Lee Sklars Frankenstein nachbauen

Ich hab mal ein Foto von meinem Bass auf dem Ständer gemacht und dort die Verhältnisse gemessen ... sie sind denen von den Frankensteinfotos sehr ähnlich. Es ist also weniger eine optische als eine perspektifische Verzerrung.
Ich habe versucht, die Verzerrung mathematisch zu korrigieren, aber das ist mir nicht gelungen.

ChatGBT sagt, man kann perspektivische Verzerrung auf einer fotografierten Linie korrigieren, wenn man zwei reale Strecken kennt – z. B. ac_real (Bridge → 12. Bund) und bc_real (20. Bund → 12. Bund). Diese misst man am Bass oder entnimmt sie einer Mensurtabelle.
Zusammen mit den entsprechenden Bildstrecken (ac_img, bc_img, xc_img für Pickup → 12. Bund) könnte man die reale Position xc_real berechnen. Die Methode nutzt das Doppelverhältnis (Cross Ratio, CR), das bei perspektivischer Abbildung erhalten bleibt.
1. Cross Ratio berechnen (aus Bildstrecken): CR = ((ac_img - xc_img) * bc_img) / (ac_img * (bc_img - xc_img))
2. xc_real berechnen (reale Pickup-Strecke): xc_real = ac_real - (CR * ac_real * bc_real) / (ac_real * CR - bc_real)
Alle Strecken sind positiv und gemessen vom 12. Bund aus.
Leider liefert diese Methode keine realistischen Werte, irgendwo ist ein Fehler, den ich nicht finde. Vielleicht gibt es hier ein Mathegenie, der oder die im Unterschied zu ChatGBT weiß, was er tut.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die Bildebene der Kamera parallel zum Neigungswinkel des Instruments ausrichten. Und wenn man dann ein Normalobjektiv (50mm bei Kleinbildformat) verwendet, dann entfällt die Verzerrung.

Mit den Optiken von Smartphones dürfte das aber eher schlecht gehen.

Ich hab mal ein Foto von meinem Bass auf dem Ständer gemacht und dort die Verhältnisse gemessen ... sie sind denen von den Frankensteinfotos sehr ähnlich. Es ist also weniger eine optische als eine perspektifische Verzerrung.
Falls irgendjemand so ein Problem nochmal hat: Man kann die perspektifische Verzerrung auf einer Strecke rausrechnen, wenn man zwei maßstabsgetreue reale Punktepaare hat, also hier die Strecke ac = Bridge - 12. Bund und bc = 12. Bund - 20. Bund. Die kann man am Bass messen oder aus der Mensurtabelle entnehmen und mit den entsprechenden Punkten auf dem Bild ins Verhältnis setzen. So kann man dann die Position von Pickup x auf dem Bild auf den realen Bass übertragen.

Wir haben also folgende Punkte auf dem Bild (_img) und die realen Punkte auf dem Bass (_real) bzw. der Mensurtabelle.

a = Bridge (Anfang)
b = 20. Bund
c = 12. Bund (Ende)

Auf dem Bild haben wir
x_img = Pickup

Gesucht ist
x_real = Pickupposition auf dem Bass

Zunächst wird CR (Cross Ratio) berechnet. Das ist das Doppelverhältnis – ein mathematisches Verhältnis, das bei einer perspektivischen Aufnahme gleich bleibt, egal wie sehr das Objekt verzerrt wurde. Der Cross Ratio vergleicht die Lage des Pickups relativ zur Bridge, dem 20. und dem 12. Bund — und bleibt in Realität gleich wie im Bild. Es vergleicht vier Punkte entlang einer Linie und ist das Herzstück der Perspektivkorrektur. Dabei ist z.B. b_norm die normierte Position des 20. Bundes.

Die Formel sieht so aus:
scale_img = c_img - a_img
b_norm = (b_img - a_img) / scale_img
x_norm = (x_img - a_img) / scale_img
CR = ((0 - x_norm) * (b_norm - 1)) / ((0 - 1) * (b_norm - x_norm))

Die Übertragung der Pickup-Position auf den Bass erfolgt dann mit:
x_real = (CR * c_real * b_real - b_real * (b_real - c_real)) / (CR * c_real - (b_real - c_real))

... das ist selbst als mathematischer Analphabet ganz einfach (wenn man ChatGBT nutzt 8D )
Bei Bedarf schiebe ich eine Excel-Formal nach.
Jetzt ist noch die Frage was raus gekommen ist :-)

Wenn du das unbedingt ausrechnen willst, teile den Abstand Brücke-12. Bund durch Abstand Pickup-12. Bund des Basses auf dem Bild
Dann misst du an deinem Bass den Abstand Brücke-12. Bund und teilst diesen durch den vorher errechneten Verhältniswert.
Oder du fräst ein Loch obere Kante/untere Kante original Preci pickup, schön rechteckig und an die kanten des schönen neuen Lochs setzt du oberhalb und unterhalb die neuen Preci pickups.
Der Nachteil ist, du musst dir dann nicht mehr den Kopf zerbrechen

Wenn du das unbedingt ausrechnen willst, teile den Abstand Brücke-12. Bund durch Abstand Pickup-12. Bund des Basses auf dem Bild
Dann misst du an deinem Bass den Abstand Brücke-12. Bund und teilst diesen durch den vorher errechneten Verhältniswert.
Oder du fräst ein Loch obere Kante/untere Kante original Preci pickup, schön rechteckig und an die kanten des schönen neuen Lochs setzt du oberhalb und unterhalb die neuen Preci pickups.
Der Nachteil ist, du musst dir dann nicht mehr den Kopf zerbrechen

das haben wir schon mehrfach vorgeschlagen und er ist damit auf verschiedene Werte gekommen

(außerdem: die Brücke zu nehmen ist suboptimal, weil die Reiter in Abhängigkeit von der Saitenlage und Halskrümmer verschieden eingestellt sind)

.. bin der 42 schon näher gekommen ...
Wenn man die Kippung des Basses auf einem Foto rausrechnen möchte, ihn also senkrecht hinstellen will, geht das einfach mit L=y/cos(x).
x ist der Winkel in Grad, der der Bass gekippt ist. Den kann man ausprobieren, bis die Zahlen passen.
y ist die projizierte Länge, die man auf dem Foto misst, (z. B. 27,8 cm von Pickup 1 zum 12. Bund)
L ist die Länge, die man erhält, wenn der Bass senkrecht stehen würde. Bei z.B. 5 Grad Neigung wären das 27,91 statt 27,8 cm Abstand von Pickup 1 zum 12. Bund).
Die Kippung auf den Fotos ist jedenfalls < 1° ... eher fürs Feinfeintuning wichtig.

Aber i.d.R. die G-Saite sehr nah an der Mensur.
Ich habe die G- statt der A Saite mal als Referenz genommen (die ist ja kürzer als die A-Saite) und: Die Werte passen tatsächlich besser. Danke Rumblebird2.
Nun nehme ich einfach das Bild mit den geringsten Abweichungen von der Mensur (ca. 0,1%) zur Bestimmung der PU Positionen ... das reicht mir. Hier jetzt die finalen Werte:
Maße.jpg

Berechnete Werte sind kursiv.
Die Spalte Bild sind die Frankensteinewerte vom Bild, Spalte Real ist am Squier gemessen, Bild senkrecht sind die Werte vom Bild mit Winkelkorrektur auf den Squier hochskaliert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten