leichter buckel

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo, ich habe bei meinem squier jazz bass einen leichten buckel am unteren griffbrettende.
werde wohl einen besuch zum gitarrenbauer machen.

vorweg doch eine frage zur bundabrichtung: ist es möglich durch das abschleifen von den bundstäbchen einen leichten buckel wegzubekommen, oder muss da am halsholz gearbeitet werden?

bitte um tipps!

danke
silversurfer68

ist das bei allen e-bässen so?
eigenartig, dass das nicht von vornherein ausgeglichen wird. überspitzt ausgedrückt: wer will schon mit 1cm saitenlage spielen?!

Hmm... ich hab immernoch nicht gerafft, was mit dem Buckel gemeint sein soll.... Wo, wie, was bei den Bünden?

Zitat:So ein einteiliger Ahornals kann durchaus noch Eigenleben entwickeln auch wenn das Holz schon 30 Jahre tot sein sollte.
Das Ergebnis des "Nachlebens" nennt sich dann S-delle oder auch Buckel.

echt? nach so langer zeit noch? ufff...da habe ich ja glück gehabt bei meinen bässen.

bauschi

vielleicht hilft einlegen eines streifchens (shim) um den halswinkel zu verändern.

und dann würde ich mich solange mit halsspannstab und saitenreiter spielen, bis du eine vernünftige, optimierte einstellung gefunden hast...

viel erfolg!

halseinstellen sit mühsam, aber es lohnt sich. halstausch wäre für mich der letzte ausweg.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:So ein einteiliger Ahornals kann durchaus noch Eigenleben entwickeln auch wenn das Holz schon 30 Jahre tot sein sollte.
Das Ergebnis des "Nachlebens" nennt sich dann S-delle oder auch Buckel.

echt? nach so langer zeit noch? ufff...da habe ich ja glück gehabt bei meinen bässen.

bauschi

Hallo Bauschi,

ob sich ein Hals noch verzieht oder nicht hat nichts mit dem Alter des Holzes zu tun, sondern lediglich damit, inwieweit Holz sich feuchtemäßig in seine Umgebung einpasst.

Es ist richtig, dass trockenes, abgelagertes Holz in einer trockenen Umgebung (sprich normale Wohnung etc) sich kaum noch verzieht.

Ist das Holz zu feucht, gibt es in der trockenen Umgebung Feuchtigkeit ab und arbeitet dabei, was in aller Regel dann zum Verziehen führt.

Umgekehrt kann es aber auch sein, dass ein richtig durchgetrockneter, abgelagerter Basshals in einer zu feuchten Umgebung (zum Beispiel: Kellerraum etc) gelagert wird. Dann wirkt das Holz, bzw. der Basshals wie ein Schwamm und saugt die Umgebungsfeuchte aus der Luft auf, bis beide (HOlz und Umgebung) auf einem einheitlichen Feuchteniveau sind.
Und auch dabei kann es dann zu ekelhaften Verziehungen kommen.

Gruss

peter, der sich immer wieder darüber wundern tuen tut, dass viele Leute glauben, dass 5000 Jahr gelagertes und getrocknetes Holz das Allheilmittel gegen Verziehen sei.

Edit:

Hier im konkreten Fall wird man um ein Abrichten des Halses, wenn man ihn denn noch retten will, nicht drumrum kommen.
Normalerweise lässt sich bei leicht verzogenen Hälsen über die Bundstäbchen noch einiges nivellieren, aber wenn´s dann zu dolle ist, müssen die Stäbchen raus und der Hals neu abgerichtet werden.

Aber wenn das ein Profi machen sollte, kommt diese Aktion teuerer, wie ein neuer Hals.

Zuletzt bearbeitet:
gabs nicht früher mal bei den Klampfenbauern ne ->Halspresse? ich habdanach mal vor ein paar Jahren vorsichtig gefragt, wer sowas hat... da hiesses von (mutmasslich) kundiger Stelle - das macht doch heute keiner mehr....

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

gabs nicht früher mal bei den Klampfenbauern ne ->Halspresse? ich habdanach mal vor ein paar Jahren vorsichtig gefragt, wer sowas hat... da hiesses von (mutmasslich) kundiger Stelle - das macht doch heute keiner mehr....

Frage ist, wofür war die?

