Lampenfieber

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Dumm ein Bier vor dem Gig zu trinken Mike? Also ehrlich... da kann ich nur schmunzeln über solche Kommentare... seit wann bist Du so weltfremd?

Nein, ich bin nicht weltfremd. Aber bei solchen "Tipps" muss ich mich einfach am Kopf kratzen. Ein Bier hilft bei Nervosität doch eh nicht, ausser man ist vielleicht Abstinenzler und das eine ballert.

Zudem werden viele dazu verleitet, nicht ein Bier zu sich zu nehmen sondern 3+X. Deswegen find ich den Tipp doof. Besoffene will kein Mensch auf der Bühne sehen. Die Niesche ist schon besetzt mit der Bloodhound Gang
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zudem werden viele dazu verleitet, nicht ein Bier zu sich zu nehmen sondern 3+X.
Naja, die haben dann aber selber schuld, oder? Und die tun das sowieso, nä? Wir waren neulich in einer Disco am spielen, da gab's vorm Auftritt nur Alloholfreies. Der Wirt hatte einschlägige Erfahrungen... [;-)]

(...und ob das die Bloodhound-Gang war, wage ich stark zu bezweifeln. [¦)])

Zitat:
Zudem werden viele dazu verleitet, nicht ein Bier zu sich zu nehmen sondern 3+X. Deswegen find ich den Tipp doof. Besoffene will kein Mensch auf der Bühne sehen. Die Niesche ist schon besetzt mit der Bloodhound Gang
[;-)]

und wenn das bier erst mal durch den durchlauferhitzer durch ist hat auch das publikum was davon- so des öftern schon geschehen bei der Bloodhound Gang [|)]

Das einzig funktionierende Mittel gegen Lampenfieber: Routine!

War früher auch definitiv aufgeregt, nervös (schon morgens), nicht locker auf der Bühne, verkrampft beim spielen, so dass ich sogar einige Solos streichen musste...
Für mich ist Alkohol im Übermaß keine Lösung, bin dann zwar nicht aufgeregt, aber muss trotzdem einiges weglassen, weil es nicht funktioniert...

Irgendwann veränderte sich das, nach einer bestimmten Anzahl von Konzerten war ich nicht mehr nervös, sondern freute mich zu spielen.
Heute ist es so, dass ich es kaum abwarten kann auf die Bühne zu gehen, mich über Vorbands ärgere, die die abgemachte Zeit überschreiten...

Also: Spielen, spielen, spielen, spielen....
Gruß

Na servas so viele Antworten.

Also gleich mal zum Bier. Da hab ich sowieso ein Problem, denn wenn Alkohol dann eher genüßlich Rotwein oder was Klares [;-)].
Aber wer weiß, ich bin auch Bassistin geworden, vielleicht werd ich noch zum Biertrinker. [¦)]

Im Großen und Ganzen muss ich da wohl durch und Routine sammeln.
Was ich auch nicht brauchen kann, ist reden davor und in den Pausen. Da hab ich auch lieber Ruhe.

Es waren jedenfalls einige Dinge dabei, die mir bestimmt helfen, so hoffe ich zumindest. [:I]

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Also gleich mal zum Bier. Da hab ich sowieso ein Problem, denn wenn Alkohol dann eher genüßlich Rotwein oder was Klares [;-)].
Aber wer weiß, ich bin auch Bassistin geworden, vielleicht werd ich noch zum Biertrinker. [¦)]
Keine Sorge, das muss man nicht! Wie man an meinem Namen sieht, ziehe ich einen ordentlichen Roten auch vor! [;-)] [¦)]

PS: hoffentlich werde ich nicht expatriiert, weil ich weder Bier noch Tee trinke! [:O!] [¦)]

Zum Biertrinker MUSS man NICHT werden! Ich trinke auch gerne Rotwein
@Zinfandel: Kennst Du Imyglikos?
Wenn ich ein, zwei Bier drin hab kriege ich merkwürdigerweise weniger gebacken als mit 4-5 Whiskey-Cola.

Edith ermahnt gerade: Aber natürlich (fast) nur beim Jammen und/oder Proben.[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Jo, kenn ich, aber was hat das mit Rotwein zu tun? [:O!] Das Zeug ist eigentlich ein prima Frostschutzmittel, wenn nur nicht immer die Pumpe verkleben würde... [¦)][;-)]
Das Zeug schüttest Du Dir aber nicht wirklich in die Figur, oder? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Jo, kenn ich, aber was hat das mit Rotwein zu tun? [:O!] Das Zeug ist eigentlich ein prima Frostschutzmittel, wenn nur nicht immer die Pumpe verkleben würde... [¦)][;-)]
Das Zeug schüttest Du Dir aber nicht wirklich in die Figur, oder? [:O!]

Du meinst, weil er so süß ist? Ich trink den nur ab und an, wenn ich beim Griechen bin, aber schmecken tut er mir. Ansonsten hats mir halbtrockener Dornfelder angetan.

was glaube ich noch recht wichtig ist, ist der grund warum du auf der bühne stehst.
du bist musiker(in), musik macht dir spass! Ich verstehe nicht, wie viele auf der Bühne so angestrengte verzerrte toternste gesichter haben.
Ich selber geh auf die bühne, um spass zu haben, in dem ich spiele. Die musik fühlen & genießen interessiert mich viel mehr als was andere von mir denken bzw. als was alles schreckliches passieren könnte (verspielen oder so)

Zitat:Original erstellt von: benfischi
Ich selber geh auf die bühne, um spass zu haben, in dem ich spiele. Die musik fühlen & genießen interessiert mich viel mehr als was andere von mir denken bzw. als was alles schreckliches passieren könnte (verspielen oder so)

Danke. So geht's mir auch [:D][;-)]

Hatte mal den Peter von KRAAN gefragt... "Warum sollte ich aufgeregt sein? Mit größter Wahrscheinlichkeit werde ich Nicht vom Publikum verprügelt, wenn ich auf der Bühne einen Aussetzer habe."

fans haben es da schwerer, wenn sie fehler machen!

(ich poste jetzt nicht den link zum axl video [;-)] )

@ Penelope ... Du könntest den Fred jetzt in "Säufer bei Bassic" umbennen [;-)] SCNR

eher in " Geniesser bei Bassic"[:D]

halten wir uns gleich ganz ans etikett: "bewusste genießer bei bassic"

@grga ptic: nein ich mein den "schläger"^^

vielleicht mal was zum thema: saufen gegen lampenfieber ist wie cola für diabetiker! anfangs viellecht ganz schön, aber das endergebnis ist nicht wirklich das wahre...

Zuletzt bearbeitet: