Edit: da
@Toemy schneller war brauchts der Lesbarkeit halber eine Adressierung:
@rawlikefishrob
Ja, ich weiß, und ich hab mir lange überlegt, ob ich Dir Futter zum zerlegen vorwerfen soll, aber seis drum:
Daß ich mein letztes Auto vor auch irgendwie 10 Jahren nicht ersetzt habe und seit dem quasi alles per Bus Bahn und vor allem Fahrrad mache zählt ja für Dich nicht, weil ich mir ja statt dessen den Luxus leisten kann, mitten in der Stadt zu wohnen. Und natürlich wird das auch dadurch irrelevant, daß ich seit Beginn der Deltawelle 10km die Woche doch mit einem Auto (Sharecar) zurücklege, weil mir auf dem Hinweg zur Probe die Ubahn einfach zu voll ist.
Ebenso ist es natürlich eher ein Zeichen von Luxus, wenn man es sich leisten kann, Lebensmittel nach Qualität statt nach Preis auszusuchen, und die Zeit investiert, eben nicht alles bei "einmal hin, alles drin" in den Kofferraum zu schütten, sondern für wirklich lokal produzierte Sachen (nicht nur "regio-gewaschenes") auch mal auf den Markt oder einzelne Läden zu fahren.
Daß ich, gerade bei Lebensmitteln, eher auf Klasse statt Masse setze ist ja auch eher ein Problem des Alters, mit fast 60 hat man halt einen anderen Stoffwechsel als als Teenie.
Ich könnte jetzt noch anfangen, um ein wenig on Topic des Forums zu sein, daß ich mein GAS halbwegs im Griff habe, das wäre ja aber unter der Gürtellinie. Und beim Nachzählen stelle ich auch fest, daß tatsächlich ein Instrument aus ausbeuterischer Massenproduktion in der dritten Welt von mir neu gekauft wurde, und ein weiteres, gebraucht immerhin aus Fernost.
Daß ich grundsätzlich nichts! mit Amazon mache hat verschiedenste Gründe, und daß ich zusehe, meinen Verbrauch grundsätzlich dadurch niedrig zu halten, daß ich eher repariere als wegwerfe, auch nicht über so nette Leasingverträge, wie sie bei Mobilfunkverträgen lange hip waren führt wahrscheinlich zu weit.
Reicht das als Auswahl?
Um noch einen für Deinen Fetisch von der Freien Fahrt für freie Bürger draufzusetzen, zum Abschluss noch ein nettes Zitat vom Habek, aus dem o.g. Interview von gestern abend:
»Jede Kilowattstunde, die Deutschland im Moment nicht verbraucht, schadet Putin und hilft uns unabhängiger, und gegenüber der
Ukraine solidarischer zu sein.«