Leichter Combo (oder Box) für Big Band Probe

also die hartke währ mir sauber zu teurer für das das der bezug runterfällt wenn man nur leicht irgentwo anrempelt ...
ne ganz ehrlich ... ne vernünftige 10er oder 12er sollte locher reichen ... z.B. eine 12er mit 40x40x40 is bestimmt möglich ... sau kompakt und verhältinismäßig sack laut ... reicht auch locker für ne leisere band oder personal monitoring in lauteren bands ... dann aber mit zusätzlichen monitoring (was ja schon standart is ;-))

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Der Promethean hätte mir vom Gewicht / Form und Konzept her zugesagt, hatte allerdings Zweifel, ob der sich mit 1x10" durchsetzt...
Ich hab die Promethean-10er-Box mit einem GK MB-200 im Einsatz. Die reicht locker für Bigband, klingt knackig und hat nicht einmal 10 Kilo.
Nur muss man sie erstmal kriegen, wird ja leider nicht mehr gebaut...

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Der Promethean hätte mir vom Gewicht / Form und Konzept her zugesagt, hatte allerdings Zweifel, ob der sich mit 1x10" durchsetzt...
Ich hab die Promethean-10er-Box mit einem GK MB-200 im Einsatz. Die reicht locker für Bigband, klingt knackig und hat nicht einmal 10 Kilo.
Nur muss man sie erstmal kriegen, wird ja leider nicht mehr gebaut...

Gilt das auch für den Amp ? Beim T. gibt es den nur als Retoure?? ...oder ist der nur ausverkauft???

Was das Internetz so erzählt, ist die erste Promethean-Serie ausgelaufen. Jetzt gibts nur noch das 300W-Topteil und, soweit ich gesehen habe, eine 15er-Box. Und die ist gewichtsmäßig schon wieder uninteressant...

TC Electronic BG250.

Das Teil sieht zumächst ziemlich groß aus ( 15 Zoll Speaker) ist aber ziemlich leicht!
Das genaue Gewicht kann man bestimmt google fragen, das hab ich jetzt nicht im Kopf.
Aber als ich das Teil zum ersten mal hochgehoben habe, dachte ich nur: "Ist da überhaupt was drin? Oder haben die vergessen den Speaker einzubauen?"
Und lautstärkemäßig solltest du damit auch keine Probleme haben.

Also ich hab mir nun die 1123 NEO beim Hans bestellt... bin schon gespannt wie sie sich anhört.... soll Ende September / Anfang Oktober kommen.[^][^][^]
Als erstes werd ich mal mein Yamaha Top (BBT 500H) von der #Bühne holen und schauen, was da bei 8 Ohm rauskommt (die 500W bringt er ja erst an 2 Ohm). Ansonsten muss halt der Glocki mit.... oder ich bestell mir noch ein Winzling...mal schauen.
Ich werde berichten...

Der Yamaha macht nicht wirklich viel Alarm, aber für Big Band sollte es reichen!

Ich hab für sowas einfach einen aktiven Monitor von db.

so langsam wirds ernst:
die Box von Hans wurde in der Zwischenzeit in eine 112 NEO umgeordert (also ohne 6" Mitteltöner => spart 2 kg). Heute kam die Rechnung also ist sie auch fertig.....[:-P][:-P][:-P]
Als Amp wird nun ein Genz Benz MaxShuttle 12.2 antreten.... auch der sollte nächste Woche eintrudeln....[:-P][:-P][:-P]
Somit wurde das Gesamtgewicht von 45kg (Box plus Amp im Rack) auf 18 kg reduziert.....
freu... freu... freu...
Sorry das musste jetzt raus, weil hier interessiert es niemand[:-(][:D][:D]

Is doch für all die rückenlahmen und tragefaulen hier durchaus interessant! (kein Scherz!)
-27kg! Rrrespekt junger Mann, das hat sich gelohnt!

Ich habe gerade auf 59,6 kg aufgerüstet... [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin halt so doof und mag den geilen Sound nicht aufgeben... aber bei mir geht's auch nicht um Big Band, sondern um 'selbstgedrehte' Rockmusik... [;-)]

Glückwunsch zu deiner FMC, eine gute Wahl.
Ich benutz für solche Sachen auch eine "12 neo vom Hans, zusammen mit meinem Tonehammer 500.
Reicht dicke und lässt nichts vermissen.
Dan

FMC ist ja nix unbekanntes für mich. Meine 2123 NEO ist auch eine tolle Box, allerdings haben die Jungs bei der letzten Probe angefangen zu maulen, als sie helfen mussten die Box durch das unwegsame Gelände zu tragen....
Na ja Trompeter.....

Wenn diese Schlepperei nich wär und ich das Grödel im Proberaum lassen könnte, würden mir auch noch andere Sachen einfallen....

Wäre mir nicht der MaxShuttle "zugelaufen" wäre vermutlich der Tone Hammer 500 das Mittel der Wahl gewesen.....

Die Überlegung für den MaxShutle waren folgendermaßen:
2 Endstufen a 600W an 4 Ohm => meine 2123 NEO hat 4Ohm und die neue 112 hat 8 Ohm. Das solte für den Anfang reichen, sonst häng ich noch ne 112 oder115 mit 8 Ohm mit hin....[¦)][¦)][¦)]
Falls ich die zusammen betreibenmöchte sollte der Amp bis min 2,67 Ohm (besser 2 Ohm) runterkönnen. Da fällt mir nur der Blue Soul ein (habe schon einen Soul II) oder der Carvin BX500 (die kleinen EQ Regler sind aber nicht so meins.....)

Kann das wer verstehen ???[?] Bin mir gerade nicht so sicher, ob ich mich in meien Gedankengängen deutlich ausgedrückt habe...[:-)][:-)][:-)]

Ist doch ganz klar!
Ich werde, wenn auch primär aus anderen Gründen, ganz ähnlich downsizen. Und vielleicht noch ein B3 dazu, damit ich ganz ohne Backline spielen kann. Und wenn ich mir dann noch ein drahtloses InEar gönne, passt alles in den Basskoffer [:D]. Und da sag' noch mal einer, Musik ist schwer!

Grüße von der Ostsee

Ich würde vor allem schauen, dass du ein klappbarer Sackkarren oder ein ähnliches Teil hast, denn auch 20kg sind mühsam zu schleppen wenns mehr als 20m ist.

Kleine Anmerkung meinerseits:
Alle Boxen, die ich bisher hatte, hatten ein- oder angebaute solide Rollen. Ich wäre nie und nimmer darauf gekommen, eine Basbox freiwillig unnötigerweise tragen zu müssen!

Meine Zecks in den 80ern hatten hinten unten ein angeschrägtes Gehäuse und massive Sackkarrenrollen, oben drauf solide Marshallgriffe.
Die GenzBenz Neox T hatte eingebaute 'Inlinerrollen' und auch Griffe an den beiden oberen seitlichen Kanten der Box.
Die aktuelle FMC 2153 CL hat das 'Sackkarrensystem'. Nichts davon habe ich selber nachgerüstet, die hatten das 'ab Werk'.

Zurück
Oben Unten