Höhen, Bässe hin und her... die EL34 Röhren haben eine höhere Steilheit als KT88, also höheren Verstärkungsfaktor. Ist ein Design für EL34 ausgelegt und ich packe da eine KT77 bzw. 88 rein, geht der Verstärkungsfaktor runter. Der Amp bräuchte mehr Dampf am Input, um voll ausgesteuert zu werden. Im Röhrenjargon nennt man das "er bleibt länger clean". Eigentlich Mumpitz. Wenn ich an irgendeinem Amp den Mastervolumen-Regler einen Tick nach links drehe, bleibt er auch "länger clean" .
Es gibt EL34-Designs, die butterweich klingen, aber auch welche, die absolut böse und kratzig übersteuern. Der Weber Mywatt klingt auch trotzt der KT88 beim Clipping der Endstufe sehr harsch und fizzelig. Der YBA200 wirkt wieder trotz gleicher Röhren butterweich...
Es sind nicht die Röhren, sondern das Drumherum, was den Charakter ausmacht. Wer mal mit dem Gedanken spielt, in seinen EL34-Amp ein paar ordentliche Coladosen (KT8
reinzubauen.... Vorher checken, ob die Heizung auch mitspielt. KT88 haben einen deutlich höheren Heizstrom als die EL34. Da könnte die Heizspannung zusammenbrechen.
Da lohnt es sich schon, vorher Datenblätter zu checken, dass man da nix kaputtmacht.
Bei EL34-Amps würde ich als Alternative evtl. mal 6L6GT Probieren. Die sollten passen (auch mechanisch
)