Lautsprechergrößen mischen?

Ich lasse mir gerade ein Angebot von Hans von FMC über eine 4x8"er machen und er emphielt die Kombination mit einer 1x15"er . In meine Augen hat er die volle Ahnung von Boxen und insofern können Mischungen nicht so schlecht sein. Ich werde aber auch nochmal in Ruhe testen, da ich verschiedene Boxen besitze.

Zitat:Original erstellt von: Enyálios

... Nach der Diskussion würde ich für mich sagen: Nein, es spricht nichts dagegen, solange es gefällt.
Völlig Richtig.
@Raffi: +1 Richtig, soweit wollt ich mit meinen Erklärungen garnicht gehen. Ich finde auch den Begriff Schallauslöschung etwas irreführend. Da wird suggeriert, das man nicht mehr zu hören wäre, was natürlich völliger Quatsch ist. Meistens ist es ja ein kleiner Frequenzbereich der etwas bedämpft wird. (Und das merken 99% nicht einmal.) Zumindest habe ich eine komplette Auslöschung, und sei es auch nur auf einem Frequenzband, noch nie erlebt. (Außer bei einer meiner Selbstbauboxen. PushPull Box, hatte einen Speaker falsch angeschlossen [):])

Von daher, kombiniert, was ihr wollt, solange es klingt...

seh ich auch so. das Phasing tritt ja bei 4 10eren in höheren Frequenzbereichen auf. mit der 15er zusammen nochmals bei einer anderen Frequenz.
Die verschiedenen akustischen Zentren sind sicher interesant, wobei das kompensiert wäre wenn der 15er nicht so weit raufginge.
Ich werd mal eine 15er er meine 212 stellen und ein wenig messen im laufe der nächsten Monate.
ich hab bald zugang zu einem halbraum :-)
gruss roland

Hallo Ihrs,

obwohl Super-DAU, was die Technik angeht, kann ich doch ein kleinwenig von meiner Erfahrung mit den 2 Glockenklang-Boxen erzählen.
Leider kann ich nicht mit den Fachbegriffen oder der Physik dienen und ich versuch einfach mal mit den mir zu Verfügung stehenenden Mitteln und Vokabular auszukommen.

Ich hatte damals mehrere Stunden verschiedene Verstärker und auch Boxenkombinationen getestet und bin dann bei der 4x10er und 1x15er hängengeblieben. Die 2x12er hatte ich auch alleine und in Kombination mit den anderen ausprobiert.
MEIN Eindruck war, dass jede Box für sich allein für MICH zu "dünn" klang und erst die jetzige Kombination ein für MICH stimmiges Gesamtklangbild ergab (ich hatte zum Testen meinen Rick dabei).
Auch zu Hause (hier nutz ich sie am meisten) - einmal bei der Probe - und bei 2 Auftritten war ich mit dem Sound der Anlage hochzufrieden - wenn mal alles "richtig" eingestellt war.

Mittlerweile wechsle ich ab zwischen Fullrange-Betrieb oder eben halt im Bi-Amp-Modus - je nach Lust und Laune.
Diesen angesprochenen Effekt, dass sich je nach Standpostition zu den Boxen der Sound teilweise extrem ändert habe ich auch festgestellt - das hab ich aber auch bei jedem Verstärker (auch bei meinem Kombo mit nur einer 15er). Es ist meiner Meinung nach immer ein Unterschied, wie weit ich entfernt bin oder ob ich seitlich oder direkt davor stehe. Dass dieser Effekt im 2-Boxen-Betrieb stärker auftritt kann ich nicht feststellen.
Allerdings ist das ja auch nicht verwunderlich, wenn man sich mal die Ausbreitung der Wellen in einem Raum anguckt.
Diese Raummoden find ich übrigens lästiger weil wesentlich wahrnehmbarer als die angesprochenen Schalllöschungen von denen ich zugegebenermaßen vorm Lesen dieses Threads garnix wusste.. [:I]
Aber auch die (also die Raummoden) hab ich ja oft auch bei einem 1-Box-Betrieb.

Alles in allem kann ICH also nicht bestätigen, dass der Betrieb zweier unterschiedlicher Boxen einen Nachteil darstellt - aber wie eingangs schon erwähnt - ich geh an das Thema auch sehr "einfach gestrickt" dran: Der Sound gefällt mir - oder er gefällt mir nicht [:-)]

Gruß
Les

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten