eieiei, hört doch mal auf euch zu streiten. die vorgänger werden doch zumindest in einem nebensatz erwähnt, dabei allerdings auch auf den experimentellen status ihrer arbeit verwiesen. über die gleichzeitigkeit von wirklichen marktverfügbarkeiten kann ich nichts sagen und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht wirklich. aus den 50ern kenne ich aber wirklich kaum bilder von musikern mit ihrer e-gitarre, die etwas anderes als fender-instrumente zeigen. ich finde hier eine zusammenfassung des lebens einer für mich interessanten person in der für mein interesse ausreichenden länge und tiefe. ich würde zu fender keine dicke biographie lesen oder eine dieser dokus sehen wollen, in denen die hälfte der zeit mit rockrentnern verplempert wird, die sich rührseelig an den kauf ihrer ersten gitarre erinnern.
ich empfinde cadfaels arbeit immer wieder als gewinn für mich. nach den hochgelobten schaltungen (ich frag mich immer wieder, wie viele professionelle gitarrenbauer das ding ausgedruckt im ordner über der werkbank stehen haben...) und dem für mich schon reichlich nerdigen kompendium der fender-farben war die fender-bio doch schon fast ein logischer schritt.
und was die fleißarbeit angeht, einfach aus spaß ein referat aus den verfügbaren quellen zusammenzuschreiben und es so schick zu layouten, da ziehe ich eh den hut vor.