olbass
A Nordish Bass Nature!
Schade. Den finde ich recht gut. Aber vielleicht nehmen die den ja mal wieder ins Programm auf.Befindet sich nicht mehr im Sortiment vom T.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schade. Den finde ich recht gut. Aber vielleicht nehmen die den ja mal wieder ins Programm auf.Befindet sich nicht mehr im Sortiment vom T.
Hallo Greg, was gefällt dir denn am Origin Effects so gut? Wie 1176erig ist der? Und ist der recording-tauglich? Hatte dafür sonst den Warm Audio WA76 im Sinn.
beste Grüße und Dank
Acro
Hast du eine DAW? (Logic, Cubase, whatsoever?)Auf der ersten Seite hieß es Kompressoren können verdichten, veredeln und sustain erhöhen, welche Kompressoren bis sagen wir mal 150€ sind da geeignet und auf was muss ich bei der Einstellung (grob) achten?
Aaaaaaah, sehr schön. Beim Empress könnte man das via Sidechain Buchse lösen. Ich hab mich aber noch nicht aufraffen können da was definitives zu Basteln.-ein genialer Knopf ist der "HPF" (HighPassFilter). Dieser lässt in "Null"-Stellung die volle Bandbreite durch den Kompressor durch. Wenn man ihn aufdreht, werden immer mehr tiefe Frequenzen durch den Filter am Kompressor "vorbeigeschleust", also vor der Kompression "gerettet". Das erledigt das, was ich mit "kastrieren" meinte. Man kann damit extrem fette Sounds einstellen, die unten das Haus wackeln lassen, aber bei Riffs oder Slaps, die im oberen Frequenzbereich stattfinden, alles schön "unter Kontrolle" bleibt.
Aaaaaaah, sehr schön. Beim Empress könnte man das via Sidechain Buchse lösen. Ich hab mich aber noch nicht aufraffen können da was definitives zu Basteln.
Toller Beitrag von dir übrigens.
Vielen Dank an @ATK411 für die Eröffnung dieses schönen Diskussionsfadens! Ich springe hier mal herein.Also , ich verstehe die Funktion von Kompressoren nur ansatzweise. […] Wer kann das ganze gut für Techniklaien erklären?
Als Erstes werden Lautstärkeschwankungen beim Anschlag ausgeglichen. Daher bedeutet zuviel Kompression zuwenig Dynamik beim gewollten Laut- und Leiseanschlagen.
Nicht immer aber ist dabei der Lautstärke-Unterschied erwünscht. Auch ist ein Slap-Pop oft zu laut oder zu aufdringlich, man erhält den gewünschten Effekt aber nicht durch eine sanftere Spielweise. Ein Kompressor gleicht dabei die Lautstärkespitzen an, "verdichtet" den Sound. Er wird "fetter".
Kompressoren mit der Möglichkeit, eine Threshold und eine Ratio einzustellen, könnten also bei moderatem Gebrauch den Basston durchaus gleichmäßiger machen. Ich versuche, das einmal aufzumalen. Im ersten Bild lehne ich mich an im Web kursierende Graphiken an, im zweiten habe ich einen Basston vereinfacht aufgemalt.Stell Dir vor, in dem Kompressor sitzt ein winziger Toni. Der, der sonst immer hinter dem Mischpult steht. Toni hat gute Ohren und ist verdammt schnell. […] Auf diese Weise wird der Bass gleichmässiger in der Lautstärke und die Töne klingen länger aus.
Wenn man die Schwelle zu niedrig und die Ratio sehr hoch einstellt, könnte die Folge ein zu sehr geglätteter Basston sein.die wenigsten können das wirklich gut. Und dann wird alles an Dynamik plattgebügelt, so wie es eben nicht soll.
So mache ich das auch, fast. Ich habe im Preamp dafür einen Kompressor, aber ein Limiter ist besser, da natürlicher.
ein "Limiter" ist auch nur ein "Kompressor" mit sehr hoher Kompressionsrate
Ich suchte ursprünglich nach einer Möglichkeit, störende Lautstärkespitzen zu mildern, beispielsweise Kratz- und Knall-Nebengeräusche. Ich hoffte, dass ich damit vielleicht auch Saiten-Nebengeräusche bändigen könnte. Dafür müsste insbesondere ein Limiter geeignet sein. Inzwischen habe ich verstanden, ein Limiter ist es, sobald die Ratio größer als 1:20 oder 1:∞ eingestellt werden kann. @claudio, was meinst Du mit dem "Pumpen"?Limiter haben idR. sehr kleine Attack- und Releasezeiten. […] Die kurzen Releasezeiten beim Limiter können zum gefürchteten "Pumpen" führen. Insofern wird ein zu hart eingestellter Limiter idR. oft als unmusikalisch empfunden.
Der Kompressor macht eher das Gegenteil. Vielleicht probierst du es mal mit Flatwounds?Saiten-Nebengeräusche bändigen
Vielen Dank für Deine Erklärung, habe das aber noch nie bewusst so gehört.Pumpen ist es wenn der Kompressor oder der Limiter den Ton, sehr Rapide/Unmusikalisch wegschneidet [...] Man hört quasi das jemand den Ton runterzieht
Interessanter Tipp, vielen Dank! Mein Ersatzbass ist beim Einrichten, aber wenn er wieder zurück ist, bekommt er vielleicht mal Flatwounds drauf. Passt das auch bei einem modernen Jazzbass-Derivat?Vielleicht probierst du es mal mit Flatwounds?
Und am Ende komme ich nach der ganzen Diskussion dort an, wo ich mir vielleicht doch keinen Kompressor zulege. Und meinen Bass einfach so lasse, wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen.schon im Bass selbst, indem er mittels seiner Korpusmaterialien selektiv mit dem Saitensignal umgeht und bestimmte Frequenzen aufdickt und andere abwürgt in ihrer Lautstärke. [...] Wie alles ist auch die Kompression Mittel der individuellen Klangformung, die man so oder so gestalten kann. Naturell klingt es etwas lebhafter, - natürlicher. Komprimiert ist der Klang etwas künstlicher und fetter, - uniformer.
Naja, so ganz sauber ist das nicht ausgedrückt.Frequenzenlautstärken begrenzen und darunterliegende anheben, also egalisieren.
Der @ATK411 vllt nicht, aber der @crystalgreen , der ist relativ neu dabei.Meint Ihr nicht seit 2017 hätte sich der Ersteller nochmal gemeldet wenn die Frage noch offen gewesen wäre?
Kompressoren sind das Thema Nummer Eins für mich im Moment. Ich habe den Keeley Compressor Pro und den Cali76 Compact Bass. Von einem werde ich mich trennen. Ich spiele hauptsächlich einen passiven Fender American Professionel Lightweight Jazz Bass. Beim Keeley gefallen mir die maximalen Einstellmöglichkeiten und die LEDs. Allerdings ist er nicht einfach einzustellen, da es immer wieder zu Lautstärkesprüngen kommt. Der Cali76 hat dieses Verhalten überhaupt nicht. Er färbt den Sound ein wenig und dank des HPF sattere Bässe. Insgesamt klingt der Keeley etwas transparenter und Knallinger. Schwierige Entscheidung.