*** LEO'S HOME ***

Ich nutze mal den Anlass, um meinen Neuzugang vorzustellen.

DSCF2335.jpg


Es ist auch ein 1975er Jazz Bass, aber mit einer etwas anderen Merkmalkombination als der Moccabass von @rawlikefishrob. In der Transitionphase 74/75 gab es je einige Änderungen, die aber nicht alle gleichzeitig vorgenommen wurden.
  • Poticodes 137 75 18 (=KW 18, 1975)
  • Seriennummer ist eine niedrige 400000er (≤ '74)
  • Maple neck/skunk stripe mit weißen Perloidblocks (≥ '74)
  • gedrucktes fake tortoise pickguard (≤ '74)
  • finger rest über der E-Saite (abgeschraubt) (≥ '74)
  • Micro Tilt (≥ '75)
  • 101mm Pickupabstand (≥ '72)
Soweit die Infos für die Nerds... ;-)

Wichtig für mich als Altholz-Fan und Anlass dafür dass ich den aus dem Flohmarkt gefischt habe, sind der sehr gute Erhaltungszustand, das Gewicht von exakt 4kg, das für den Jahrgang sehr schöne, nicht so grelle Sunburst, der tolle Hals mit kräftigem Profil und der straff knackige Klang.

DSCF2332.jpg


DSCF2334.jpg


DSCF2333.jpg
 
Ich nutze mal den Anlass, um meinen Neuzugang vorzustellen.

Anhang anzeigen 810338

Es ist auch ein 1975er Jazz Bass, aber mit einer etwas anderen Merkmalkombination als der Moccabass von @rawlikefishrob. In der Transitionphase 74/75 gab es je einige Änderungen, die aber nicht alle gleichzeitig vorgenommen wurden.
  • Poticodes 137 75 18 (=KW 18, 1975)
  • Seriennummer ist eine niedrige 400000er (≤ '74)
  • Maple neck/skunk stripe mit weißen Perloidblocks (≥ '74)
  • gedrucktes fake tortoise pickguard (≤ '74)
  • finger rest über der E-Saite (abgeschraubt) (≥ '74)
  • Micro Tilt (≥ '75)
  • 101mm Pickupabstand (≥ '72)
Soweit die Infos für die Nerds... ;-)

Wichtig für mich als Altholz-Fan und Anlass dafür dass ich den aus dem Flohmarkt gefischt habe, sind der sehr gute Erhaltungszustand, das Gewicht von exakt 4kg, das für den Jahrgang sehr schöne, nicht so grelle Sunburst, der tolle Hals mit kräftigem Profil und der straff knackige Klang.

Anhang anzeigen 810376

Anhang anzeigen 810378

Anhang anzeigen 810377
sehr hübsch!
 
Hallo liebe Forumskollegen und Fender-Spieler,

ich überlege mir zum Geburtstag einen Fender Prezi zu schenken. Aktuell im Auge habe ich den AM Pro II mit Palisandergriffbrett.

Wie würdet ihr das Halsprofil beschreiben? Ich spiele sonst Sandberg-Bässe, vom Hals her eher schlank.

Ich kann das Teil vor dem Kauf nicht ausprobieren, wie sind die Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität bei Fender? Mein letzter Versuch mit einer Fender AM Strat ist bald 20 Jahre her, was ich dort beim Abschrauben des Halses vorgefunden habe ist schon ziemlich peinlich (jede Menge Klebstoff, weil die Schrauben zu fest angezogen wurden).

Welche vergleichbaren Alternativen gibt es im Fender Programm? Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellreihen sind mir nicht recht klar.

Gruß
Jock
 
Welche vergleichbaren Alternativen gibt es im Fender Programm?
Was suchst Du denn an Prezi?
Möglichst historisch korrektes Re-Issue?
Moderner oder klassischer Sound?
Single oder Split Coil?
Made in Indonesia oder in Custom Shop USA?

Mein Eindruck: die American Pro oder Vintage sind sehr gut, die Player aber auch, und das für weniger Geld.
Der Nate Mendel ist noch ein Modell, das interessant ist.
 
Definitiv interessant dürfte auch ein Vintera II 60s Look sein, den würde ich auf jeden Fall immer den Playern vorziehen.

Die AM Professionals sind lange nicht mehr so rund und kräftig wie die erstem AM Standards. Je länger es die Serie gab, desto "gefälliger" wurden die Hälse.
Das was @energy schrieb trifft es ganz gut.
 
Danke für eure Hinweise.

Einen Vintera oder American Vintage wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich das recht verstehe, muß dort der Hals abgeschraubt werden, um an die Verstellung des Halsstabs zu kommen. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Die Player Serie ist MiM oder?
 
