Lasst uns Saiten tauschen!

Lucio

New Member
Bassix
ß206

Hi,

welcher Bassist hat nicht das Problem, dass er ständig neue Saiten ausprobiert, aber ihm wird das langsam zu teuer und zu Hause liegen noch Sätze von den ungeliebten Saiten rum (im Doppelpack gekauft beispeilsweise).

Da kam mir die Idee, wir könnten ja untereinander Saiten-Sätze tauschen.

Ich habe zwar nicht viel anzubieten, aber ich fange mal an:

Biete:
- Pyramid Pure Nickel (40-100), natürlich neu

Suche:
- DR Lorider Nickel
- Ernie Ball Slinkys
- Thomastik Powerbass
- La Bella irgendwas Richtung Nickel Plated

Bin für andere Vorschläge offen, Saiten die nicht so "stumpf" klingen, am liebsten Nickel Plated, Stainless Steel sind eventuell etwas zu harsch.

Moin,

ich habe DR HiBeams 40-100 im Angebot, keine 5h gespielt, waren auf einem Fender Bass, also mit lang gebliebener G Saite.
Tausche gerne gegen Nickel/Nickel plated.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

ich habe DR HiBeams 40-100 im Angebot, keine 5h gespielt, waren auf einem Fender Bass, also mit lang gebliebener G Saite.

[ooo]

verstehe ich auch nicht[**/]
Darf ich die Saiten nicht tauschen nur weil ich sie shyce finde?

Moin,

[ooo]

verstehe ich auch nicht[**/]
Darf ich die Saiten nicht tauschen nur weil ich sie shyce finde?

nein. Wenn man Saiten von einem Bass zu einem anderen tauscht werden sie so oder so nahezu obertonlos klingen, da der Saitenknick an der Bridge nicht mehr genau oder gar nicht mehr aufliegt.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Saite in den ersten Spielstunden am meisten an Höhen verliert.

Jede Verbiegung, die nicht sein muss, killt Obertöne.

Zum Saitentausch, um die Saiten mal auszuprobieren, sind also benutzte Saiten absolut *nicht* geeignet.

Generell macht ein Saitentausch zwischen zwei Bässen keinen Sinn, wegen oben beschriebenem Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Kann Deinem Statement zwar tlw. folgen, ihm aber nix abgewinnen, habe schon öfter "Fremd-Saiten" aufgezogen OHNE PROBLEME und vor allem ohne (für mich) hörbare Klangeinbussen... ich spiele auch keinen Hi-Fi Sound.

Edith & ein s

Es ist definitiv so wie ich oben geschrieben habe.

Ist aber auch logisch. Wenn man die Saite knickt, also verbiegt, kann die Saite nicht mehr "rund" schwingen.

Ist der Knick hinter der Bridge, ist der Effekt nicht so deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mit jungen "Gebrauchtsaiten" bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das sie in den ersten Stunden die feinste Brillianz verlieren ist klar, aber wenn die Saite nicht grad ewig auf einem Bass mit String Thru Body saß und kräftig bewurstfingert wurde hatte ich da noch nie Probleme mit, zu mal mich die erste Brillianz an Saiten eh nicht interessiert.

Ich finde es eher praktisch zu hören wie eine leicht gebrauchte Saite klingt.
Bei Flats ist das ja wieder ne klarere Sache, da gibt es keine Obertöne[:D], aber wie gesagt - bisher keine Probs mit 2nd Hand Rounds.

mal ganz davon abgesehen kann ja jeder dazu schreiben ob sie neu oder gebraucht sind, von mir wars eigentlich für neue Saiten gedacht, weil jeder irgendwo welche rumfliegen hat...geht mir zumindest so, aber wenn man leicht gebrauchte anbietet geht das ja auch, man muss es nur dazu schreiben.
Und wenn einer keine leicht gebrauchten will, dann "ertauscht" er sich sie eben nicht ;-)

tauschen will ich nix aber ich würde mich ggf von meinen la bella jamerson flats trennen. hab sie seit 3 wochen auf dem 57er preci und noch keine 10 spielstunden. die klingen super, sind mit aber zu straff und ich würde auf die 760 fl wechseln.

außerdem schmeiss ich mal einen 6-saiter satz la bella black nylons und einen 6er satz sunbeams in die runde, beide waren auf meinem bassculture fretless. wenn jemand interessiert ist messe ich gerne nach wo die knicke, etc sind.

an neuen saiten hätte ich noch ein paar sätze elites stainless steel 40-hunderpaarundzwanzig rumliegen die ich nicht unbedingt brauch

dann hätt ich noch nen satz neuen rickenbacker und ein paar sätze daddarios rumliegen (stärke unbekannt)

wie alt sind die? ich werde nächste woche mal testweise die 760fl von meinem sunn auf den fender machen und probehören, dann geb ich dir bescheid. wenns mir nciht gefällt kannste gleich den ganzen bass haben :-)

Kann Deinem Statement zwar tlw. folgen, ihm aber nix abgewinnen, habe schon öfter "Fremd-Saiten" aufgezogen OHNE PROBLEME und vor allem ohne (für mich) hörbare Klangeinbussen... ich spiele auch keinen Hi-Fi Sound.

