Lagerung von Bässen

ist bei meinen akustikbässen genauso, vor allem beim arco..[:O!] gut, dass mir der toby gleich ein extrem robustes (und schweres..[xx(]) case dazu gebaut hat!
ist allerdings schon kleiner als ein sagen wir 3/4 kontrabass.
 
So,
nun bin ich ziemlich schnell und günstig an einen (anscheinend) guten Luftentfeuchter gekommen. Die Luftfeuchte beträgt zur Zeit 60% anstatt 86 vorher.
Jetzt denke ich gerade drüber nach, wie ich den Keller nun einrichte. Ein erster Versuch sah so aus:

[URL]http://www.buelti.de/music/stack_both2.jpg[/url]

Na gut, Ihr habt recht. Wirkt sehr angeberisch....;-)
Ich werde weiter berichten, was sich im Keller tut.

Mit freundlichen Grüßen
bülti
 
Ich glaube, du hättest vorher mal ein paar Bilder von deinem Keller schicken sollen, denn zumindest mal ich hab mir was anderes vorgestellt. Hast du in diesem Keller Heizkörper? Wenn ja, dann solltest du Versuchen den Keller immer richtig zu temperieren (aber keine Einschlaftemperatur), allerhöchstens 20°C. Problem im Sommer: Da die meisten (ihr warscheinlich auch) immer Sommer keine Heizung anhaben, könnte es das falsche klima geben im Keller.

Insgesamt rate ich dir aber immernoch ab, deine Bässe im Keller zu lagern.
 
Absolut richtig. Mir ist jetzt auch erst aufgefallen, dass ich gar keine Angaben zum Keller gemacht habe. Also der Raum ist gefließt, hat zwei Heizkörper. Raumtemperatur liegt eigentlich bei 16°C, aber der Luftentfeuchter bewirkt, dass die Temp. nun bei fast 20°C liegt. Fläche 29,50 qm, Raumvolumen 68 cbm. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 60% sinkt und da auch recht konstant bleibt, lagere ich die Bässe dort.

Mit freundlichen Grüßen
bülti
 
Im Prinzip gehört dieser Keller von der Ausstattung her zum Wohnbereich was evtl. Nicht schlecht wäre, wenn du in diesen Kellerraum eine kleine Wetterstation stellst, um immer sicher gehen zu können, das die Bässe gut
gelagert sind (z.B.:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEzMzY1NzA4NA==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17192&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub7&aktiv=7&navi=oben_2)] Klick[/url]

Weißt du, ob Wasserrohre durch die Wände in diesem Raum laufen oder kommt Feuchtigkeit durch die Wände? Denn dann solltest du dir zweimal überlegen ob du deine Bässe dort rein hängen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann den link leider nicht öffnen. Ich habe eine Thermometer und ein Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser) im Raum hängen, um die Zustände zu beobachten.
Wir haben im Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit, weil das Haus auf einem alten Bachlauf steht und damals keine Betonwanne errichtet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
bülti
 
Hinter dem Link wäre so etwas ähnliches gewesen.
Wenn sich dunkle Flecken (Schimmeleinbruch durch Feuchtigkeit) bilden, solltest du eine Bässe umquatieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

auf einem bach..? [:O!]
ich würd mir das noch mal gut überlegen, mit den bässen im keller..[:D]

Genau, sonst lernen sie irgendwann mal schwimmen [:D]

Aber ich möchte Dir widersprechen, Oli : bei längerem Nichtgebrauch sollte man die Saiten entspannen, evtl. auch den Trussrod ein bisschen lockern (das hilft dem Hals, gerade zu bleiben - wäre der MM und dem JB auch besser bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes: Willst Du mit der Membranfläche [:O!] versuchen, das Haus zum Einsturz zu bringen oder einfach nur das Wasser aus den Wänden drücken???[:D]
 

Man sollte die Bässe zwischen ´durch auch mal neu stimmen und wenn einem die Saiten wichtig sind, bei höheren Temperaturen die Saiten etwas abwickeln.
 
Das kann schon passieren, vorallem wenn die Bässe mehrere Jahre unbenutzt im Keller liegen.
 
Denke übrigens immer daran. Der Keller ist der unterste Teil eines Hauses, wo sich Wasser bei Wasserschäden und bei Unwettern sammelt. Wenn es mal so geht, wie uns hier vor zwei Wochen, dann vergehen vom ersten Regentropfen bis zum überschwemmten Keller ca. 15 Minuten... Das reicht in 80% aller fälle nicht um deinen Musikladen aus dem Keller zu holen!
Ich bin sowieso der Meinung, dass nichts wertvolles in den Keller gehört... Oder nennst du deine Bässe etwa "Hinkebein"? [:D]

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten