Lampenfieber

mein ehemaliger basslehrer erzählte gerne die geschichte von den klassikern, die die grössten pfuscher sind, wenn sie live spielen..
der trick ist, so zu tun, als ob es so sein müsste, notfalls den gespielten fehler zu wiederholen..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Jemand aus dem Publikum wünscht sich "Achy Breaky Heart". Gehört zwar im Original nicht zu unserem Programm, wir spielens mit nem deutschen Text und sind für Abenteuer immer zu haben.

Deutscher Text? Ich kenne auch einige Varianten in Deutsch, kannst du mir den zukommen lassen?
lg
 
Zum Thema Bühnenoutfit kann ich auch was sagen,

wir spielen jedes Jahr in einem ANDEREN Outfit!!!

Bild1: [url="http://www.fleescha.de/images/2008.11.Jana_Schmeier/album/slides/DSC_30111.jpg"]Fleescha -Live[/url]

Bild2: [url="http://www.fleescha.de/images/2008.08terpe/images/12.jpg"]Fleescha -Live2[/url]

Bild3:[url="http://www.fleescha.de/images/2007sellessen/images/01.jpg"]Fleescha -Live2[/url]
Es kommt immer auf die Musik an die man machen will.

Bei meinem erstern Gig stand ich auf der Bühne und habe mehr gezittert als
gespielt.

Inzwischen habe ich das ganz gut im GRIFF!

 
Good ol' f***'n'Roll...besoffen auf die Bühne ist zwar inzwischen abgehakt, aber zwei bis drölf Bierchen gehen dann schon noch.
So'n Gig ist immer noch Party, wirklich nüchtern komme ich nur nach Hause, wenn ich nicht mehr fahren muss...








...glücklicherweise ist das fast immer der Fall... [:D]

Aber um ehrlich zu sein: die Zeiten, wo ich mich auch nach dem Gig noch zugeschüttet habe, sind auch vorbei.
Mit 40+ und Family liegen die Prioritäten nunmal anders, oder sollten es zumindest...
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex


So'n Gig ist immer noch Party, wirklich nüchtern komme ich nur nach Hause, wenn ich nicht mehr fahren muss...

[:O!]

ich hoffe du hast da was worttechnisch durcheinandergebracht...


[;-)][:D]
 
Zu der Frage "Outfit" (vielleicht) noch was Wichtiges:

>> Es sollte auf jeden Fall zum Träger (also zur Person) passen <<

Sonst --> Gleicher Effekt wie Buchhalter mit Mickymaus-Krawatte
und roter Designerbrille.

Oft stimmt das Outfit nicht mit dem Gesicht in der Kleidung (sprich
mit dem Typ) überein und wirkt dann eher komisch.

Es sollte also schon irgendwie mit dem Typ zusammenpassen.

 
Anscheinend hatte seit bald vier Jahren keiner mehr Lampenfieber.
Gestern haben wir für meinen 50er geprobt. Beim 2. Song habe ich mir vorgestellt es wäre jetzt live und prompt wurde mir flau im Magen. Beim Lampenfieber ist es bei mir so, dass ich nicht unbedingt Angst davor habe mich zu verspielen sondern Angst vor dem weißen Blatt/oder eben Blackout habe. Das ist mir schon mal passiert und zwar beim Paradestück das wir seit drei Jahren runterdudeln. Genau bei den automatisierten Läufen kann es bei mir vorkommen, dass wenn ich darüber nachdenke was ich gerade tue es mich raushaut. Ich bin dann total orientierungslos. Basser sind ja immer so cool. Kennt ihr das weiße Blatt im Hirn auf dem einfach nichts steht?
 
Zitat:Original erstellt von: Burnout

Anscheinend hatte seit bald vier Jahren keiner mehr Lampenfieber.
Gestern haben wir für meinen 50er geprobt. Beim 2. Song habe ich mir vorgestellt es wäre jetzt live und prompt wurde mir flau im Magen. Beim Lampenfieber ist es bei mir so, dass ich nicht unbedingt Angst davor habe mich zu verspielen sondern Angst vor dem weißen Blatt/oder eben Blackout habe. Das ist mir schon mal passiert und zwar beim Paradestück das wir seit drei Jahren runterdudeln. Genau bei den automatisierten Läufen kann es bei mir vorkommen, dass wenn ich darüber nachdenke was ich gerade tue es mich raushaut. Ich bin dann total orientierungslos. Basser sind ja immer so cool. Kennt ihr das weiße Blatt im Hirn auf dem einfach nichts steht?

Kenne ich und das kommt bei mir auch ab und an vor ... wenn ich dann mit Denken aufhöre, gehts meist wieder[:D]
 
Ja, das kenne ich auch. Ich spiel da so vor mich hin und plötzlich fällt mir ein: hey, wie geht denn der nächste Part? Keine Ahnung. Also erstmal die Panik wegdrücken, und wenn es soweit ist, weiss ich es auch wieder.

Lampenfieber hatte ich immer vor dem Auftritt, so 10 min. bis zum Betreten der Bühne. Nach den ersten paar Tönen war es dann Gott sei Dank weg.

Seit einiger Zeit gehe ich ab und zu in einen Club der eine offene Bühne hat zum jammen. Da stehe ich dann auf der Bühne rum und manchmal kann ich gut mitspielen und manchmal spiele ich ganz leise so für mich, damit es nicht auffällt, was ich da spiele. Einmal waren zwei Gypsy-Musiker da – Gitarre und Geige – da tat ich mich ziemlich schwer. Aber das Lampenfieber ist so gut wie weg.

Bandoutfit finde ich schrecklich. Da müsste die Gage schon beachtlich sein (jeder ist ab einem gewissen Betrag käuflich – zumindest was das Outfit angeht). Sonst überlege ich mir, was für Publikum wird erwartet. Je nach diesem greife ich dann zu Jeans oder schwarzen Hosen. Das Obenherum sollte zu dem Bass passen, den ich gerade spiele.
 
lampenfieber vor dem auftritt hab ich zum glück nicht, nur eine freudige aufregung das es gleich los geht! wo ich blackouts kriege und nasse hände und fast kotzen muss vor lampenfieber ist bei mir, wenn ich im studio bin und die "rote lampe" geht an. deswegen hab ich mir auch zuhause ein kleines heimstudio eingerichtet um der sache bei zu kommen. aber selbst wenn ich alleine zuhause vor dem rechner sitze und nur eine idee festhalten will geht bei mir der puls hoch...aber es wird besser.

bandoutfits: in der top40 hatten wir das auch, teilweise zwischen den sets sogar gewechselt. gehörte irgendwie dazu, man war ja reiner dienstleister, fand ich auch okay. in meinen krachkombos vertraue ich auf den geschmack der anderen und auf meinen eigenen.
 
Ein kleinen wenig Lampenfieber habe ich immer - find ich auch gesund. Mehr Lampenfieber habe ich wenn ich singen muss. Ich singe wirklich ungern, aber es hört sich halt von allen aus der Band (Rockcover) noch am besten an. Das weiße Blatt habe ich ganz oft beim Singen. "Scheiße, wie geht der Text weiter" oder "Verdammte Lichttechnik, ich kann den Text nicht mehr lesen". Bei Texten die ich schon jahrelang singe verstausche ich oft die Strophen usw. ICH KANN MIR SONGTEXTE EINFACH NICHT MERKEN !!!!!! Zu allem Überfluss soll ich mich in der Metalband jetzt auch noch mehr am Gesang beteiligen, mann, mann, mann..... Ich glaube ich werde der erste in einer Metalband sein, der nen Notenständer mit Text auf der Bühne hat.... ;-)
 

lampenfieber sorgt bei mir für eine art blindflug. ich hab nicht die leiseste ahnung mehr, wie irgendein song funktioniert und stelle mir die frage, warum ich mir nicht die läufe auf die setliste geschrieben habe... wenn mein gitarrist dann das erste mal rausfliegt, setzt das nackte entsetzen ein: "was macht der denn da? den part kenn ich gar nicht... ist das solo nicht in d?" aber anscheinend reagiere ich richtig. auf den letzten aufnahmen vom konzert hab ich die schnitzer beim nachhören kaum gemerkt.

aber ich habe nicht immer lampenfieber. vor der klasse hab ich keines. bei jamsessions, bei denen ich keine ahnung habe auch nicht. nur bei richtigen auftritten, wenn man vorher zu viel zeit zum nachdenken hat. wenn man ankommt, aufbaut, loslegt und dann wieder abhaut, bleibt keine zeit für so einen quatsch.

bühnenoutfit... ich mach mich nicht lächerlich mit so nem scheiß hasenkostüm oder so. aber meine persönliche freakshow kann schon mal vorkommen. andererseits ist man mit einer geschnürten lederhose und einem dunkelroten hemd immer gut angezogen, egal ob blues oder metal.
 
Danke jetzt geht es mir schon besser.
@Mr. Mingus. Ich sing ja auch bei ein paar Songs mit. Sehr amüsant wie Du das beschreibst. Manchmal geht es mir dann so, dass wenn ich singe, der andere Typ in meinem Körper Bass spielt. Auch hier gilt: blos nicht drüber nachdenken.
@alice. Lampenfieber hätte ich bei Dir nicht vermutet. Find ich gut.
Bühnenoutfit: Also der Basser ist auf keinen Fall der Bandkasper, das überlassen wir doch mal denen die etwas weiter vorne stehen.
 
Lampenfieber muss sein [:-)]
Aaaaber so wie du es beschreibst, ist das schon eine extreme Hemmung und irgendwie bleibt ja dann auch der Spass auf der Strecke.

Ich kenne ein paar die sich künstlich ein Ritual geschaffen haben. Beim einen ist es einen Joint rauchen, beim anderen ein Bier, aber das kann auch ganz andere Züge annehmen. Kenne einen Rocksänger der vor dem Konzert eine Kerze anzündet und betet. Der ist weder gläubig noch irgendwas, aber es hilft ihm sich zu konzentrieren, sich zu sammeln und auf die bevorstehende Aufgabe zu konzentrieren.
Eventuell hilft auch eine Ablenkung.

Man muss ein wenig finden was man braucht. Ich zu meinem Teil hab heftiges Lampenfieber wenn ich das zu spielende nicht ganz so gut kann... Chorbegleitung... jaja, das Zeugs kann ich noch... kein Problem... ist ja alles noch in derselben Mappe...
Am Gig merke ich, dass mir die letzte Seite mit dem etwas komplizierteren Schluss. DANN geht mein Puls rauf.

Zurzeit spiele ich eh nur Rock/Crossover, da kann die Fehler/Performance Verhältnis durchaus etwas höher sein [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Burnout

@alice. Lampenfieber hätte ich bei Dir nicht vermutet. Find ich gut.

JEDER hat lampenfieber. es wäre schon recht unnatürlich, wenn jemand nie lampenfieber hat.
das läßt halt mit steigender selbstsicherheit nach. vor der klasse ist freestyle, da bin ich eh gut. bis irgendein schüler mich an die grenzen des freestyles bringt und ich nicht mehr weiterarbeiten kann. dann wirds kritisch. genauso bei der jamsession. a-moll ist angesagt, leadsheet kann ich eh nicht lesen... alles groovy. bis jemand auf die idee kommt, daß man da irgendwas mit skalen und hier noch mal harmonisch rumgedingst und was macht der da im siebten bund... da fängt man an zu schwitzen.
rockcover... da kommt nicht so recht lampenfieber auf, man hat ja sage und schreibe einen takt zeit, den richtigen ton zu finden... da war sogar kompletter blindflug ohne monitoranlage nicht sonderlich problematisch.

aber mein gitarrist ist der meinung, daß ein song etwa sieben parts braucht, daß er seine parts durchaus auch mal unterschiedlich lang spielen kann und tonartwechsel eigentlich auch ziemlich geil sind... da brauch ich auf der bühne erst mal ein paar songs, bis mir klar wird, daß alles gut läuft und ich den quatsch doch spielen kann.
 