Edith & ein s

Es ist definitiv so wie ich oben geschrieben habe.

Ist aber auch logisch. Wenn man die Saite knickt, also verbiegt, kann die Saite nicht mehr "rund" schwingen.

Ist der Knick hinter der Bridge, ist der Effekt nicht so deutlich.

Davon gehen wir aus, wer mag denn auch 'ne "Knickseite" bespielen. Muddy und ich tauschen, beide Jazz Bass, da ist kein Knick auf dem bespielbaren Teil der Saiten.

Viel Spass beim tauschen. Ich habe euch gewarnt.

Biete hiermit einen

einen neuen Satz Warwick EMP (45-65-85-105-135) - nie gespielt, geschweige denn aufgezogenen -

an. Liegen schon länger bei mir herum, da damals Zweitsatz!

Macht mir ein Angebot (auch Sätze für 4-Saiter), Bin aber auch für alles andere offen.
Sehr gerne würde ich auch einmal Ken Smith-Saiten probieren...[;-)]

Grüße

Edith macht die Rechtschreibung klar...[:o)]
2. Edith macht das Angebot übersichtlicher [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Mike:
nein. Wenn man Saiten von einem Bass zu einem anderen tauscht werden sie so oder so nahezu obertonlos klingen, da der Saitenknick an der Bridge nicht mehr genau oder gar nicht mehr aufliegt.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Saite in den ersten Spielstunden am meisten an Höhen verliert.

Jede Verbiegung, die nicht sein muss, killt Obertöne.

Zum Saitentausch, um die Saiten mal auszuprobieren, sind also benutzte Saiten absolut *nicht* geeignet.

Generell macht ein Saitentausch zwischen zwei Bässen keinen Sinn, wegen oben beschriebenem Effekt.
[/quote]
-----------------------------------------------------------------------------------
Leute hört auf Mike. Er hat tatsächlich Recht. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Die Saiten verlieren einfach den erfreulichen Biss, wenn sie von einem auf den anderen Bass getauscht werden. Es macht einfach keine Freude mehr darauf zu spielen. Und warum gebrauchte Saiten tauschen, die leblos klingen. Darin sehe ich ebenfalls keinen Sinn.
Tauscht ungebrauchte Sätze[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Saiten sind da und werden nach langem Überlegen zum Test auf dem Frankenpreci landen.

Sodele,

Saiten sind druff(Überstundenabfeiern sei Dank). Etwas raue Oberfläche ordentlicher aber nicht zu strammer Zug, liessen sich schnell und sauber in Stimmung bringen[:-)].
Erster Soundeindruck:

Stramm rockig, gute Tiefmitten. Keine "Seidenhöhen", aber dafür durchsetzungsfähige Hochmitten gutes(!!!) Attack.
Die Saite ist sofort da, kein bisschen pappig oder Stumpf, klingt einfach eingespielt.
Ich lass mir mit der Urteilsfindung ein paar tage, aber der Sound ist schon mal gebongt[:-)].

Es bestätigt schon jetzt, was ich in 18 jähriger Spielpraxis mindestens 10 mal gemacht habe:
Leicht gebrauchte Saiten sind sehr gut zu gebrauchen, so lange sie nicht durch String Thru arg geknickt oder anderweilig malträtiert wurden - völlig in Ordnung.

Aus diesem Grunde gibt es auch keine Gebrauchtreifen Märkte [;-)]

Die werden neu gewuchtet und gut ist Du Reifen Experte.. nicht alle fahren Rennautos.

Wir können das Spielchen gern' noch bis zum St. Nimmerleinstag fortsetzen.. ich sag' nur iPad.. werde glücklich mit Deinen Erfahrungen, ich mit meinen [:D][:D][:D]

Es geht mir nicht darum, dich zu meiner Meinung zu bekehren, sondern darum, dass andere den Fehler nicht wiederholen.

Zurück
Oben Unten