standbassgeiger
Well-Known Member
- Bassix
- ß4.969
ÖPNV hin und her - hier auf dem platten Land reicht das einfach nicht.
in der stadt oft auch nicht. der einzelne wird immer gut nachvollziehbare gründe dafür finden, warum ausgerechnet er sich leider leider nicht an der verkehrswende beteiligen kann. oder will. man verstehe mich richtig: das werfe ich niemandem vor! der staat resp. die gesellschaft kriegt es leider nicht hin, geschickt zu steuern.
beispiel öffis: die bahn hat in den letzten 20 jahren mehr netzkilometer abgebaut als holland und belgien zusammen überhaupt haben. man stelle sich mal nur diese beiden nachbarländer ohne zugverbindungen vor. und dann 9-euro-tickets für alle. ist doch klar, dass das nicht klappt.
beispiel auto: dummbratzen-suv nicht unter 2 tonnen, inzwischen gerne mit einem e-feigenblatt am ende des kennzeichens. und was wird damit transportiert? das blaach auf dem weg zur fußläufig entfernten grundschule. von den rasern auf der autobahn, die sich gerne über den waffenwahn beim texaner aufregen, ganz zu schweigen.
da hilft m.e. nur, autofahren deutlich zu verteuern. und zwar pro gefahrenem kilometer. steuer weg, versicherung weg, alles umlegen auf den spritpreis, verkehrsfolgekosten inklusive. mit den erlösen plus haushaltspauschale die öffis kostenfrei stellen, mit dem rest den schienengüterverkehr subventionieren und ausbauen, dann brauchst du keine fern-lkw mehr.
flankierende maßnahme für benachteiligte pendler: homeoffice ausbauen, öffis mit park-and-ride verbessern. und wer dann immer noch jeden morgen den porsche cayenne in die 40 kilometer entfernte zahnwaltspraxis kutschieren möchte, muss dafür sehr tief in die tasche greifen und wird zugleich von allen wieder geliebt, weil er ja großzügig alle anderen mitfinanziert.
ach so: dass es so nicht kommt, weiß ich selber ..... man wird ja wohl noch träumen dürfen ...