Wird man nach drei sinnlosen Postings in Folge gesperrt? Dann noch schnell ein letztes Wort zu den Saiten:
Die LaBella White Nylon Saiten fühlen sich (auf einem Bass aufgezogen) tatsächlich super an. Sie sind wohl etwas dicker, als die Elixir Nanoweb Saiten auf meinem Hauptbass Yamaha RBX 5A2 (iBass 1). Sie sind weich, auch in der Bespielbarkeit. Sie tun auch nach einer Weile Spielen nicht auf den Fingerbeeren weh. Spielt man nicht auf dem Kontrabass noch Darmsaiten? Ich stelle mit vor, dass sich Natursaiten ähnlich anfühlen müssten, stimmt das? Die White Nylons ergeben auf dem Akustikbass einen warmen und vollen Ton, und möglicherweise ähnelt das auch ein wenig dem Klang auf dem Kontrabass.
Sobald Michael Schillhof meinen iBass 2 fertig für mich umgebaut und abgerichtet hat, kommen die LaBellas für eine Weile da drauf. Ich spiele ja den iBass 1 als Hauptbass mit Elixir Nanowebs. Diesen von mir in unprofessioneller Heimarbeit und unter der Anleitung und dem Spott einiger Bassicerinnen und Bassicer "verschandelten" Hauptbass werden wir (@Prof-A., hoffentlich auch @fmm und ich) in zwei Wochen mal in einer Testumgebung mit anderen Bässen und verschiedenen Verstärkern vergleichen. Den iBass 2 habe ich gebraucht als Ersatzbass erworben, für den Fall, dass der Hauptbass mal für eine Weile in der Werkstatt ist. Und dann habe ich noch einen dritten iBass 3 gebraucht und ein wenig renovierungsbedürftig erworben, der wird zu einem Fretless umgebaut. Und wenn das Experiment klappt und gut klingt, dann ist der ein Fall für die von Michael aufgezogenen schwarzen Tapewounds oder für die weißen LaBellas. Oder beides.