Und zum Thema Kompressor, da hier ja auch leidenschaftlich diskutiert ob und warum und überhaupt und so weiter gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Aber bitte... Thats only ME!
Ich spiele Metal, mit B3K als Zerre, 97% immer an. Gelegentlich spiele ich ohne um zb mit dem Drummer oder Gitarristen an Parts zu arbeiten. Man kann dann, im Vergleich zum Normalbratesound, mitunter besser raushören was ich im Detail mache. Aber im Normalfall spiele ich mit B3K und Kompressor, derzeit den Darkglass SuperSymmetrie. Ist einfach mein Sound, clean fühle ich mich einfach nicht wohl. Vor allem Wechselschlag klingt dann einfach uncool.
Ich muss sagen das ich seinerzeit allerdings auch eine Weile gebraucht habe, bis ich das Prinzip Kompressor (also was er tut war mir schon am Anfang klar, aber nicht wie er das so tut wie ich es möchte). Ich habe mich dann eingelesen (zu der Zeit war Youtube noch eine Randnotiz) und es zusammen mit rumprobieren dann verstanden was Potis wie Threshold, Attack oder Release tun. Im Grunde ist es nicht so kompliziert wenn man es verstanden hat. Um meinen SuperSymmetrie nach Erhalt einzustellen habe ich keine 5Min gebraucht, dann habe ich noch zweimal nachgebessert. Thats it. Vorher hatte ich einen DBX, ich glaube 266, im Rack. Bin aber zum Pedalboard, rein Analog, über gegangen.
Für mich ist ein Kompressor relativ unverzichtbar. Ich spiele mit Plektrum only, und lange mitunter schon recht zu. Gerade bei schnellen Downstrokes, und vor allem bei Wechselschlag, sorgen B3k und SuperSym. für einen runderen, glatten Sound der schön schiebt, in den Mitten präsenter ist und sich einfach besser anfühlt. Probleme wie Durchsetzungsfähigkeit kenne ich nicht. Wenn man verstanden hat welche Frequenzen entscheidend sind, kann man auch mit Bratesound präsent bleiben, also gut Hör,- und fühlbar. Der SuperSym. sorgt da fürs Tüpfelchen auf dem i. Ich finde zb einen Graphischen EQ, wie an meinem Hartke Kilo, relativ unverzichtbar da mir dieser ermöglicht etwas tiefer in meinen Sound einzugreifen (30/40Hz krache ich runter, die Mitten leicht hoch, tief,- und hochmitten je nach Situation, die ganz hohen Frequenzen bisschen runter, der normale EQ ist mehr oder weniger Flat. So habe ich Spielraum um mich anzupassen wenn es hoffentlich nächstes Jahr wieder auf eine Bühne geht.
Naja... Wie gesagt kann der Threadersteller sich gerne mal melden