Lehle P-Iso

OSDrum

OSDrum

Well-Known Member
Beiträge
265
Ort
Norddeutschland
Bassix
ß18.867
Ein Lehle P-ISO (die Version mit den zwei Klinkenbuchsen) - ist das ein Lehle HZ Übertrager in einem kleinen stylischen Gehäuse mit zwei Klinkenbuchsen drin? Den Lehle HZ kann man ja für die schlanke Hälfte des P-ISO kaufen und ein Kleingehäuse mit zwei Klinkenbuchsen habe ich noch hier…

Hat jemand schonmal die Neutrik-Übertrager getestet, die es beim Thomann für knapp 15,- gibt?
 
Ciao,

ja, das ist so, die passive iso Box hat nicht mal einen ground lift und somit auch keinen Kondensator, um den GL zu entprellen ;-) Das sind wirklich nur der Übertrager und zwei Buchsen in einem Gehäuse.

Zum Preis: Die Übertrager kann man bei Lehle einzeln kaufen, die Box kann nicht direkt, sondern muss über den Handel erstanden werden, nachdem der ÜT von Lehle selbst in ein relativ hochwertiges, lackiertes Gehäuse gebaut wurde. Den Aufschlag finde ich von daher in Ordnung.

Ja, die Neutrik Übertrager sind gut, die Lehle sind aber besser! Ich habe einige passive Billig DIs mit Lehle (und auch anderen hochwertigen Übertragern) frisiert, lohnt sich. Meine Bastel DI mit Lehle sieht so aus:
IMG_1260.jpeg

Kostenpunkt passive Billig DI um 10-15€, Lehle ÜT 60€, Arbeitsaufwand 15 Minuten. Für die Kosten der Billig DI zum Schlachten bekomme ich im Einzelhandel nicht einmal ein Stahlblechgehäuse, die drei Buchsen, die beiden Schalter für GL und -30dB mit den entsprechenden zwei Widerständen und dem Kondensator, habe dafür bereits alles fixfertig verdrahtet. Man muss wirklich nur den allerdings nicht pinkompatiblen ÜT umlöten, deshalb das Modell mit den Käbelchen ;-)

Für den Otto Normalgebrauch verwende ich sehr gerne Palmer DIs, aktiv und passiv, die sind robust und gut fürs Geld. Sicher nicht vergleichbar mit einer Lehle, definitiv besser wie Millenium & Co. (auch ein wenig teurer, aber nicht so viel), der Unterschied sind da gerade die Übertrager, denn in den Palmer sind nicht die ganz billigsten drin. Aber die recht robusten Palmer kann man auch im hohen Bogen über die Bühne werfen ohne dass man Schiss haben muss, dass sie kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es tatsächlich nur um hochwertige Potentialtrennung. Seit ich den Growling Krizzly auf dem Board habe, brummt es sehr leise, wenn ich ich direkt in meinen Amp gehe. Es ist sehr leise, aber ich bin da sehr empfindlich und es nervt mich schon nach wenigen Sekunden. Ich habe eine DI-Box dazwischen geschaltet und siehe da: totale Ruhe und auch das Zirpen, wenn der Source Audio Atlas über USB an den PC angeschlossen ist, ist verschwunden.
Die DI-Box senkt aber deutlich den Pegel ab, deshalb möchte ich einen 1:1 Übertrager, der nur galvanisch trennt und ansonsten "unhörbar" ist. Da ich das Gehäuse und die Buchsen noch hier habe, werde ich dann den Lehle HZ-L bestellen und mit einem Tropfen Kleber in dem Gehäuse fixieren.
 
Wenn das Signal eh niederohmig ist, kannst du auch Trafos aus dem PA oder HiFi Bereich nehmen. Die gibt’s günstiger, sind halt nix für passive Instrumente.

Der Lehle Trafo ist allerdings tatsächlich exzellent, was Signalqualität angeht.
 
Wenn das Signal eh niederohmig ist, kannst du auch Trafos aus dem PA oder HiFi Bereich nehmen.
oder aber den Lehle MZ. der ist im Gegensatz zum HZ für niederohmig und über jeden Zweifel erhaben. Absolutes Sahneteilchen.
 
Der Lehle MZ-L - würde der in die Anwendung passen? Der Ausgang des GK ist mit Sicherheit niederohmig (wie niederohmig genau kann vielleicht mal jemand mit Elektronik-Kenntnissen verraten). Der Eingang des Bassverstärkers ist echer hochohmig, aber das dürfte den Übertrager nicht sonderlich interessieren, oder?
 
Ja, der MZ ist für den Zweck evtl. besser, denn der GK hat garantiert einen niederohmigen Ausgang und der Eingang des Bassamps ist wurscht (evtl.. hat der Amp ja sogar Eingänge lo/hi,. dann könntest Du den lo nehmen.). Der MZ ist ja auch für mittelohmig geeignet, das ist der GK auf jeden Fall. Und Du kannst ihn sogar entsprechend so verkablen, dass er unsymmetrisch und symmetrisch zu nutzen ist., falls Du mal ohne Amp direkt in einen Mixer oder eine Soundcard gehen willst... in dem Fall den MZ an eine Stereoklinkenbuchse so verkabeln, dass bei einem Monoklinkenstecker einfach unsymmetrisch und einer Stereoklinke symmetrisch übertragen wird. Steht alles im Manual des MZ. Falls Du dann beim Verkabeln noch Fragen hast, einfach melden ...
 

Zurück
Oben Unten