Zitat Tom:
Ich hab mir gedacht, dass Du das so meinst. Finde ich aber sehr irreführend. Vergrößere bei einem gegebenen Chassis einfach nur die Membran und du erhälst eine größere "Pumpe".
... eben nicht ... das bewirkt nur das die membran langsamer und träger (da schwerer) wird und die die kraft auf mehr oberfläche verteilt
Zitat Tom M
Ist doch klar, dass man auch bei einem kleineren Chassis - in den möglichen Grenzen - mehr Hub erzielen kann.
und genau das macht n gutes chassi aus
Zitat: Tom M
Wir sprachen ja über die Berechtigung so hoher Preise wie bei KS & Co.
... genau weil sie bessere chassis verbauen und besser abgestimmte weichen sowie ein ordentlich abgestimmtes gehäuse haben ... und dafür zahl ich gern
Zitat: TomM
Es gibt im Wesentlichen nur wenige grundlegende Konstruktionsprinzipien für Boxen. Die könnte man auch mit billigem Material (nach)bauen. Nimm eine einfache direktstrahlende Reflexbox. Was willst du da groß machen, außer sie passend abzustimmen und vielleicht mit der Form der Ports zu spielen, um ihr das Asthma abzugewöhnen.
... und das is für sich schon nicht ganz einfach ... außerdem sind die meisten großbeschallungskompaktsysteme nicht ganz grundlos hornkonstrukte oder (im bass bereich gerne verwendet) bandpässe. Konstruktonsweisen denke ich giebt es mindestens genauso viele wie verschiedene gitarren aufm markt sind
Zitat:
Du kannst ein Chassis mit mehr Antrieb (und dann auch vermutlich mehr Hub) nehmen. Der Unterschied meiner 18er ELX Bässe zu der nächsten Leistungsstufe ist ein 4" statt eines 3" Magneten und gut der doppelte Preis..... Die billigen wie die teuren Systeme unterliegen der gleichen Physik. Man bezahlt sicher neben den eigentlichen Material- und Fertigungkosten auch allerhand Entwicklung und Know-How mit. Aber bevor ich derart viel auf den Tisch zähle, will ich schon wissen, was da gerechtfertigt ist. Wir haben übrigens auch überlegt, mit mehreren doppel-12er Bässen ein gut skalierbares System zu nehmen. Wäre aber schlicht zu teuer geworden.
also mit nem 3 zoll magneten kannst vieleicht nen kleinen breitbänder antreiben^^
... du meinst wohl den schwingspulendurchmesser^^ ... aber es hängt nicht nur davon ab sondern auch von der stärke des magneten ... und von der wickeltiefe der spule