Ja Spulendurchmesser, schon klar. Ansonsten reden wir da ganz schön aneinander vorbei. So wie du argumentierst, bräuchte ich nie eine große Pappe an den Antrieb hängen, weil der kleine Durchmesser das durch geringeres Gewicht quasi automatisch leistet. Wer braucht schon 18er, wir bauen jetzt Subs mit 5ern. Vergleiche stattdessen ähnliche Chassis mit unterschiedlichem Durchenmesser, mit einem entsprechend der Größe angepassten Antrieb. Bei derart vergleichbaren Systemen bewegt das größere mehr Luft, oder ? Wenn Du ein kleineres Chassis mit starkem Antrieb und großem Hub gegen eine große Billigpappe vergleichst, welche Schlüsse willst Du denn daraus ziehen. Wenn ich die Leistung ausreizen will, vergrößere ich den Antrieb soweit es Sinn macht (thermische Grenze ?). Nehme ich gute 15er statt 18er, wird es bei gleichem Leistungsbedarf teurer (mehr und/oder teurere). Sonst gäbe es wohl kaum noch 18er. Es bringt auch nichts, von Hörnern mit größerem Wirkungsgrad (und sicher auch größerem Konstruktionsaufwand) zu sprechen, wenn ich Direktstrahler brauche. Und in einer Reflexbox ist niemals so viel Know-How und Rafinesse verbaut, wie die teils großen Preisunterschiede das glauben lassen. Da ist der entscheidende Unterschied das Chassis an sich. Nach den Preisen, die ich so gesehen habe, erklärt der Mehrpreis eines wirklich leistungsfähigen Chassis die Preise der Edelfabrikate nicht. Ich denke, da wird für ein gegenüber der Billigklasse aufwendiger gemachtes Produkt einfach überproportional viel aufgerufen. Vielleicht liegt das auch an dem stückzahlmässig schmaleren Markt der Oberklasse, da muss dann das Einzelstück mehr einbringen.