ch hatte den Gnome die letzten Tage wieder bei meinen Karnevalgigs dabei! Beim Soundcheck fragte mich unser Gitarrist ob am zweiten Abend was anders ist. Beim ersten hatte ich ihn nicht dabei (vergessen). Hatte dann mal spaßhalber den Gnome ohne Röhre geschaltet (beim Line-Ausgang kann ich das ja wahlweise mit oder um die Röhre rum schalten. Oh leck, nie mehr ohne meinte er. Obertöne satt, fetter durchsetzungsfähiger Klang. So empfinde ich das auch. Und eben ohne Verzerrung. Ich habe noch genug andere Röhrenpedale (ValveDrive, Retrobass, Firefly, Goliath, Reussenzehn StudioBass und Bassfriend) aber der Gnome gibt in Kombination mit meinem Yamaha einen unbeschreiblich warmen und drückenden Klang. So wie ich ihn mir vorstelle. Mag auch vielleicht gerade an der Kombination mit meinem Yamaha liegen, keine Ahnung, aber ich bin begeistert. Zerren kann er einfach nicht. Wenn er leicht anfängt zu zerren sind schon Bässe weg, dann klingt es überhaupt nicht mehr. Aber wie gesagt, dafür ist er gar nicht konzipiert. Dann eher zum Valvedrive greifen. Die Pedale haben halt alle eine etwas andere Zielsetzung. Die musst Du für Dich erst mal klären....