Lautsprechergrößen mischen?

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:Enyálios

...oder ist es nur eine (Sound-)Geschmackssache...
Also, ICH persönlich sehe das so. Wie hätte sonst die Kombination aus 4 x 10" & 1 x 15" jemals erfolgreich sein können?

Und warum ist MS-Windows so erfolgreich, oder der Katalysator, oder, oder, oder. Solche Rückschlüsse sind sehr trügerisch, da sie viele Ursachen haben können, leider aber selten in der Qualität eines Produktes begründet sind.

Grüsse von der Ostsee

hab heute eine 4 10eer und 1 mal 15er abgestimmt von GK gespielt.
ohne 15er war die 4 10er fad trotz riesiger ports die die 10" er nach unten bringen sollten...
naja, aber die experten wissen es ja besser und können es uns ja belegen warum diese Kombination nicht funktionieren kann.
also her damit.
gruss roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

naja, aber die experten wissen es ja besser und können es uns ja belegen warum diese Kombination nicht funktionieren kann.
also her damit.

+1
Ich finde es auch immer sehr amüsant, wenn behauptet wird dies oder jenes "macht man nicht", "geht nicht"....

Hypothese: kaum spielt ein Marcus Miller dann z.B. 20x3 Zöller, ist das total "in" und "brauchbar"^^

Ich habe selber lange 4x10 + 1x15 gespielt und nie hat sich irgend jemand beschwert oder fand es "uncool";-) Hatte zuletzt auch2x12er ne Weile, super Klang, aber zu sehr im Bereich meiner Gitarristen.
Man kann definitiv mischen wie es einem gefällt. Und wenn einem ein Sound gefällt, wo es Auslöschungen gibt, na und?!! Hauptsache er gefällt mir. Wenn er dann in der Band stört, muss man das mit der Band klären.
Ganz nebenbei: warum spielen so viele Bassisten zur Zeit 2x12er? Im Rock und Metalbereich muss das nicht wirklich banddienlich sein, denn 12er kommen sehr gerne sehr schnell mit den Gitten ins Gehege (muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch in dieser Musikrichtung). Aber trotzdem spielen es viele, weil der Sound klasse ist. Und das ist auch gut so, aber man sollte m.E. lieber auf solche "Bandsound-Auslöschungen und -Überlagerungen achten, als auf Auflöschungen von 2x10 in Kombination mit 1x15 z.B.

Natürlich kann man sagen, es gibt "von außen" gewisse Auflagen, z.B. dass der Sound dann auf der CD (nimmt man eh selten Boxen) oder live schlecht klingt (meistens DI)etc.
Aber nur mal als Beispiel: Death Magnetic von Metallica klingt schlecht, da die Produktion voll und ständig im clipping ist, aber sehr viele kaufen es (gleiches Bsp. Californication von den RHCP). Hier regt sich keiner auf:-)

Es gibt Faktoren auf die man nach Möglichkeit beim Kombinieren achten sollte, kein Thema. Aber gwiss nicht prinzipiell bei der Speakergröße, denn da geht, was gefällt. Wer will es denn verbieten, welcher Sound mir liegt??[:-P]

Naja, das muss jeder selber wissen. Jeder von uns hat unterschiedliche Erfahrungen. Am besten ist immer: SELBER AUSPROBIEREN. Denn was für andere gut war/ist, muss ja nicht auch für einen selber passen.

greetz
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden auch mal die technischen Hintergründe interessieren, sofern man sie für den Laien verständlich darstellen kann.

Zitat: Im Rock und Metalbereich muss das nicht wirklich banddienlich sein, denn 12er kommen sehr gerne sehr schnell mit den Gitten ins Gehege

Kann ich bestätigen, damals als ich den 1x12er Combo gekauft habe, spielte ich in einer Prog Metall und einer Jazz-Band. Während es bei Jazz sowohl mit der 1x12er als auch in Kombination mit der 2x10er gut geklappt hat, hat das bei der Prog-Band ohne die 2x10er nicht wirklich toll geklungen. Da wiederum hat einfach meine alte 4x10er Glockenklang am besten gepasst. Die hat sich am besten mit der Gitarre ergänzt.

Zitat:honkymeyer

...Und warum ist MS-Windows so erfolgreich, oder der Katalysator, oder, oder, oder...
Manche Vergleiche sind O.K., manche völlig aus der Luft gegriffen - den Zusammenhang mit dem Erfolg des Kats finde ich überhaupt nicht.
Sound ist deutlich mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als ein Betriebssystem für PC.

