kleiner Testlauf div Tops beim MP:

Fuzze
nutze
ich
nich.

:D:D:bier: ab in die Signatur damit.

Mir drängt sich immer dichter die Vermutung auf, dass ich doch mal 12er ausprobieren sollte. 15er sind standalone nix für mich. Hatte ich alles schon. Wenn 12er, muss die Box aber gut zum 700RBII passen, d.h, das ganze fett abrunden und trotzdem direkt und knackig. Zum 400er hingegen kommt mir nix anderes drunter als 10er...perfekt!
 
Noble,

wenn Du ne FMC mit 8er hattest und die an einem GK nicht "rockig" genug ist, dann solltest Du ernsthaft mal einen anderen Amp ausprobieren. Ich habe von FMC 15er sowie auch eine 2123 und beide Stacks kommen richtig rockig rüber, liegt aber an den verbauten 8ern. Die reinen 12er die so Oldschool klingen sind die CL Speaker, gilt m. E. auch für die 15er.
 
Ich hab den 7er nicht gespielt, aber die Sache mit dem Gain aufreißen und der erst in der 2. Hälfte des Reglerwegs einsetztenden Lautstärke ist beim svt III schon so gewesen. So auch bei meinem III pro. Im Vergleich zum m6 oder auch zB dem streamliner finde ich es aber für die Dosierbarkeit gar nicht so schlecht. Es ist halt ein anderes Konzept und mE auch ok, wenn am Ende der Sound stimmt.

Den Blue Soul hatte ich neulich bem Session und es war wie immer mit mir und GloKla - nicht meins. Da gefällt mir mein alter GB shuttle besser...

..der shuttle ist vor allem auch zum Big Al geil. Such doch nach sowas in gebraucht...
 
Sehnsucht nach 500 oder 1000 Watt hatte ich früher, als ich mir noch keine gescheiten Boxen leisten konnte... ;-)

Also ich für mein Teil benutze heute wahlweise einen 45 Jahre alten Amp mit 100 Watt oder einen 50 Jahre alten Amp mit 40 Watt. Natürlich muss man bei solchen Amps die passenden Boxen sehr sorgfältig auswählen. Das Ganze vs. die Summe der Teile ... is klar, woll? ;-) Aber wenn es passt, dann mal so richtig. Kommt halt auch drauf an, welches Lied man spielen will.
 
..der shuttle ist vor allem auch zum Big Al geil. Such doch nach sowas in gebraucht...
Auch ne Idee, zum Glück kann ich mit einem alten 400RB, den ich von Nymi bekomme GAS lindern:D.

Es geht mir persönlich auch gar nicht so sehr um Headroom, sondern mehr um Sound bzw wie der sich entwickelt. Beim herumtesten checke ich einfach diverse Dinge ab.

Ob eine Box jetzt übrigens "rockig" klingt oder nicht ist ja auch wieder völlig subjektiv und Geschmackssache - vor allem wenn man rockig noch gar nicht geklärt hat. Mir fallen auf Anhieb mehrere Boxen ein, die man rockig einsetzen kann, die aber völlig unterschiedlich klingen.
 

Ob eine Box jetzt übrigens "rockig" klingt oder nicht ist ja auch wieder völlig subjektiv und Geschmackssache - vor allem wenn man rockig noch gar nicht geklärt hat. Mir fallen auf Anhieb mehrere Boxen ein, die man rockig einsetzen kann, die aber völlig unterschiedlich klingen.

Na es ging hier doch um FMC Boxen und der einzige Speaker der vom Grunde her "Oldschool, rockig" oder was auch immer klingt ist die CL Reihe, da Hans ja seine unterschiedlichen Linien hat. Bei den anderen Reihen bekommst Du das nur mit der Zuschaltung des 8er hin, das ist Fakt. Was mit anderen Boxen anderer Hersteller ist weiß ich nicht und habe ich auch nicht generalisiert.
 
Ah. Genau mein Ding! Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal einen 70er Bassman aus. Oder ne Echolette BS40. Ampeg B15. 100er HIWATT. Marshall Super Bass. Orange Matamp.
Echolette zwei mal angespielt - nicht mein Ding
70er Bassman noch nicht 50er war mir zu schlapp, ist bei einem mäßig lautem Drummer nicht mitgekommen
Ampeg B15 ist toll, aber auch teuer, Marshall SuperBass lange her, fand ich ganz schlimm vom Sound, Hiwatt ist cool, aber:
Das sind alles Vollröhrenamps. Die klingen teilweise großartig, keine Frage, aber eine gute Vollröhre kostet - die alten sind einfach oft nicht mein Sound, mir zu einseitig Vintage.
 
Eben. Wozu braucht's da noch 500 Watt??

Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen. Im Röhrenbereich kommst Du mit der Leistung ggf. hin, das lässt sich aber nicht ohne weiteres auf Class A und erst recht nicht auf Class D übertragen. Aber die ganzen Amps die auflistest sind allerdings nicht mehr unbedingt im Laden zu erwerben.
 
Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen.
Ich vergleiche gar nix. Nur meine persönliche (Sound-)Anforderung mit dem, was momentan so an Amps verfügbar ist. Da ergibt sich blöderweise nur eine sehr kleine Schnittmenge.
Was der Mudskipper für einen Sound will, weiß ich nicht. Möglicherweise ist da die Schnittmenge mit dem aktuellen Markt größer. Er hat mir ja zumindest deutlich gemacht, dass sein Wunschsound nicht mein Wunschsound ist. Macht ja nix, war'n Versuch. ;-)

Und lass mich bloß in Ruhe mit Class D! Been there, done that, not my cup of tea. Das sag ich aus tiefstem Herzen, völlig subjektiv, sträflich verallgemeinernd und politisch total unkorrekt. :stolz:
 
Wie gesagt, ich bin kein one Sound guy, ich mag es mit meinem Kram eine gute Bandbreite zu haben. Wäre ich flüssig genug würde hier Headroomboliden, ein B15, ein Bassman 135, alte Boxen, neue Boxen usw stehen. Aber ich muss mir den Kram sachte zusammen suchen
..ist auch gut so.
 

Zurück
Oben Unten