DeepThroat
Well-Known Member
Das ist eine prima Frage.Warum wollen eigentlich immer alle das Gegenteil von dem, was sie schon haben?
DT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist eine prima Frage.Warum wollen eigentlich immer alle das Gegenteil von dem, was sie schon haben?
Und das funktioniert?Jaco P. hat seinen Fretless extra mit Epoxy lackiert – um das Griffbrett, so habe ich gelesen, gegen die Abnutzung (!) durch Roundwounds zu schützen.
Ja klar, aber da lackierst Du halt alle 3 Jahre nach. Oder Jaco halt alle halbe.Und das funktioniert?
Mal sachlich überlegt, er spielte bekannterweise Rotos Swing Bass, also gewöhnliche Stahlsaiten.
Da bekommen ganz normale Bünde schon die Krise bzw. das Angstsausen wenn sie damit konfrontiert werden!
Die einzige mir bekannte Materiallegierung die solchen Stahlsaiten einigermaßen dauerhaft standhält sind die Bünde die WW verwendet.
Optisch eine Katastrophe, klanglich zweifelhaft, aber sie halten!
Mit nem guten PU-Lack hält das wirklich 10 Jahre bei täglichem, intensiven Gebrauch.Ja klar, aber da lackierst Du halt alle 3 Jahre nach.
Jaco hat ja auch einen Jazzy mit Palisander-Griffbrett benutztMit nem guten PU-Lack hält das wirklich 10 Jahre bei täglichem, intensiven Gebrauch.
Selbst die roten Warwick Strings kamen dem Coating nicht so schnell bei...
Ebenholz ist viel härter und widerstandsfähiger. Ich hab meinen Fretless über bestimmt 10 Jahre viel gespielt, natürlich mit 89ies Swingbass, danach waren an einzelnen Stellen tatsächlich leichte Vertiefungen, und nicht nur optisch sichtbare Marken. Unterm Strich würde ich sagen, Ebenholz ist ähnlich oder noch widerstandsfähiger als Neusilberbünde..allerdings is oali auch viel zu weich fur Fretless...
Hätte man ja gleich ebonol nehmen können.
Genau!Insofern ist lackiertes Ebenholz auch imho Blödsinn.
Sind Edelstahlbünde nicht noch widerstandsfähiger?Die einzige mir bekannte Materiallegierung die solchen Stahlsaiten einigermaßen dauerhaft standhält sind die Bünde die WW verwendet.
Gute Frage, die WW Bünde scheinen mir jedenfalls langlebiger zu sein als z.B. die Bünde im Spector.Sind Edelstahlbünde nicht noch widerstandsfähiger?
Ich bin kein Chemiker. Aber ist Neusilber nicht härter als Messing?WW macht doch immer Werbung mit Bünden aus Glockenmessing, das sollte härter sein. Die Rockbässe haben sicher nur Neusilber.
Vielleicht für nen Fretless mit Nullbund?!Ne Diskussion über Bundstabmaterial in nem Fretless-Thread gibt‘s auch nur bei Bassic.
Dürfte wohl eher eine Bronzelegierung sein, wenn die Dinger steinhart sind.Ich weiß nicht, wie WW das goldfarbene Bundmaterial nennt. Ist aber definitiv abriebfester als die normalen Neusilberbünde. Edelstahlbünde wiederum sind noch abriebfester.
Würde Sinn machen. Mein Fretless hat auch null Bünde.Vielleicht für nen Fretless mit Nullbund?!
Das heißt dann aber Nullkomnanullbund.Würde Sinn machen. Mein Fretless hat auch null Bünde.
Ich meine Warwick hat in den 90ern mit Glockenbronze geworben.Dürfte wohl eher eine Bronzelegierung sein, wenn die Dinger steinhart sind.