Wurde damit z.B. das Griffbrett auf den Hals geleimt,
oder die Bünde in die Bundschlitze gepresst? Oder.....?

hallo handjive....das mag ja alles stimmen, was du sagt.....was mich nur wundert:

KEINER meiner bässe die ich mal besass, und das waren so einige auch vom alleredelsten, waren gegen verziehen so unanfällig wie meine alten fenders.
ich muss diese nicht mal oder kaum nachstimmen.

von der warmen wohnung ins eiskalte auto und/ oder zu fuss durch die kälte, danach in erhöhter kneipen/saal temperatur.
muss dann auf der bühne nicht mal stimmen, und das über wochen/monate.
bei meinen früheren bässen musste ich in solchen situationen häufig nachjustieren, stimmen etc. das ganze programm.

warum ist dies bei meinen alten fenders so problemlos? vielleicht habe ich mich nie in wirklich feuchten räumen aufgehalten.....das könnte eine erklärung sein,
den keiner meiner bässe hat auch nur den ansatz von einer wölbung bzw. buckel etc.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

hallo handjive....das mag ja alles stimmen, was du sagt.....was mich nur wundert:

KEINER meiner bässe die ich mal besass, und das waren so einige auch vom alleredelsten, waren gegen verziehen so unanfällig wie meine alten fenders.
ich muss diese nicht mal oder kaum nachstimmen.

von der warmen wohnung ins eiskalte auto und/ oder zu fuss durch die kälte, danach in erhöhter kneipen/saal temperatur.
muss dann auf der bühne nicht mal stimmen, und das über wochen/monate.
bei meinen früheren bässen musste ich in solchen situationen häufig nachjustieren, stimmen etc. das ganze programm.

warum ist dies bei meinen alten fenders so problemlos? vielleicht habe ich mich nie in wirklich feuchten räumen aufgehalten.....das könnte eine erklärung sein,
den keiner meiner bässe hat auch nur den ansatz von einer wölbung bzw. buckel etc.

bauschi

Hi Bauschi,

höchstwahrscheinlich ist das auch so wie Du sagst.

Wenn die Teile
a) von Anfang an eine optimale (sprich raumverträgliche) Holzfeuchte hatten (Grundvoraussetzung), und
b) nie längere Zeit (ich spreche jetzt mal von mindestens einer Woche) in einer feuchten Umgebung standen,
dann ist das so, wie Du schreibst.

Unabhängig jetzt von Dir:
Was aber viele Leute unterschätzen, ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen, besonders wenn sich schon der Schimmel in den Ecken zeigt.

Gruss

peter

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Frage ist, wofür war die?

Wurde damit z.B. das Griffbrett auf den Hals geleimt,
oder die Bünde in die Bundschlitze gepresst? Oder.....?

nenene - zum wieder-abrichten von Hälsen

Zitat:Unabhängig jetzt von Dir:
Was aber viele Leute unterschätzen, ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen, besonders wenn sich schon der Schimmel in den Ecken zeigt.

ui...das ist dann aber schon extrem.......aber das scheint´s wohl öfter zu geben als man zunächst annehmen möchte.

Zitat:dito meine leo-era stingrays.

und was sagt uns das?? vintätsch ist doch besser....basta.[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Beim Fender J-Bass aus Anfang 70er meines Freundes ist der Hals auch kaputt. Der Bass hing bei seinem Vater einige Jahre an der Wand, ...Hals vertwistet!

Das hab ich aber schonmal in den 80ern gehört - diese "Wandhaken" a la

https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

können ne latente Torsionsneigung bei Hälsen fördern ..damals warens allerdings dann meist die Eierschneider al la Ibanez mit ihren superflachen und schmalen Flitzebretterm

Zitat:Das ist ja der Vorteil von mehrstreifigen Hälsen.
Da ist ist die Gefahr eher gering.

ich hatte zwei bässe aus edelster schmiede mit mehrstreifigen hälsen. die mussten in relativ kurzen abständen ständig neu justiert werden.

bauschi

update zum buckel:
ich habe jetzt die bünde rausgerissen! [:D]

und wow... kein eisen mehr auf eisen. cool - frage mich, warum ich, als kontrabasser, nicht gleich zu einem fretless tendiert habe.

ich werde den hals jetzt fachmännisch abrichten lassen und vielleicht mit epoxidlack lackieren lassen.

gruß
silversurfer68

Zurück
Oben Unten