nicht jeder hier macht dalli-klick bilder..und wenn meine an einer fremden wand hängen will ich dafür kohle sehen und meinen namen drauf.
Ich kann mich jetzt natürlich nur auf die Bilder beziehen, die man in diesem Link sehen kann. Und dafür zahlt sicherlich niemand einen müden Cent, da man sich sowas massenweise über Google runterladen kann.
Was den gewerblichen Verkauf angeht, so sollte man sich wirklich überlegen, ob man tatsächlich auf die Gewinnbeteiligung von ein paar Cent wert legt, die solche Datensammler ausschütten könnten.
Wer sich die "gewaltigen" Summen anschauen will, die mit solchen Fotos verdient werden können, kann ja bei Shutterstock.com oder so umschauen, was für richtig leckere Fotos aufgerufen wird ...
99% von Bildern, die in einem Forum hochgeladen werden, möchte man socher nicht an einer Wohnzimmerwand hängen haben, allein weil die Dateigröße und -Qualität das gar nicht zulässt.
Wer natürlich wider besseren Wissens sorgsam fotografierte und penibel bearbeite/entrauschte Top-Fotos in Druckqualität (also mehrere Megabyte groß) in ein Forum einstellt, sollte ein entspanntes Verhältnis zum Bilderklau haben ...
Und was den Preisverfall angeht: in der Tat haben die Preise für Fotos nachgelassen. Das eigentliche Problem der Profifotografen ist die Digitaltechnik, die den Aufwand für ein gelungenes Foto extrem verringert. Allerdings ist die Nachfrage durch die digitalen Medien auch gewaltig gestiegen, also gleicht sich das aus.
Die guten Profis, die von ihren Bildern leben können, gibt es auch immer noch. Wer von den Hobbyfotografen an die Wand geknipst wird, sind die SemiProfis, die früher für ein paar Kröten den großen Rest bedient haben. Die haben heute in der Tat keine Chance mehr.
Ich habe als Hobbyfotograf auch so einige Fotos in dem Bereich verkaufen können. Neben Autorenfotos für Bucheinbände, Laufstegfotos auf kleineren Events, waren das Katalogfotos und ein paar Titelblätter von kostenlosen Zeitschriften.
Und ich kann jedem sagen: der dafür nötige Aufwand und der Aufbau von Beziehungen lohnt sich nicht im geringsten, will man mehr als einen Anerkennungspreis erzielen.
Und deshalb komme ich zu dem Schluss, dass diese Bildersammler zwar nervig sind, aber sich niemand grämen muss, dass sein Handyfoto vom Bass dort angeboten wird. Verkauft werden solche Fotos nur extrem selten. Das lohnt sich für den Betreiber nur, weil er hunderttausende Fotos anbietet.
Und für ein verkauftes Foto mit seinem Namen drauf an der Wand - da muss man schon eine andere Liga sein als der normale Hobbyfotograf.