@Cadfael: Wieder mal eine sehr schöne, interessante Abhandlung!
Top!!!
Am unglaublichsten finde ich ja, dass Leo scheinbar kein Interesse hatte selbst Gitarre zu spielen.
kleine Anmerkung zur Person Leo Fender, die ich sehr amüsant fand :
diese Dinge hab ich mal gelesen, aber ich weiss nicht mehr die Quelle
-) Leo hatte kein Verständnis für Gitarristen, die im Stehen spielen wollten. Wenn es nach ihm ging hat ein Gitarrist zu sitzen.
Er konzipierte in erster Linie seine Instrumente so, dass sie sich vor allem im Sitzen gut spielen liesen.
Dass sich die Instrumente aber trotzdem sehr gut stehend spielen lassen, wissen wir aber alle.
-) Der Pfenningfuchs Leo kommt auch hier schön raus:
"So ausgestattet wurden 1953 die ersten
Prototypen gefertigt und zu Testzwecken an verschiedene Musiker ausgeliehen. Die Reaktionen waren durchweg enttäuschend bis niederschmetternd: Die Blechkonstruktion des Vibratos schluckte einen Großteil der
Saitenschwingung, weshalb die Prototypen sehr schrill und metallisch klangen. Gitarrist Carson beschrieb den Klang als „den eines billigen
Banjos in einer Blechtonne“.
[3] Leo Fender war von seiner Konstruktion jedoch so überzeugt, dass er bereits zuvor etwa 5000 Rollen für eine geplante Serienfertigung der Blechbrücke bestellt hatte.
[4] Nach Angaben von Fabrikarbeitern verstaubte die Lieferung Rollen noch jahrelang im Lager der Firma. Nach langer Überzeugungsarbeit von Testgitarristen und Mitarbeitern konstruierte Leo für die Stratocaster widerwillig ein neues Vibrato. Den schlechten Erfahrungen zum Trotz setzte Leo Fender bei den Folgemodellen
Jazzmaster und
Jaguar eine überarbeitete Version des ursprünglichen Vibratos ein."
https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Stratocaster#Geschichte