Zitat:Original erstellt von: SL K@ne
Ich finde es auch immer sehr amüsant, wenn behauptet wird dies oder jenes "macht man nicht", "geht nicht"....
Niemand sagt, dass es nicht geht. Lies doch nochmals das:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Warum die Kombi so berühmt ist?
- Weils eben logisch tönt: Für Schub untenrum noch die 15er
- Weil die 410er höher ist und man automatisch mehr von ihr mitbekommt
- Weil die Membranfläche vergrössert ist
- Weil die volle Verstärkerleistung abgerufen werden kann

Die Kombi hat definitiv auch ihre Vorteile, aber schöpft eben die Möglichkeiten bei weitem nicht aus und beinhaltet eben leicht eliminierbare Nachteile.
Zitat:
Ich habe selber lange 4x10 + 1x15 gespielt und nie hat sich irgend jemand beschwert oder fand es "uncool";-)
Das freut mich für dich. Aber tut leider zur Diskussion nichts zur Sache.
Zitat:
Hatte zuletzt auch2x12er ne Weile, super Klang, aber zu sehr im Bereich meiner Gitarristen.

Ganz nebenbei: warum spielen so viele Bassisten zur Zeit 2x12er? Im Rock und Metalbereich muss das nicht wirklich banddienlich sein, denn 12er kommen sehr gerne sehr schnell mit den Gitten ins Gehege (muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch in dieser Musikrichtung).
Ou mann... [ooo] Es ist ätzend, wenn wir da mit diskutieren beginnen müssen.
Also: Jeder 12er Speaker ist anders, je nach Gehäuse kann derselbe Speaker eine komplett andere Kennlinie haben. Gittenspeaker sind anders als Bassspeaker, Bassboxen sind ganz anders gebaut als Gittenboxen. Jetzt aber kommst du und behauptest, dass man mit einer 12er Bassbox den Gitten-12ern in den Weg kommt.
Jetzt wäre ich dran mich zu amüsieren, dass du mit "geht nicht" und "macht man nicht" kommst. Leider amüsiere ich mich nicht, denn deine Aussage ist schlicht und einfach nicht wahr.

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly
Manche Vergleiche sind O.K., manche völlig aus der Luft gegriffen - den Zusammenhang mit dem Erfolg des Kats finde ich überhaupt nicht.
Sound ist deutlich mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als ein Betriebssystem für PC.

Der Vergleich soll einfach aufzeigen, dass sich nicht immer die beste Möglichkeit durchsetzt. Unabhängig von Geschmack/Qualität/Flexibilität etc.

Wie viele Male hast du den A-B Vergleich zwischen 410+115 und 2x410 mit dem selben Verstärker und Bass getestet? Die mangelnde Vergleichsmöglichkeit ist eigentlich immer das Hauptproblem. Uns Bassisten trifft das im Falle des Testens im Laden wo alles gut tönt und dann der krasse Unterschied in der Bandsituation. Ich habe leider auch keinen Laden in der Nähe der mich ein Gerät ausprobieren lässt. Das 30 tätige Rückgaberecht ist hierzulande ein Fremdwort. Da bekommst du nicht mal zwei Geräte nach Hause geschickt wenn du denen versprichst eines zu nehmen. Wie zum Geier sollte ich dann entscheiden welches besser ist? [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
@Alex:

andere posts ungeschickt zu zerpflücken und falsch bzw. nicht vollständig zu zitieren, spricht leider nicht für dich.

Was zu dem Thema passt und was nicht bestimmst sicher nicht du. Wie gesagt, nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reißen, damit tust du dir selber keinen Gefallen.

Mit deiner Feststellung, dass jeder Speaker anders ist, liegst du zum ersten Mal richtig in deinem post. Aber genau damit unterstreichst du ja die Meinung vieler (auch meine), dass es auf den eigenen Geschmack ankommt, wie man kombiniert, denn jede Box hat in der Tat ihren eigenen Charakter. Daher kann man auch ganz frei von Normen kombinieren und es kommt immer auf die verwendeten Boxen und den eigenen Geschmack an.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du begreifen müssen, dass ich schrieb, dass es bei 2x12er zu Problemen mit den Frequenzen von Gitarristen kommen kann (nicht MUSS). Kleiner, aber feiner Unterschied. Erfordert zugegeben etwas Konzentration, das auseinander zu halten;-) Und wenn du dich informierst, dann wirst du erfahren, dass dieses Problem mit 12ern sehr wohl relevant ist und somit eben leider doch WAHR.

Schade, dass du dich nicht amüsieren kannst. Übe mal, denn das Leben ist kurz;-)
Ein lächelndes PEACE

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

@Alex:
andere posts ungeschickt zu zerpflücken und falsch bzw. nicht vollständig zu zitieren, spricht leider nicht für dich.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du begreifen müssen, dass ich schrieb, dass es bei 2x12er zu Problemen mit den Frequenzen von Gitarristen kommen kann (nicht MUSS).

Und wenn du dich informierst, dann wirst du erfahren, dass dieses Problem mit 12ern sehr wohl relevant ist und somit eben leider doch WAHR.

Wo habe ich dich falsch interpretiert?

DA DU TUST ES SCHON WIEDER. Was hat die arme 212er Box denn getan was eine 410er oder eine 115er nicht hätte machen können? Jede Box kann mit einer Gitten 212er Probleme machen.

Mensch, warum gibst du mir im Punkt recht, dass jede 12er Box anders klingen kann aber im nächsten generalisierst du eine Wahrheit über diese Boxenkategorie.

Wie ists denn mit den PA Boxen? Da hat man die 212er der Gitarre, die 212er des Bassisten, die zwei 112er der PA und noch die zwei 112er Monitore. Wahnsinn die Probleme dies da gibt [¦)]

Edith will keine Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Böses Beispiel:
1 mal 15 mit 4 mal 10 drüber.
1 mal 15 steht am boden und hat somit ..................................
4 mal 10er steht obenauf und hat nicht ..................................
Resonanzfrequenzen der 15" er liegt bei ................................
fullrange 10" er hat resoanzfrequenz bei....
Bündelungsverhalten ist abhängig von ................

wie wärs mal mit sowas?
dann kämen wir weiter denk ich.
am besten beim bier :-)

greetz, roland

OMG
ich habe hier noch nie generalisiert, sondern nur gesagt, dass es sein kann und die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Mach dich doch einfach schlau.
Aber du kannst das gerne willentlich überlesen. Wie es dir am besten passt. WAYNE

BTT btw!!

Hi! Muss das Thema mal wieder kurz hochholen. Fazit für mich ist, um das nochmal abzurunden, dass es Frequenzauslöschungen geben kann und man mit gleichen Speakern auf der sicheren Seite ist, dass es aber durchaus auch Speakermischungen gibt, die sehr gut funktionieren können (meine Erfahrung).

Wie sieht es denn aber beim Mischen von verschiedenen Boxen mit den gleichen Speakern aus? Ist dieses Frequenzauslöschungsproblem nur eine Frage der Speakergröße oder auch der ganzen Cabinetgröße? Hilft da auch nur testen oder gibt es eine Faustregel? (Als Beispiel möchte ich mal die Markbass-Boxen nennen. Da gibt es 2x10 in der schlanken und einmal in der größeren Variante: http://www.markbass.it/product_detail.php?id=37 und http://www.markbass.it/product_detail.php?id=31.)

Da sich das Thema auf unterschiedliche Boxengrößen weiterentwickelt hat, hier meine Frage/Idee: Ich bin am überlegen, mir zusätzlich zu meiner Glockenklang Quattro (4x10", 8Ohm, 800W) eine Glockenklang Duo (2x10", 8Ohm, 400 Watt) zu kaufen. Meine Endstufe ist eine Crown XLS 402, 2x260W an 2x8Ohm. Ca. 1000W gebrückt an 4Ohm.
Im Zweikanalbetrieb kann man die Lautstärke durch die beiden Endstufenregler anpassen, allerdings agiert die Endstufe an dieser Last unter ihrer Möglichkeit. Im Brückenbetrieb wäre die Leistung an der Duo etwas über ihrer Nennbelastbarkeit. Das coole an dieser Boxen-Kombi wäre halt die Variabilität, kleine Gigs 2x10, grosse Gigs 4x10, Proberaum 6x10 [:D][:o)]. Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Boxenkombination? Gibt es irgendwelche NoGo Argumente?
Btw. die Quattro klingt an der gebrückten Endstufe (900W bei 8Ohm) deutlich besser als an der ungebrückten Endstufe. Klar.... Wie gesagt, gibt es Erfahrungen?

Der Irrglaube/Irrweg der des klassischen Stacks 410+115

Oh mein Gott!!! [:0]
Dann spiel ich seit 15 Jahren eine falsche Kombination!
Zum Glück bin ich nun endlich von diesem Irrglauben befreit worden.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Der Irrglaube/Irrweg der des klassischen Stacks 410+115
Oh mein Gott!!! [:0]
Dann spiel ich seit 15 Jahren eine falsche Kombination!
Zum Glück bin ich nun endlich von diesem Irrglauben befreit worden.

so sieht's nämlich aus, jaja! Denn wir, die wir schön mischen, weil daraus ein perfekter Sound für uns entsteht, sind einfach "irre" und haben das Thema "Basssound" nieeeee verstanden^^

Und deshalb bin ich gerade dabei zu meiner 4x10+Horn eine 1x18+2x5 bauen zu lassen und dazu zu verwenden, also wieder mischen, verdammt: ANARCHIE pur!!

Aber.... uhhhh, das ist ja dann voll zum Scheitern verurteilt.

Ich mag nimmer und gehe jetzt Blockflöte spielen mit dem Mundstück einer Querflöte. So, das habt ihr jetzt davon[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
hahahahahahahahhahahahaha, Frequenzauslöschungen,
das wird jetzt fast noch lustiger als ich hab eine 8 ohm box und einen 4 ohm verstärker und nicht alle watt dings.
genau eine 4 10er box hat gar keine frequenzauslöschungen :-)
eine 8 mal 10 zoll auch nicht.
drum verwenden wir auch in der PA Anlage nur 10 zollspeaker da löscht sich nix aus, hahahaha.
und meine hifi anlage hat jetzt auch nur mehr 10.000 hochtöner damit sich jaaa nix auslöscht, hahahahaha...
böse 15" Lautsprecher, die löschen alles aus, endgültig.
vielleicht kann man auch noch hans überzeugen dass er aus den 2 mal 12" ern die 8 " Mitteltöner ausbaut, die löschen aus....
alles, pfui.
/irony off/
also, nochmals Frage an (vor allem die experten wie alex) was löscht sich aus was ist die wirkung, 5 Zeilen und ein paar messergebnisse reichen.
gruess, roland

und wie die funtioniert, sie bringt mich fröhlich durchs leben.
eine Freqenzweiche trennt nicht wirklich sondern wenn passiv je nach aufwand mit 12 oder 18dB je oktave, und es gibt einen übergangsbereich wo eien phasenverschiebung stattfindet jedoch der Frequenzgang gleich bleiben sollte.
.. leider :-)
und ich will endlich nur die erklärung unserer experten hier.
kann ja nicht so schwierig sein, ein paar schlüssige sätze eine paar polardiagramme udn energiefrequenzgänge, was auch immer nötig ist.
prost, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

und ich will endlich nur die erklärung unserer experten hier.
kann ja nicht so schwierig sein, ein paar schlüssige sätze eine paar polardiagramme udn energiefrequenzgänge, was auch immer nötig ist.
prost, roland
jo, dieser Aufforderung schließe ich mich einfach an. Wo sind sie denn alle hin, die Experten und Boxenmisch-Gegner? Nur keine Hemmungen^^

Aber jetzt mal im Ernst: jedes System hat doch seine eigenen Vor- und Nachteile. Somit gibt es nicht "DAS" System schlecht hin. Es hängt doch absolut NUR vom Anwender ab, welchen Sound er für den jeweiligen Anwendungsbereich will, fertig. Und wenn ich 2x8 mit 5x21 mische und es mir so passt, WHY NOT?! Ebenso anders herum, wenn einer lieber nur z.B. 10er möchte, WHY NOT?!
Wer bitte kann sich das Recht rausnehmen, darüber zu urteilen und es zu bewerten???
Ergo: es passt, wenn es für einen passt, feddisch[;-)]

Ein bißchen Mode ist "leider" auch immer dabei. Vor ein paar Jahren hat man mich teilweise mitleidig belächerlt, weil ich Gitarrenspeaker (12"er) benutzte, heute ist das voll im Trend. Vor ein paar Jahren waren 18"er mal "in". Spielt die eigentlich noch jemand. Ich habe sie nie ausprobiert.

ich bin auch der meinung, wenn es passt ist gut.
es gibt aber experten die wissen das es nicht geht und von dem wissen möchte ich partizipieren, damit ichs endlich auch kapier was der unterschied zwischen guten und bösen auslöschungen ist.
kann ja nicht so schwer sein?

Zurück
Oben Unten