Es wäre schon einiges gewonnen, wenn die Pins von Anode und Steuergitter vertauscht wären. Die Röhren für die Horizontalablenkstufen von Fernsehern hatten übrigens gerne mal den Anodenanschluss oben auf dem Kolben - wegen der durch die Bank weg hohen Anodenspannungen.
Einen Sockelüberschlag habe ich mal live gehört - in einem
Bugera auf dem Bassic-Treffen.
Die Dynacord-Endstufen scheinen eher selten an den 800 V gestorben zu sein. Die Endröhren in meinen Exemplaren waren durchweg alt und zum Teil möglicherweise noch die Werksbestückung. Man sollte sich bewusst machen, dass die Katode und die Anode vor allem durch hohe Ströme (also großen Elektronenfluss) beansprucht werden. Der ist in den Hochvoltschaltungen vergleichsweise gering, sogar die maximale Verlustleistung der Röhren wird nur selten ausgeschöpft.
Die Spannungsfestigkeit der 6L6GC wird in aller Regel stärker belastet als die der EL34.
Was man gerne unterschätzt ist der Schirmgitterwiderstand. Der ist gerne mal für den unverzerrten Betrieb ausgelegt. Wenn dann mal wirklich Endstufenzerre gebraten wird, steigen die Schirmgitterströme massiv an und sorgen massiv für Probleme.
In den wilfden Jahren wurden die EL34 auch mal wirklich außerhalb der Grenzwerte betrieben: im Maquis 850 V an den Anoden. Im Plan irgendeines B-Verstärkers für Stadionbeschallung oder so habe ich mal 900 V gesehen.