allem jetzt wo das ganz hohe Gebrizzel weg ist, klingt der Jazzy rotzig aber gleichzeitig schön klar. Klasse!

Ich habe auf dem P die 170er EXLs draufgepakt. Der Grundsound gefällt mir total (noch nen bisschen die Höhen rausdudeln), aber leider haben die mir etwas zu wenig Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich habe auf dem P die 170er EXLs draufgepakt. Der Grundsound gefällt mir total (noch nen bisschen die Höhen rausdudeln), aber leider haben die mir etwas zu wenig Zug.
Echt, ich finde die 170er sogar recht stramm, ich spiele die gerne - aber einen Halbton runter gestimmt.
Dann werden die Coccos dich nicht glücklich machen, die sind vom Saitenzug den EXLs sehr ähnlich.
Aber nudel die EXLs mal ab, die schieben dann schön auf dem preci.

Bin übrigens in kein Musikgeschäft heute gefahren, war dann doch im Garten[8D], schlechte Wetter kommt eh irgendwann wiedr.

EXL 170er sind meine Hausmarke. Nur der Ray hat grad Fenders drauf, weil die EXLs normal zu kurz sind für s-t-b. Bei Gelegenheit bestell ich wieder EXL 170 SL...

Bin übrigens in kein Musikgeschäft heute gefahren, war dann doch im Garten[8D], schlechte Wetter kommt eh irgendwann wiedr.

+1 ich saß nach der Arbeit auch nur in der Sonne, war herrlich heute...obwohl es einigen Leuten hier im Forum nicht bekommen haben zu scheint (siehe Lautsprecher Trööt)

Zitat:

vergiss die 170er. EXL-165 heisst das stichwort.

bauschi

vergiss die 170er. EXL-165 heisst das stichwort.

Kann ich für den Precision zumindest schwungvoll bestätigen. Ich komme gerade von einer kleinen Matineeprobe...im Zusammenspiel mit meinem kleinen Röhrenamp und den zwei 12ern ist das wundervoll knorzig, charakterstark, druckvoll...alles drin, alles dran.
Und das für 13,- der Satz im Vorteilspack.

Auf dem Ray habe ich sie noch nicht probiert...kommt auch noch.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

EXL 170er sind meine Hausmarke. Nur der Ray hat grad Fenders drauf, weil die EXLs normal zu kurz sind für s-t-b. Bei Gelegenheit bestell ich wieder EXL 170 SL...

Öcht? Beim Preci habe ich die 170er string trough gut draufbekommen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Öcht? Beim Preci habe ich die 170er string trough gut draufbekommen.
Frag Kollegen low-fi, der hat meinen 79er.
Es ist eine Sache von wenigen Millimetern, der E-Saite fehlts halt ums A***lecken.

Kurzer Bericht von einem kurzen Samstag-Testing im Musicstore:

Ich bin mit meinem Kumpel in den Store gefahren, da er sich einen besseren Bass holen wollte, als seine 120 euro Musicman Stingray Kopie, die wirklich mies ist.
Obwohl ich ihn nie in der Hand gehabt habe, habe ich ihm den Matt Freeman Preci empfohlen, da ich nur Gutes über das Modell gehört habe.
Wir waren schon ziemlich früh da und konnten tatsächlich noch eine Kabine zum testen ergattern.
Insgesamt muss ich von Besuchen am Samstag im Store abraten.
Wir konnten nur ca. eine halbe Std. ungestört die Kabine nutzen, schon kamen Verkäufer rein, die irgendwelchen Kunden irgendwelche Amps oder Instrumente zeigen wollten.
Wir hatten aber zum Vergleich vier Precis in die Kabine geholt, die wir gegeneinander testen konnten.
Den Matt Freeman, einen Classic Vibe 60s Squier, einen 57er American Vintage und einen neuen 63er American Vintage.
Mehr konnten wir nicht mehr testen, da einfach zu viel los war.
Wir hatten auch eh nicht so viel Zeit, daher konnte ich nur kurze Eindrücke der Instrumente festhalten.

Zum Sound/Verarbeitung:
Der Matt Freeman ist tatsächlich ein super Preci für die Kohle.
Er hat einen kräftigen und schneidigen 70er Preci Sound und ist von der Verarbeitung her auch sehr gut.
Ich muss sagen, dass er für mich in einer ähnlichen Liga wie der 50s Classic liegt, den ich ja auch schon mal besessen habe.
Wir haben ihn angeschlossen, angespielt und uns beiden war sofort klar, dass er ein sehr gutes Instrument ist.
Mein Kumpel war total begeistert und wollte ihn direkt mitnehmen, was er dann auch getan hat.

Danach haben wir den Classic Vibe Squier getestet.
Dazu muss ich nicht viel sagen - er hat eindeutig gegen den Freeman verloren und das in allen Belangen.

Dann kam der 63er Vintage Reissue aus der neuen Reihe.
Mein Kumpel sagte schon, dass er ja eigentlich nicht besser als der Matt Freeman sein kann.
Ich habe ihn kurz trocken gespielt und das war schon sehr gut.
Klarer drückender resonanter Ton - super verarbeitet, schön leicht und insgesamt eine Augenweide.
Es war einer in Faded Sonic Blue - klar meine Lieblingsfarbe von den vier Farbkombis die es gibt.
Dann haben wir ihn angeschlossen und er klang einfach noch ne dicke Schippe besser als der Matt Freeman.
Mein Kumpel hatte ziemlich grosse Augen.
Der Sound war einfach noch mal eleganter, fetter und runder als der Freeman.
Klar - der kostet ja auch mal locker vier oder fünfmal mehr als der Squier.

Dann haben wir den 57er angestöpselt.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Bass ein Montags-Fabrikat war.
Tatsächlich klang er tot und langweilig.
Vielleicht lags auch an den Saiten - vielleicht liegts daran, dass er zu lange im Store hängt - er hatte sogar schon ne Macke in der Body-Lackierung.
Jedenfalls klang der Freeman besser als der.

Resümme:
Der Freeman ist eine klare Empfehlung für Leute die unter 800 Euro ausgeben wollen.
Viel Preci für relativ wenig Geld.

Wer aber ein bissken mehr Kohle auf Tasche hat, sollte unbedingt mal den neuen 63er Preci anspielen.
Super Preci Sound gepaart mit klasse Verarbeitung und sehr schönem original vintage Look und Feeling.
Der muss sich nicht hinter diversen CS Precis verstecken.
Ich kann natürlich nur für das Instrument sprechen, was ich in der Hand hatte, aber der 63er ist eine klare Antestempfehlung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten