Kommt der Eiermann oder warum klingelt der Amp? (Ampeg PF 20 T)

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß261.300
Kuckuck Röhren-Fomies,
bei meinem gestrigen Big Muff Vergleich ist mir plötzlich ein unschönes Klingeln des Amps aufgefallen.
Da ich technisch minderbegabt bin, möchte ich keine unnötige Schraubenbewegung machen.

Lauscht doch mal - was ist das? Was muss gemacht werden, um das zu beseitigen?

Bevor die Frage aufkommt - ja, das ist alles was ich spielen kann, spiele es in allen Songs!

Lauscht doch mal - was ist das? Was muss gemacht werden, um das zu beseitigen?
Uff, man muss sich erst mal durch den Krach durchwuseln :ugly: .
Such eine Frequenz, eine Note wo es klingelt, es bimmelt ja so weit man hören kann nicht die ganze Zeit durch sondern bei bestimmten Frequenzen, und die dann mal spielen.
Kann dann alles mögliche sein von irgendwas was im Gehäuse locker ist, Röhren klirren irgendwo gegen, Röhre mikrofonisch bis zu irgendwas an der Box locker, Halsspannstab klingelt mit usw.

Ich hatte mal so ein Geklingel in meinem alten Fender Bassman. Das kam wahrscheinlich aus dem Ausgangsübertrager. Da sind ja Eisenblätter zu einem vermeintlich stabilen Kern zusammenge(nietet?). Mit den Jahren verliert sich dann die Stabilität allerdings. Durch die Lorenzkraft wird ja bei wechselnden Stromsignalen die durch den Trafo fließen an den Metallblättern herumgeruckelt. Ist das ganze nicht stabil genug zusammengenietet, kann es zu Nebengeräuschen kommen. Aber Dein Amp ist ja sicherlich neu. Weiterhin würde ich mal das Licht ausmachen. Das hatte ich auch schon mal, dass das Instrumentenkabel so nah an so ner Lichtanlage langlief, dass da Nebengeräusche entstanden.

Nicht bei LED. Das Licht wird ziemlich sicher nicht der Grund sein.
Der damalige Stör-Lichtaufbau bestand auch aus LEDs (zugegeben, der Lichterschlauch lief auch direkt unter meinem Amp lang. Das wäre nicht meine erste Wahl gewesen. Da hat der FOH Mann auch noch was gelernt auf die alten Tage). Die werden ja mit mehreren kHz pwm-angesteuert. Und die hochohmigen Eingänge von Röhrenamps mit ihren Antennen-Kabeln sind nicht abgeneigt, dieses Gezappel auch dann in Sound umzuwandeln. Aber wenn das Licht weit genug vom Amp und vor allem Instrumentenkabel und Tonabnehmern weg ist, sollte es nicht stören. Sonst würden die Lichterhersteller ja auf ihrem Kram sitzenbleiben...

Edit: Mit weit meine ich >2m

Bei mir haben doch letzthin tatsächlich die Zeugen Jehovas geklingelt !

Ich wollte gerade zur Tür raus...da standen sie vor mir und meinten:
Wir sind die Zeugen Jehovas !!!
Da ich LEIDER in Eile war, hab ich sie nur gefragt:
"Augenzeugen ? Oder nur vom Hörensagen ?
.......
Anyway...wenns klingelt, muss man mit allem rechnen... :nix:

Hatte ich auch schon mal so ein klingeln beim Röhrenamp... ich tippe auf eine der Röhren!
Wird das Geräusch auch über die Box übertragen?
Leg doch mal so eine Waschmaschinenantivibrationsmatte unter den Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, du musst den Amp von der Box entkoppeln... musste wohl noch mal vom Deckel abschrauben das Teil.

Tippe auch darauf, dass was mit den Röhren ist. Bei meinem Gitarrenamp war z.B. ein tube socket (wie heißt das eigentlich auf deutsch? "Röhrensteckdose"?) lose, das hat auch so ein Klingeln verursacht.

In meinem svt2 pro klingelt bei manchen Bässen o ein Trennblech im Amp weil es schwingt. Entkoppeln von der Box hilft tatsächlich meistens.

Zurück
Oben Unten