Ich bin selber sehr daran interessiert einen Kontrabass zu kaufen. Ich spiele ja Cello und habe mir da gerade erst ein recht kostenintensives gebrauchtes Instrument samt neuem Meisterbogen gegönnt. Somit bleibt für den Einstieg ins Kontrabassspiel ja nicht sooo viel übrig und ewig warten möchte ich auch nicht.....
Wie sieht es nun aus mit den "Thomännern" und hier im besonderen mit den 22-er (teilmassiv) und 33-er (vollmassiv) Serien? Die ganz günstigen komplett aus Sperrholz (111) lasse ich mal aussen vor. Thomann macht diese Instrumente ja alle spielfertig und verschickt sie per Spedition. Ein Rückgaberecht macht das auch interessant und ich habe schon viel bei Thomann bestellt. War immer zufrieden. Einmal musste etwas getauscht werden, aber die Abwicklung war problemlos und gut. Das sagt aber über die Instrumente und deren Brauchbarkeit nicht wirklich etwas aus. Vor allem die handwerkliche Fertigung, die ich wahrscheinlich nicht beurteilen könnte (Stichpunkt Griffbrett, etc.) machen mich etwas unsicher...
Im Vergleich dazu habe ich eben auch von Christoffer Bässen gelesen. Da weiss ich aber gar nicht, was die genau kosten. Ich habe da vor allem die 200-er und 300-er Serien gesehen. Wobei letztere dann auch zumindest eine massive Decke hat, die 200-er Serie darunter aber auch nur komplett laminiert sind. Die sollen ansonsten ja auf jeden Fall sehr gut eingestellt sein, wenn man sie in Frankfurt kauft und klanglich habe ich auch ein paar recht gute Kommentare dazu gelesen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die 3 unteren Modelle alle im Rahmen bis 2000,- Euro. Das wäre dann aber auch das Maximum. Wenn dann noch Tasche, Bogen, eventuell ein anderer Saitensatz dazu kommt, dann ich mein absolutes Limit erreicht.
Die Frage für mich ist, ob ein Thomann nicht ausreicht, bzw. wie weit diese Bässe qualitativ auseinander liegen, wenn überhaupt.