Das ist doch immer so - Vorfreude ist die schönste Freude!Auch wenn ich Custom Shop Bässe und original alte Bässe aktuell bei einem Kauf bevorzugen würde weiß ich ohne Test nicht ob der Bass 100 % erreicht und damit zu mir passt.
Custom Shop oder Original macht zwar erst Mal ein gutes Gefühl, reicht für mich als Referenz schon lange nicht mehr.
Wenn das erste Verliebt sein verfliegt kann schnell die Ernüchterung kommen und dann muss man es wieder los werden oder anfangen zu basteln.
Wenn ich wählen kann zwischen SC und Original, würde ich auf jeden Fall Original wählen. Bei Original ist das "kribbeln" Gefühl größer als beim baugleichen CS Bass. Es ist auch einfach nur das alte Holz - sowas gibt es heute einfach nicht mehr. Und der olle Bass hat schon mehr erlebt, da könnte jede Schramme eine Geschichte erzählen.
Ist aber auch alles subjektives Empfinden - das sich verstärkt, wenn man sich mit der Geschichte des Instruments beschäftigt (hat).
BTW: nachdem ich die Fender Stratocaster Chronik gelesen hatte, kaufte ich mir eine E-Gitarre...
Gruß
Andreas