Lackiertes Griffbrett (Frettless) abschleifen?

Hauptsache ebenholz
Hauptsache billig
Und dann das gute zeug auch noch lackieren.

Lackiertes Palisander hat dirchaus einen einfkus auf den sound und zwar gewaltig...allerdings is oali auch viel zu weich fur Fretless....aber warumm nimmt man ebenholz wenn man dann harten Lack druber zieht...da geht ja der sound den man vom ebenholz kenn völlig flöten.
Hätte man ja gleich ebonol nehmen können.

Jaco P. hat seinen Fretless extra mit Epoxy lackiert – um das Griffbrett, so habe ich gelesen, gegen die Abnutzung (!) durch Roundwounds zu schützen.
Und das funktioniert?
Mal sachlich überlegt, er spielte bekannterweise Rotos Swing Bass, also gewöhnliche Stahlsaiten.
Da bekommen ganz normale Bünde schon die Krise bzw. das Angstsausen wenn sie damit konfrontiert werden!
Die einzige mir bekannte Materiallegierung die solchen Stahlsaiten einigermaßen dauerhaft standhält sind die Bünde die WW verwendet.
Optisch eine Katastrophe, klanglich zweifelhaft, aber sie halten!

Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert?
Mal sachlich überlegt, er spielte bekannterweise Rotos Swing Bass, also gewöhnliche Stahlsaiten.
Da bekommen ganz normale Bünde schon die Krise bzw. das Angstsausen wenn sie damit konfrontiert werden!
Die einzige mir bekannte Materiallegierung die solchen Stahlsaiten einigermaßen dauerhaft standhält sind die Bünde die WW verwendet.
Optisch eine Katastrophe, klanglich zweifelhaft, aber sie halten!
Ja klar, aber da lackierst Du halt alle 3 Jahre nach. Oder Jaco halt alle halbe.

Mit nem guten PU-Lack hält das wirklich 10 Jahre bei täglichem, intensiven Gebrauch.
Selbst die roten Warwick Strings kamen dem Coating nicht so schnell bei...
Jaco hat ja auch einen Jazzy mit Palisander-Griffbrett benutzt
.allerdings is oali auch viel zu weich fur Fretless...
Ebenholz ist viel härter und widerstandsfähiger. Ich hab meinen Fretless über bestimmt 10 Jahre viel gespielt, natürlich mit 89ies Swingbass, danach waren an einzelnen Stellen tatsächlich leichte Vertiefungen, und nicht nur optisch sichtbare Marken. Unterm Strich würde ich sagen, Ebenholz ist ähnlich oder noch widerstandsfähiger als Neusilberbünde.
Insofern ist lackiertes Ebenholz auch imho Blödsinn.
Hätte man ja gleich ebonol nehmen können.

Ebenholz ist. wie Holz im allgemeinen, auch nicht immer gleich. Da gibt es auch unterschiedliche und unterschiedlich harte Sorten, bzw. auch Splint- und Kernholz. Schwarze Beize drüber und Lack und alle sind geflasht...wow, Ebenholz. Wer weiss, welche Qualität da Sir verwendet.

Ich bin nicht so der Fretless Spezialist, wie @jaco1972 und habe auch nicht die Erfahrung wie @whitewater , aber soweit ich gelesen und selbst probiert habe, macht es am Sound jede Menge mehr aus, wie der Bass gesamt eingestellt und auch gespielt wird.

Natürlich kommt der Sound wie üblich zum größten Teil aus den Fingern. Andererseits ist der Einfluss des Instrumentes auf den Spieler auch nicht zu unterschätzen. Früher (TM) haben wir immer gesagt, egal, Gilmour klingt auch auf 'ner Hertiecaster nach Gilmour (kannste durch beliebigen Gitarren- oder Bassgott ersetzen, ich meine, man munkelte der Wish You Where Gitarrenpart sei mit einer Paul eingespielt worden).
Heute würde ich sagen, kann sein, aber hätte er Bock drauf? Und würde er, weil er Bock drauf hat genial spielen, oder das mit der Hertiecaster genervt und einem "hoffentlich ist gleich vorbei" abliefern.
This said, Ebenholz inspiriert mich anders als Palisander oder Ahorn. Gerade beim Fretless. Das ist weitgehend weg, wenn es lackiert ist. Btw.: mein vorletzter Fretless war einer mit lackiertem Palisander. Seit dem hab ich da keinen Bedarf mehr.

Ich weiß nicht, wie WW das goldfarbene Bundmaterial nennt. Ist aber definitiv abriebfester als die normalen Neusilberbünde. Edelstahlbünde wiederum sind noch abriebfester.

Zurück
Oben Unten