rumblebird2
Wiedergänger
Ja weil man dann nur den Fußboden oder die Decke sehen würdeDie Kamera muss ja nicht parallel zum Fußboden gehalten werden.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja weil man dann nur den Fußboden oder die Decke sehen würdeDie Kamera muss ja nicht parallel zum Fußboden gehalten werden.
Jetzt ist noch die Frage was raus gekommen istIch hab mal ein Foto von meinem Bass auf dem Ständer gemacht und dort die Verhältnisse gemessen ... sie sind denen von den Frankensteinfotos sehr ähnlich. Es ist also weniger eine optische als eine perspektifische Verzerrung.
Falls irgendjemand so ein Problem nochmal hat: Man kann die perspektifische Verzerrung auf einer Strecke rausrechnen, wenn man zwei maßstabsgetreue reale Punktepaare hat, also hier die Strecke ac = Bridge - 12. Bund und bc = 12. Bund - 20. Bund. Die kann man am Bass messen oder aus der Mensurtabelle entnehmen und mit den entsprechenden Punkten auf dem Bild ins Verhältnis setzen. So kann man dann die Position von Pickup x auf dem Bild auf den realen Bass übertragen.
Wir haben also folgende Punkte auf dem Bild (_img) und die realen Punkte auf dem Bass (_real) bzw. der Mensurtabelle.
a = Bridge (Anfang)
b = 20. Bund
c = 12. Bund (Ende)
Auf dem Bild haben wir
x_img = Pickup
Gesucht ist
x_real = Pickupposition auf dem Bass
Zunächst wird CR (Cross Ratio) berechnet. Das ist das Doppelverhältnis – ein mathematisches Verhältnis, das bei einer perspektivischen Aufnahme gleich bleibt, egal wie sehr das Objekt verzerrt wurde. Der Cross Ratio vergleicht die Lage des Pickups relativ zur Bridge, dem 20. und dem 12. Bund — und bleibt in Realität gleich wie im Bild. Es vergleicht vier Punkte entlang einer Linie und ist das Herzstück der Perspektivkorrektur. Dabei ist z.B. b_norm die normierte Position des 20. Bundes.
Die Formel sieht so aus:
scale_img = c_img - a_img
b_norm = (b_img - a_img) / scale_img
x_norm = (x_img - a_img) / scale_img
CR = ((0 - x_norm) * (b_norm - 1)) / ((0 - 1) * (b_norm - x_norm))
Die Übertragung der Pickup-Position auf den Bass erfolgt dann mit:
x_real = (CR * c_real * b_real - b_real * (b_real - c_real)) / (CR * c_real - (b_real - c_real))
... das ist selbst als mathematischer Analphabet ganz einfach (wenn man ChatGBT nutzt)
Bei Bedarf schiebe ich eine Excel-Formal nach.
42Jetzt ist noch die Frage was raus gekommen ist![]()
Wenn du das unbedingt ausrechnen willst, teile den Abstand Brücke-12. Bund durch Abstand Pickup-12. Bund des Basses auf dem Bild
Dann misst du an deinem Bass den Abstand Brücke-12. Bund und teilst diesen durch den vorher errechneten Verhältniswert.
Oder du fräst ein Loch obere Kante/untere Kante original Preci pickup, schön rechteckig und an die kanten des schönen neuen Lochs setzt du oberhalb und unterhalb die neuen Preci pickups.
Der Nachteil ist, du musst dir dann nicht mehr den Kopf zerbrechen
Aber i.d.R. die G-Saite sehr nah an der Mensur.die Brücke zu nehmen ist suboptimal, weil die Reiter in Abhängigkeit von der Saitenlage und Halskrümmer verschieden eingestellt sind
Wollte ich auch sagen…
Ich habe die G- statt der A Saite mal als Referenz genommen (die ist ja kürzer als die A-Saite) und: Die Werte passen tatsächlich besser. Danke Rumblebird2.Aber i.d.R. die G-Saite sehr nah an der Mensur.
da er nur einen Wert pro PU hat, wird es wohl da sein, wo die beiden Hälften aufeinander treffen, denke ich.Position = Pickup-Mitte?
genau.wo die beiden Hälften aufeinander treffen ...