Kopflastigkeit

Lou Weed

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich habe nen Semiakustik-Bass (Epiphone EA 260). da der Korpus hohl und dadurch sehr leicht is kippt der bass am kopf nach unten weg, was das spielen unnötig verkompiziert, weil ich den hals ständig halten muss.

Hat irgendjemand eine ahnung wie ich das beheben kann?

Vielleicht hilft ein rauher (rutschfester) Gurt schon ein wenig. Die Kopflastigkeit wird damit zwar nicht aufgehoben, aber u.U. ist sie nicht mehr so stark bemerkbar. Sonst würde ich empfehlen, den Gurt oben am Headstock, ähnlich wie bei einer Wandergitarre, zu befestigen.

Grüße

Ich würde auch sagen, dass du die Gurthalterung verschieben musst. Ob ein rutschfester Gurt dein Problem beseitigt, bezweifle ich allerdings.

Zitat:Original erstellt von: redassmonkeys

Ich würde auch sagen, dass du die Gurthalterung verschieben musst. Ob ein rutschfester Gurt dein Problem beseitigt, bezweifle ich allerdings.
Wie allerbest schon gesagt hat, beseitigt ein rutschfester Gurt die Kopflastigkeit nicht, aber er verhindert, dass der Hals dauernd nach unten flutscht, was zwar die Schulter etwas mehr belastet, allerdings verhindert, dass man den Hals mit dem Linken Arm dauernd oben halten muss, was dann eben doch einiges an Spielcomfort mit sich bringt.

blöde sache mit kopflastigkeit.

ich würde auch gurtpin versetzen, bzw. zusätzlichen gurtpin einschrauben.

Ich schreibe das hier jedesmal, wenn es um das Thema Kopflastigkeit geht, aber es ist mir wichtig davor zu warnen.
Ich habe mir vor 20 Jahren eine sehr schmerzhafte Muskelverspannung dadurch zugezogen, die monatelang (5 Tage pro Woche !!) mit Spritzen behandelt werden mußte und sogar heute noch merke ich manchmal einen leichten Schmerz an der betreffenden Stelle. es ist mir nach wie vor unbegreiflich , daß Weltfirmen wie Gibson, Alembic etc. solche Bässe ohne nachzudenken fröhlich in Serie fertigen.

Übrigens erkennt man einen nicht kopflastigen Bass i.d.R. daran, daß der Gurthalteknopf in Höhe des 12. oder 13. Bundes angebracht ist. Ist der Knopf in Höhe des 16., 17, Bundes oder noch weiter hinten, ist das Ding meist kopflastig.

Ich hätte vor einigen Jahren einen sehr gut erhaltenen Fehnder USA günstig kaufen können und hab's sein lassen, weil er deutlich kopflastig war. Ich hab's nicht bereut.

danke für die antworten.

ich glaube mann kann das problem bei nem semiakkustik-bass ni wegmachen. das mit dem gurt werd ich probieren.

@ badmatafaka: gurtpin versetzen bei nem 30 jahre alten semiakustik-bass - denkst du ich bin bescheuert?
@John Halenta: tut mir leid mit deinem rücken. aber man kann das problem ni beheben bei nem bass mit hohlkörper, denk ich, ( und meiner hat schon nen shortskale-hals ) und man produziert solche bässe weil die einfach mal geil klingen!

Zurück
Oben Unten