Koffer oder Gigbag für den Bass - eine Glaubensfrage?

Nach ein paar Gigbag-Unfällen (Kopfplattenbruch bei EUB, Beinaheunfälle mit EBässen) bin ich bei meinen teureren Geräten eher auf Koffer umgestiegen.
Das schlimme ist, dass meine kaum gepolsterte 18Euro Tasche vom Conrad fast am solidesten war.
Wesentlich teurere Taschen sind schon nach kurzer Zeit aufgerissen, Träger gelöst, Reissverschluss aufgetrennt, ...

Ein Koffer bietet da deutlich mehr Schutz.
 
ich bin mittlerweile "gezwungenermasen" wieder auf koffer umgestiegen... mein sandbergbag zeigt an zuvielen stellen abnutzungserscheinungen (hab ich dank der riesen taschen einfach zulange chronisch überpackt) und mein igig stand derweilen zu lange im keller und riecht jetzt extrem modrig xx( - bräuchte also mal ne ordentliche ozonwäsche... dafür fehlt mir hier in der umgebung allerdings ein passender anbieter (die autofritzen die ich bis jetzt gefragt habe, waren mit der anfrage jedenfalls scheinbar etwas überfordert) wenn hier also jemand nen tip für gigbag ozonwäsche im rhein-neckar-kreis / odenwald / bergstrasse hat, oder nen service kennt wo man bags einschicken kann -> immer her damit....

ansonsten bin ich mit dem koffer aber eigentlich ganz zufrieden... was allerdings doch etwas nervt, sind die fehlenden taschen...
 
Ich habe eben mein Protection Racket SuperduperDeLuxe Case bekommen.
https://www.protectionracket.com/products/item/acoustic-bass-guitar-case-deluxe
169€ bei Musicstore.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Acoustic-Bass-Deluxe-7154/art-BAS0006375-000
Ei hei und jei
Das scheint wirklich allerfeinste Qualität zu sein.
Morgen kommt der Inhalt. Ich bin schon ganz aufregend.
Der takamine passte so gerade rein - meiner ist kleiner...

Mit dem Takamine meinst du den B10?
Ich suche eine Alternative zu dem alten Case.
 
@franzmann - jo.ist zwar schon lange her, aber anscheinend hat der B10 da reingepasst.
Das Case ist übrigens noch immer wie neu...

Von der Form sollte es passen, aber die Höhe scheint mir nicht ausreichend. Auf der Website seht:

Internal Dimensions: 17" (Lower bow) x 50" (length) x 5 1/4" (depth)

Es sind weniger als 14 cm, aber der Takamine Koffer ist mit dem Deckel 20cm tief und es gibt nur ein paar mm Luft (die Brücke berührt den Deckel wenn ich drauf drücke).

Weisst du noch ob du es zugekriegt hast?

Ich habe keine Möglichkeit das Case zu besichtigen und will nicht unbedingt ein Case dass nicht passt auf die Reise schicken...
 
Die Harvest sind ja wunderschön, aber ich habe meins damals (Antique Cow) schnell wieder abgegeben. Der Bass sitzt da extrem stramm drin (hoher Druck auf der abgewinkelten Kopfplatte meines Yamaha) und in das Fach passt fast nix rein. DIN A4 nur als lose Blätter. Nicht einmal ein flacher A4-Ordner... Und die Schnallen zur Befestigung der Schultergurte lösen sich schnell. Sind nur Druckknöpfe. Schade eigentlich.
Ich fand das Leder damals auch sehr fest und steif. Vielleicht muss man die Teile erst mal ein paar Wochen unter dem Sattel einreiten.
Wenn die Packtaschen und das Backpacking nicht interessieren, bekommt mit dem Harvest ein super Gigbag, was cool aussieht und für die Ewigkeit gebaut ist. Wer mit Öffis unterwegs ist und das Zeug viel auf dem Rücken trägt, sollte sich eher Reunion Blues oder Mono anschauen, wenn man viel ausgeben möchte. Das Harvest hat ordentlich Gewicht!
Ich zähle die Harvest nach wie vor noch zu den schönsten Gigbags, aber für mich persönlich war es nix.
 

F
Wenn es für länger als 2-3 Jahre sein soll ein anständiges aus Leder, das hat sich dann nach 10 Jahren gerechnet.
Dafür brauchst aber kein Leder. Ich habe Gigbags in starkem Gebrauch, die auch nach 5 bis 6 Jahren wie neu aussehen... (Gator PG)
Mein ehemaliges TKL-Gigbag (war original für Tobias-Bässe) hat 15 Jahre geschaffen (bei starkem Gebrauch).

Man muss halt was vernünftiges kaufen.... ;-)
 
Nach diversen Versuchen mit Rockbag und Protection Racket bin ich bei Mono gelandet. Das Vertigo ist genial! Nicht nur die Haltbarkeit sondern auch das Design mit „Bass von oben rein“ möchte ich nicht mehr missen. Einziges Manko: die Zubehörtasche ist zu klein finde ich und das Bag hängt ein bisschen zu hoch (bei 1,90m Körpergröße). Aber alles andere: mega.
 
Ich habe mal einen Bass gekauft, der war in einem Gig Bag von Sandberg verpackt. Das Teil finde ich für mich optimal. Da passt in die vordere Tasche mein kleines Board rein, Für Kabel gibt es noch eine kleinere Tasche und ins Hauptfach packe ich Bass und Gurt.
wenn ich den Bass besser schützen will, nehme ich den Koffer, muss aber mein Board in den Rucksack passen.
 
und das Bag hängt ein bisschen zu hoch (bei 1,90m Körpergröße)
Das Problem hatte ich auch immer.
Beim Gator PG kann mann das Bag mit einem schnellen Handgriff so weit absenken, das ich (1,83m) gut durch Standard-Türen gehen kann, ohne die geringste Anstoss-Gefahr...
Und zum komfortableren laufen/Rad fahren auch genau so schnell wieder hochziehen...

Vielen machst du bei dir einfach andere Gurte dran, die sich weiter absenken lassen... Dann hättest das Problem nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten