Passiert was?
amp-focus-de.cdn.ampproject.org
Ach ja...was mich eigentlich auf breiter Front an dieser Story ärgert, ist wie unsere Medien das Framing der FDP mit dem Begriff "Tankrabatt" völlig kritiklos mitgehen.
Also klar, es wurden im Vorfeld diverse kritische Meinungen zur Wirksamkeit und Sinnfälligkeit dieser Wurst veröffentlicht. Deshalb kann ja auch eigentlich keiner sagen, das habe man ja nicht absehen können. So wie das Gesetz konstruiert war, war es nie geeignet, um Autofahrende mit Verbrennermotoren finanziell von den kriegsbedingt hohen Benzinpreisen zu entlasten.
Das ist so ein wenig, als ob Al Borland ein Buttermesser als Multitool bewirbt, und dann wundern sich alle, daß Boxen zusammenspaxen damit doch nur mäßig erfolgreich ist.
Das Gesetz definiert die befristete Reduktion der Energiesteuer, die auf den verkauften Sprit vom Hersteller zu entrichten ist. Da taucht der Autofahrende irgendwie nicht auf.
Ich glaube ich erwähnte bereits, daß ich normalerweise Blödheit und Inkompetenz als wahrscheinlichere Erklärungen für sowas annehmen würde, aber hätten Buschmann und Lindner den bösen Plan gehabt, ihren Kumpels von der Mineralölindustrie mal eben 3 Milliarden Steuergeld zuzustecken, so ähnlich würde es aussehen.
Aber zurück zum Thema, obwohl ich ja immer aufstehe und Widerworte gebe, wenn irgend ein simpel gestrickter Mensch gegen "GEZ-Abzocke" und die "Volksverdummung durch die sog. Staatsmedien" herzieht, mir zuckts doch jedes mal böse im Knie, wenn ich Frau Daubner oder Herrn Zamperoni das Unwort "Tankrabatt" sagen höre.
Daß die Welt da lustig mitzieht und der Focus, geschenkt. Aber eigentlich wünscht man sich die Methode Bildzeitung aus den 60ern zurück, als die solchen Newspeak, zumindest, wenns aus ihrer Sicht einer war in Gänsefüsschen gesetzt oder von einem "sogenannten" eröffnet hatten.