Lampenfieber habe ich merkwürdigerweise kaum. Ein kleines bisschen nervös, aber nie so stark, dass ich vergessen würde, was ich spielen muss. Während des Gigs trage ich dann eh keine Brille und sehe wenn überhaupt nur die erste Reihe. Die meiste Zeit bin ich dazu mit headbangen beschäftigt, da denke ich dann weniger und spiele wie von selbst. Noch klappt es so ganz gut. Was nicht heißen soll, dass ich nicht eines Tages wirklich mal einen Blackout habe...

Mein Outfit ist nicht gerade das, was ich jeden Tag trage. Ok, eigentlich schon, bis auf ein paar fette Armbänder [:D] Hauptsache schwarze Klamotten.

Beweisbilder: [URL]https://www.facebook.com/photo...178.94982.154240287984443&type=3&theater[/url]
[URL]https://www.facebook.com/photo...178.94982.154240287984443&type=3&theater[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Lampenfieber habe ich merkwürdigerweise kaum. Ein kleines bisschen nervös, aber nie so stark, dass ich vergessen würde, was ich spielen muss. Während des Gigs trage ich dann eh keine Brille und sehe wenn überhaupt nur die erste Reihe. Die meiste Zeit bin ich dazu mit headbangen beschäftigt, da denke ich dann weniger und spiele wie von selbst. Noch klappt es so ganz gut. Was nicht heißen soll, dass ich nicht eines Tages wirklich mal einen Blackout habe...

Mein Outfit ist nicht gerade das, was ich jeden Tag trage. Ok, eigentlich schon, bis auf ein paar fette Armbänder [:D] Hauptsache schwarze Klamotten.

Beweisbilder: [URL]https://www.facebook.com/photo...178.94982.154240287984443&type=3&theater[/url]
[URL]https://www.facebook.com/photo...178.94982.154240287984443&type=3&theater[/url]

Wer ist denn die Fotografin im zweiten Bild? (sorry für OT) [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Masl

Lampenfieber habe ich merkwürdigerweise kaum. Ein kleines bisschen nervös, aber nie so stark, dass ich vergessen würde, was ich spielen muss. Während des Gigs trage ich dann eh keine Brille und sehe wenn überhaupt nur die erste Reihe. Die meiste Zeit bin ich dazu mit headbangen beschäftigt, da denke ich dann weniger und spiele wie von selbst. Noch klappt es so ganz gut. Was nicht heißen soll, dass ich nicht eines Tages wirklich mal einen Blackout habe...

Mein Outfit ist nicht gerade das, was ich jeden Tag trage. Ok, eigentlich schon, bis auf ein paar fette Armbänder [:D] Hauptsache schwarze Klamotten.

Beweisbilder: [URL]https://www.facebook.com/photo...178.94982.154240287984443&type=3&theater[/url]
[URL]https://www.facebook.com/photo...178.94982.154240287984443&type=3&theater[/url]

Wer ist denn die Fotografin im zweiten Bild? (sorry für OT) [:D]

[:D][:D]

Wenn ich das wüsste... Das war irgendwie eine Bekannte einer anderen Band, die den Abend dort gespielt haben. Leider haben wir die Bilder von ihr nie zu Gesicht bekommen. Dabei habe ich immer so schön gepost [:-(]
 
Ich habe am 18.03. nach fast vier Jahren das Thema Lampenfieber wieder aufgegriffen. Danke für die Tipps. Übrigenst totaler Voodoo durch Basic-Members - ich hatte bei meinem Auftritt zu 50 er kein Lampenfieber. Erhöhter Puls, aber nicht nervös und kein Blackout. Ein paar Fehler waren schon dabei, habe aber einfach drübergespielt. Danke nochmal.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten