Kustom DE300 HD Deep End

Zurück zum Thema. Gestern bei der Probe hatte ich nun das Top und die 4x10er am Start. Und so sehr dieses Gespann zuhause im Solobetrieb gefiel, so sehr enttäuschte es im Kontext der Band. Die 410er bringt zwar gut Schub und Fundament, aber es mangelt eindeutig an Tiefmitten. Die Frequenzen, die dafür sorgen, daß man hört, was der Baß spielt, waren einfach unterbelichtet. Der EQ des Tops vermochte nicht, dieses Manko auszugleichen. Der Mittenregler regelt vergleichsweise sachte bei 450 Hz, und das ist nicht die Frequenz, die ich brauche. 350 Hz wären mir da deutlich lieber gewesen.

Also einen semiparametrischen 3-Band-EQ in den Effektweg gehängt und ab ging’s. Bei ca. 350 Hz satt geboostet, noch ’ne Prise Hochmitten und Höhen dazu und: die Sonne ging auf.

Einen ähnlichen Effekt brachte die Kombination der 410er mit dem 15-Zoller meines Ashdown-Combos auch ohne den EQ im Effektweg: alles im grünen Bereich – Tiefmitten satt.

Nun Frage ich mich, welche Idee hinter der 410er steht. Vielleicht wurde sie ja ausschließlich für die Kombination mit der DE115H entwickelt, welche dann die fehlenden Tiefmitten beisteuern soll. Ich las hier mal im Forum, daß sich das bei dieser Kombination in der Regel so verhält. Nun überlege ich, ob ich die 15er ordern sollte...

...oder einfach eine gute 410er kaufen? Wenn eine alleine nicht gut funktioniert, warum dann noch ein zweiter solcher Trümmer dazuschmeissen? Bei den Preisen der Boxen gehe ich nicht wirklich davon aus, als ob sich die Konstrukteure wirklich viel dazu überlegt haben. Das Teil muss einfach ein wenig aussehen und Klang machen - der Rest macht der Preis.

Wenn dem so wäre, hätte man kaum den langjährigen Ampeg-Ingenieur George McKale mit der Entwicklung der Deep End Serie betrauen müssen. Das hätte dann statt dessen auch der Hausmeister machen können. http://talk.philmusic.com/board/index.php?topic=176589.0 Und der Aufwand, die Cabs und die verbauten Eminence-Speaker nach Thiele/Small zu berechnen, dürfte überschaubar sein und sich nicht meßbar auf den Preis auswirken. Denn dieser wird letztendlich durch die Fertigung in China bestimmt.

Ich las übrigens gerade in einer Produkt-Beurteilung bei Thomann, daß auch Ampeg z.B. 8x10-Boxen in China bauen läßt: https://www.thomann.de/de/ampeg_svt810e.htm . Bemerkenswert, daß die dann trotzdem noch 1199 € kosten. Weiß hier jemand, was für Speaker da genau verbaut sind?

Glaubt man diesem Review - http://bass.forumeiros.com/t12865-r...m-de410h-e-de115h-cabecote-kustom-defender-5h - bringt die 410er tatsächlich den tiefen Schub und die 115er formt mit den passenden höheren Frequenzen den Sound.

Gruß und so...

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine ABM 4x10 kommt sehr gut mit dem DE-300.....allein, es ist eben ne 8 Ohm Box, da liefert der DE "nur" 180 Watt.
Und ACHTUNG !!!
Die DE-410 ist auch eine 8 Ohm Box !!!!!!!!!
Da MUß zwangsläufig mehr aufgedreht werden....aber dann fehlt dem DE-300 der Headroom nach oben.
Das ist eindeutig ein 4 Ohm Amp, da kann er seine tollen Eigenschaften beweisen !

Die DE-610 hat 4 Ohm und 2 Speaker mehr. DIE werde ich antesten.

@Bommi - Es geht mir nicht um Lautstärke und Headroom. Da schiebt schon die DE410 mit ihren 8 Ohm genug - das drückt ordentlich im Gesicht. Es ist eher der Frequenzgang, der mir nicht gefällt. In der DE410 sind ganz offensichtlich Varianten des Eminence Alpha 10 verbaut - offenbar abgespeckt auf 100 W. Der Alpha 10 jedoch hat laut Frequenzdiagramm zwischen 300 und 350 Hz ein leichtes Loch. An dieser Stelle hätte ich aber gerne etwas mehr - ich hatte mir angewöhnt, genau in diesem Bereich etwas zu boosten. Und mit dem EQ im Effektweg funktioniert das ja auch bestens. Mit einem anderen Baß, der von Natur aus bei 300-350 Hz mehr schiebt, mag das auch alles nicht das Problem sein...

Ein Wort noch zur Röhre. Verbaut ist ja eine Electro Harmonix. Mir haben die Dinger in meinen Gitrarrenamps noch NIE gefallen. Viel zu baßlastig und bollerig. Ich hab hier mal ein wenig experimentiert. Eine GT Mullard RI war schon deutlich besser. Am besten gefiel mir die JJ. Aufgrund der Mittenbetonung der JJ ist jetzt auch viel besser wahrnehmbar, was der Baß spielt. Mal sehen, wie sich das nun im Bandkontext macht.

Zuletzt bearbeitet:
war schon klar, ich wollte nur mal kurz auf den ohmigen Zustand der 4x10 hinweisen....;-))

Ich hab bei meinem Preci SD Quarterpounder drin.....was aber frequenzmäßig läuft, weiß ich gar nicht.
Ich weiß nur soviel, daß es gut hinhaut und mir bestens gefällt.
Auch mit der EH Röhre, da hatte ich auch schon etwas rumexperimentiert, bin aber schlußendlich doch wieder
bei der Original EH-Röhre gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am wochenende auf nem kleinen, dafür ordentlich lauten kneipengig mit meiner disco-stoner band drüber gespielt und muss sagen, alle achtung! für den preis wirklich ein schicker amp mit ordentlich fundament und rock-rotz... (war an ne ampeq 4x10 an 4Ohm angeschlossen).

Mal zurück zum Thema

wie schon gesagt läuft meine Box mit 8Ohm und ehrlich gesagt finde ich die "Zerre" noch nicht so toll. Ich hab den Master zwischen 12 und 3 Uhr und Gain bei 8:30 Uhr. Je nachdem denke ich manchmal, dass es sich anhört als ob der Speaker kratzt, aber wenn ich noch mehr Gain reindrehe (und auch im Gegenzug weniger Master) dann wird es mir zu heftig. Schade eigentlich, denn der Grundsound an sich ist gut.

Hat noch jemand die Probleme? Könnte mir vorstellen, dass das mit einer 4 Ohm Box nicht so auffällt, da ich da ja mehr Clean Lautstärke mit dem Master raus bekommen kann

Die Zerre (der Gain) muß wirklich seeeehr vorsichtig eingesetzt werden, daß Ding ist recht schnell in der völligen Verzerrung.
2 Möglichkeiten....
1. Einfach den low gain input mal ausprobieren.....
2. ne andere Vorstufenröhre testen.

Meine Einstellung mit den SD Viertelpfündern bestückten Precis ist Master 10-11 (naja, manchmal auch etwas mehr, aber selten über 11:30 Uhr....nie.) Uhr und Gain 9-10 Uhr......
Bei verschiedenen Bässen stelle ich natürlich anders ein, aber bei meinen beiden Hauptschönheiten ist es so wie oben beschrieben.

ok, Danke, werd ich mal ausprobieren. Hab von meinem HA3500 zum Glück noch ein paar Röhren daheim, hoffentlich bringt es etwas, sonst gebe ich ihn wieder zurück. Na ja, ok, noch mal ausprobieren [;-)]

Du kannst doch aber auch mit einer externen Zerre arbeiten, oder? Finde das eh meist besser weil du im Lied den Kland damit nochmal mehr verändern kannst. So kannst du dann eher noch einen Höhepunkt im Lied unterstreichen. Aber will dir da nicht reinreden. Fände es nur komisch sich allein von dem verzerrten Klang des Kustom abschrecken zu lassen obwohl dir ja sein Grundklang gut gefällt. [:-)]

Habe mir kürzlich noch einen Squier Preci gekauft, nen 2009 er 60`s in Sonic Blue. So gut wie der letzte, der noch neu in irgendeinem Laden zu
kriegen war.....FREU (in Schottland bekommen...)

Dei dem Instrument kann ich den Preamp gain des DE300 deutlich weiter aufdrehen, als bei meinen beiden SX Precis mit ihren superheißen Quarterpoundern.
Ist auch ganz nett, so gibts mehr Reserven für weichere Sounds.

Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Verstärker.....;-))))))))

Zuletzt bearbeitet:
Er ist da!!! Endlich steht er bei mir zuhause! [^]
Beim ersten Soundcheck hat er schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Allerdings scheint der Hartke definierter. Morgen Abend ist Bandprobe/Jam und dann guck ich mal wie er sich da so macht. Bericht folgt...

heyho ich hätte auch mal eine frage zum d300 hd..

als armer student kann ich mir leider nicht viel leisten - vor allem seitdem ich soviel geld in meinen jbass investiert habe ;-)
ich habe mich auch auf keinen musikstil festgelegt, was bedeutet, dass ich am liebsten einen verstärker hätte, mit dem ich stoner-rock, funk, hardrock, acid jazz und eigentlich alles andere spielen kann...

jetzt sagt aber Bommi64 zB, dass der amp soundtechnisch praktisch unslapbar und für rock prädestiniert ist.
andere quellen behaupten, dass er sehr wohl einen typischen slapsound hervorbringen kann
aber was kann er denn nun?

antesten fällt leider flach, da MP in Ibbenbühren ihn nicht führen.. (eigentlich eine schande..)

danke, wenn mir jemand helfen kann..

gruß
Tobi

edit:
interessant fände ich es auch, ob man den amp aus dem gehäuse ausbauen kann.. hat mittlerweile jemand das probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak

Er ist da!!! Endlich steht er bei mir zuhause! [^]

Du hast nicht zufällig eine Retoure genommen? Falls doch, dann kann es sein, dass Du meinen hast.[:D] Ich hab meinen doch wieder zurückgeschickt. Hatte noch 3 Tage Zeit und mit rumprobieren wollte ich dann nicht noch mehr Zeit vertrödeln. Na ja, schade eigentlich. Ist ja schon ein klasse Amp, aber m.M. nach eher für gehobenere Lautstärken.

Zurück
Oben Unten