Willie's Erklärung kann ich in etwa nachvollziehen.
Aber, wie er ja auch schrub: wann spielt man mal open Air (also ohne Raumakustik) nur über sein Stack, ohne PA?
In einem Club, Halle etc. dürfte die Raumakustik, gerade bei Stellungswechseln (nein, nicht das, was Ihr jetzt wieder alle denkt...tststs...) eine wesentlich größere Rolle bei der Klangverfälschung spielen, als Laufzeitunterschiede und Bündelung bei unterschiedlichen Speakergrößen, und wenn noch eine PA im Spiel ist...au weia! Das wird ja vollkommen unbeherrschbar mit den Auslöschungen an den verschiedenen Hörpositionen... [
]
Mir gefallen Mischgrößen wesentlich besser.
Bei einer ("typischen"...) reinen 410 z.B. fehlen mir ein wenig die knorzigen Tiefmitten.
Tiefbass, Hochmitten, Attack, alles da.
Aber gerade das Grunzen zwischen ~150 und 400 Hz empfand ich öfter als etwas unterbelichtet.
Eine zweite 410 dazu macht das ganze lauter und noch einen Hauch fetter, aber der Grundcharakter bleibt.
Stattdessen eine 115 dazu und es nölt, knarzt und grunzt vom feinsten.
Preci lässt grüssen und freut sich einen Keks.
Nur die 115: da fehlt mir wieder der Biss in den höheren Mitten und der satte Schub von unten.
Tausche ich meine 115 gegen die 212 kommt insgesamt noch mehr Schub von ganz unten.
Die 212 alleine drückt noch tiefer als die 410, aber wärmer und weicher, und wesentlich neutraler als der 15er, hat mehr Bottom und Druck, als die 410, aber weniger Biss.
212 + 410 klingt bei mir deutlich breitbandiger als 2 x 410.
Ich persönlich mag das Mischen der Speakergrößen, um damit meinen Sound gezielt zu färben.