Le Fay/Cocco

married05

Well-Known Member
Bassix
ß3.458
Neulich habe ich meinen neuen Le Fay Midas in Empfang nehmen dürfen. Ein obergeiles Instrument!!!
Klasse finde ich auch die aufgezogenen Saiten, laut Reiner sind das Steels von R. Cocco.
Haptik, Spannung, Ansprache und Sustain sind toll, allerdings sind mir die Saiten etwas zu brillant und knackig.
Bisher habe ich D´Addario Nickels gespielt. Die sind auch nicht schlecht, etwas "seidiger" aber auch leider etwas steifer...
Hat jemand Erfahrungen mit R.Cocco Nickel-Saiten? Kosten das gleiche wie die Steels, die Stärken sind auch identisch. Fühlen die sich auch genau so an?
Interessieren würde mich auch die Haltbarkeit, immerhin kosten die Coccos knapp 20 Euro mehr als die D´Addarios....

Hallo,
ich hab die Cocco Nickels (.45-.105) momentan auf einem JP-Bass (übrigens momentan mit LeFay PU's bestückt) drauf. Der Sound ist sehr mittig/knurrig, allerdings gefällt mir das Spielgefühl überhaupt nicht. Sie sind mir zu rauh, das hängt allerdings wahrscheinlich auch mit der Musik, die ich mache, zusammen. Für normale Rock & Blues Sachen sind sie sicher sehr gut. Für sehr schnelles Spiel mit vielen Lagenwechseln 'kleben' mir die Finger zu sehr an den Saiten.

Alter Fred, neue Frage:
Sind heute noch immer die R. Cocco Steels als Standard drauf? Ich habe nach dem beeindruckenden Anspielen gleich eine Mail an Reiner gerichtet, aber er ist wohl sehr beschäftit und hat noch nicht geantwortet.

Danke für eure Auskünfte. :-)

Youtube gibt einige Reviews zu den Pressure und Half Wounds her. Ich habe wie gesagt die Pressure Wounds von Anfang an auf meinem LeFay drauf. Ich kann bislang nur bestätigen, was in dem offizellen Werbevideo beschrieben wird, nämlich, dass die frischen Saiten von der Brillianz her zwischen neuen Roundwounds und neuen Flatwounds liegen. Als jemand, der gerne eine "glatte" Saite bevorzugt (Coating etc.) und die scharfen Höhen neuer Rounds immer schnell "abspielen" will, kommen mir diese Saiten wie gerufen.
Vom Spielgefühl und Klang her Sahne. Die Höhen sind etwas abgemildert und wirken nicht so hochfrequent wie bei Rounds. Genug knurr um sexy zu klingen und nicht zu viel, um nicht den Gehörgang zu durchschneiden.
Wie immer alles subjektiv.

Zurück
Oben Unten