Was suchst Du denn an Prezi?
Möglichst historisch korrektes Re-Issue?
Moderner oder klassischer Sound?
Single oder Split Coil?
Made in Indonesia oder in Custom Shop USA?

Mein Eindruck: die American Pro oder Vintage sind sehr gut, die Player aber auch, und das für weniger Geld.
Der Nate Mendel ist noch ein Modell, das interessant ist.
Ein Re-Issue suche ich nicht. Halsstabzugang, Griffbrettradius, Halsdicke usw. sollte schon eher modern ausgelegt sein.
 
Ein Re-Issue suche ich nicht. Halsstabzugang, Griffbrettradius, Halsdicke usw. sollte schon eher modern ausgelegt sein.
Die Pro Serie ist eher modern ausgelegt, ohne den klassischen Preci-Sound zu verleugnen.
Ich spiele mit meinem AmPro aus der ersten Serie alle Gigs. Er kann heftig-, er kann aber auch gut klassisch warm klingen.
Wenn Du einen Allrounder suchst, der im Regelfall sehr gut verarbeitet ist, super Hardware mitbringt und super einstellbar und handelbar ist, dann liegst Du mit einem Pro absolut richtig.
Wenn Du den ganz klassischen 60s Preci Sound suchst würde ich allerdings eher zu einem Vintage II raten.

Den Pro mit nem Player zu vergleichen passt aus meiner Sicht absolut nicht.
Die Pros sind wesentlich wertiger verarbeitet - haben z.B. die viel bessere Hardware.
Allerdings heisst das nicht, dass man nicht auch gute Player finden kann.

Wenn Du einen guten Preci suchst, der eher modern ausgelegt ist und Dich langfristig begleiten soll, dann würde ich einen Pro empfehlen.
 
Danke für eure Hinweise.

Einen Vintera oder American Vintage wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich das recht verstehe, muß dort der Hals abgeschraubt werden, um an die Verstellung des Halsstabs zu kommen. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Dieses Gerücht hält sich so extrem hartnäckig. Mit entsprechendem Werkzeug geht das auch so.

Wie dem auch sei: das was @jazzmattezz schrieb stimmt - die AM Pro sind mehr als gute Allrounder und mit denen macht man gar nichts falsch. Auf jeden Fall eine gute Wahl.
 

Hey, ich wollte Euch meine neueste Fender-Fan-Boy-Erfahrung nicht vorenthalten ;-)
Gestern war ich zu Besuch bei einem alten Freund, seines Zeichens Bassist in einer Surf Punk Combo.
Er spielt ausschliesslich mit Plec und bevorzugt natürlich den Old-School Sound eines Precis - allerdings hat er auch schon Jazz Bass gespielt.
Normalerweise spielt er einen Player Mex Preci, der nicht schlecht klingt.
Vor zwei Wochen hat er dann aber im Musicstore den unten verlinkten 51er aus Japan gekauft und den habe ich mir gestern mal angesehen und angespielt.
Er hat Half-Rounds aufgezogen, was sehr gut zu seiner Mucke, aber auch zum Bass selbst passt.
In kurzen Worten:
Ein klasse klingender 50s Preci. Tolle Verarbeitung, leichtes Holz, gute stabile Hardware, schön resonant mit gutem PU.
Der Bass hat mich ziemlich umgehauen. Ein wirklich gutes Instrument. Und das trotz des Lindenbodies! ;-)

Allerdings muss man - so typisch Fender ;-) - dazuschreiben, dass er wohl im Store einen anderen aus der Serie angespielt hatte, der ein Astloch im Hals hatte 😂
Den hat er dann natürlich nicht genommen..

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ass-MN-Butterscotch-Blonde/art-BAS0011709-000
 
Danke für eure Hinweise.

Einen Vintera oder American Vintage wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich das recht verstehe, muß dort der Hals abgeschraubt werden, um an die Verstellung des Halsstabs zu kommen. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Die Player Serie ist MiM oder?
Gegen den Player ist nichts zu sagen. Spiele den schon 3 Jahre und er lässt mich nicht hängen. PUs sind klanglich echt super, produzieren nen schönen Vintagesound. Meiner Meinung nach knorriger/holziger als ein AM Pro.
Der Hals ist etwas dünner/schlanker als beim AM Pro, aber immer noch preci-like. Lässt sich sehr gut bespielen.
Die Mechaniken sind in Ordnung, halten die Stimmung und sind mit ca. 80g pro Tuner nicht übertrieben schwer. Allerdings sind sie ein bißchen klein übersetzt, so dass man beim Stimmen etwas genauer justieren muss.

Generell kann es bei MiM Bässen zu mehr Qualitätsschwankungen kommen. Z.B. sind die Bundenden nicht unbedingt rund gefeilt und stehen über. Auch ist mal in PU nicht 100% plan verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten