Leistung ?

Bass-Dreamer

New Member
Bassix
ß220
Wie die meisten bestimmt schon mitbekommen haben hab ich nen GK 700RB-II topteil und jetzt würd ich gern wissen wie viel Watt brauchen meine Boxen wenn ich 2 stück bei 4 ohm laufen lasse.

Boxen haben keine Watten... [;-)]

Aber: Boxen haben eine maximale Belastbarkeit. Und da solltest Du bei GK-Amps aufpassen. Der 700er gibt an 4 Ohm 480W ab; die sollte jede Box auch für sich genommen verkraften. Dann solltest Du genügend Sicherheitsreserven für ein langes Speakerleben haben. Also: jede Box sollte 500W an 8 Ohm vertragen können.

Wenn die Boxen mehr vertragen, schadet es übrigens nicht.

hm.. Habe mir neulich den Glockenklang Heart-Core von Slaphannes gekauft (ging sehr gut, super Telefonate, super verpackt das Teil und es funktioniert. Danke Slaphannes!!!!) und mir eine 12" Box bei Hans bestellt.
Diese hat eine max. Belastbarkeit von 250W, kommt als 8ohmer. Der Heart-Core kann 400W an 4 Ohm, heißt das jetzt, wenn ich die Box normal mit ihren 8 Ohm betreibe und den Verstärker nie ganz ausreitze, dass meine Speaker trotzdem gefährdet sind? (@Nymi)

Zitat:Original erstellt von: benfischi

Der Heart-Core kann 400W an 4 Ohm, heißt das jetzt, wenn ich die Box normal mit ihren 8 Ohm betreibe und den Verstärker nie ganz ausreitze, dass meine Speaker trotzdem gefährdet sind? (@Nymi)
An 8 Ohm gibt ein Amp ungefähr 60% der Leistung ab, die er an 4 Ohm raustun kann; in Deinem Fall also ca. 250W. Das passt schon etwa; allerdings hätte ich persönlich lieber etwas mehr Standvermögen bei der Box, und hätte deshalb vom Hans die Proline-Version mit 400W Belastbarkeit geordert (die 2 kg Mehrgewicht zur Neo spielen keine Rolle).

Du musst halt vorsichtig sein mit Baßanhebungen (zu denen man bei einem einzigen 12"er durchaus neigen kann) und heftigen Pegeln...

hey ich hab auch noch ne frage zum GK.Ich war neulich beim thomann und wollte den antesten bzw. kaufen und da fragt mich der verkäufer was ich für ne box hab.Also hab ich dem gesagt ich hätt ne 500 watt belastbare box mit 8 ohm.(is ne 4x10" aus der performerline von FMC)
Und dann meint der mit so ner box könnt ich den amp vergessen weil der viel zu hohe pegelspitzen liefern würde und da selbst ne glockenklang box probleme hat und ich soll lieber nen markbass nehmen...wollt ich abber nich also bin ich dann ohne amp heimgefahrn -.-
wenn ich mir eure beiträge aber so durchles hab ich den verdacht das mir der kerl mist erzählt hat.oder hab ich da blos was falsch verstanden?

mfg

Ich hab den 700er und eine Box von FMC mit 500W Belastbarkeit. (212neo [|)]) Und ich habe absolut keine Bedenken, sie stand allone laufen zu lassen. (Was ich auch ziemlich oft mache) Man muss halt nur den berühmten 4/5-Saiter Knopf und die tiefen Bässe in ruhe lassen.

Der 700er liefert bei 8 Ohm 320 Watt und da will ich mal einen sehen, der es (mit Vernunft am EQ) schafft, eine 500 Watt Box zu grillen.

Zurück
Oben Unten