Ray Mahogany
Come as u are!
...da wart ich erst noch auf den kleinen Grünling...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gehst Du da in den Return des Effektweges ?Für 700€ bekomm ich allerdings schon einen ziemlich brauchbaren Kompaktamp...
Ich nutze als Endstufe z.B. den Little Mark 2.
Im Inneren gibt es einen Jumper um es seriell zu schalten.Gehst Du da in den Return des Effektweges ?
Wie ich vor kurzem erstaunt festgestellt habe, ist der Effektweg bei Markbass ja scheinbar grundsätzlich parallel, Mix 50:50 !
Das steht zwar in keinem Manual, aber als ich neulich mein B3 mal in den Effektweg gehängt habe und zum Stimmen auf Mute gestellt habe,
kam immer noch Sound durch... Also trockenes Signal. Dadurch bin ich drauf gekommen.
Die Frage ist, ob der Return von Markbass dann sozusagen als "Power Amp In" brauchbar ist ?
Da haste recht, das steht wirklich nicht im LM 2 Manual, weil diese Aussage schlicht falsch ist. Wie Felix schon sagt und du leicht auf Seite 10 des Manuals nachlesen kannst: Einfach die Jumper entsprechend (parallel/seriel) setzen wie du es brauchst.Gehst Du da in den Return des Effektweges ?
Wie ich vor kurzem erstaunt festgestellt habe, ist der Effektweg bei Markbass ja scheinbar grundsätzlich parallel, Mix 50:50 !
Das steht zwar in keinem Manual ...
Wie? Da ist ein Manual dabei?Da haste recht, das steht wirklich nicht im LM 2 Manual, weil diese Aussage schlicht falsch ist. Wie Felix schon sagt und du leicht auf Seite 10 des Manuals nachlesen kannst: Einfach die Jumper entsprechend (parallel/seriel) setzen wie du es brauchst.
Als nur-Endstufe wäre mir der LM 2 zu schade. Das Gesamtpaket allerdings ist klasse: Klein, leicht, laut, simpel. Was will man mehr?
Man kann sofern der Effektweg seriell geschaltet ist den EQ des Markbass weiter nutzen, lediglich der Preamp wird dann umgangen. Das ist aber Geschmacksache ob man das so machen will.Da haste recht, das steht wirklich nicht im LM 2 Manual, weil diese Aussage schlicht falsch ist. Wie Felix schon sagt und du leicht auf Seite 10 des Manuals nachlesen kannst: Einfach die Jumper entsprechend (parallel/seriel) setzen wie du es brauchst.
Als nur-Endstufe wäre mir der LM 2 zu schade. Das Gesamtpaket allerdings ist klasse: Klein, leicht, laut, simpel. Was will man mehr?
Ja und? Wer liest sowas denn?Wie? Da ist ein Manual dabei?
Ja, eben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem keines dabei war und ich habe es nicht eine Sekunde vermisst...Ja und? Wer liest sowas denn?
Ok, Mißverständnis! Ich verstehe unter Preamp die ganze klangformende Vorstufe und nicht nur den Eingangsbuffer/Gain. Aber wie du sagst, geht man beim LM 2 bei Benutzung des Return-Eingangs ja noch durch den EQ durch, übrigens egal ob parallel oder seriell. Da stellt sich mir jetzt jedoch die Frage, was es bringen soll, den Effektweg auf seriell umzujumpern und dann den Return zu verwenden und nicht einfach den Hi-Z oder Lo-Z Input. Das macht doch klanglich gar keinen Unterschied, oder?Man kann sofern der Effektweg seriell geschaltet ist den EQ des Markbass weiter nutzen, lediglich der Preamp wird dann umgangen. Das ist aber Geschmacksache ob man das so machen will.
Ein Regler weniger, der falsch eingestellt sein kann?Ok, Mißverständnis! Ich verstehe unter Preamp die ganze klangformende Vorstufe und nicht nur den Eingangsbuffer/Gain. Aber wie du sagst, geht man beim LM 2 bei Benutzung des Return-Eingangs ja noch durch den EQ durch, übrigens egal ob parallel oder seriell. Da stellt sich mir jetzt jedoch die Frage, was es bringen soll, den Effektweg auf seriell umzujumpern und dann den Return zu verwenden und nicht einfach den Hi-Z oder Lo-Z Input. Das macht doch klanglich gar keinen Unterschied, oder?
Ok, ist ein Argument! Ich halte dagegen: Blödes Rumgefummel auf der dunklen Bühne mit dem Kabel an der Amp-Rückseite Marke "Jetzt habe ich den Stecker schon zu 100. mal in den verdammten Send bzw. Tuner gesteckt, so eine blöde Schei*e!"Ein Regler weniger, der falsch eingestellt sein kann?
Nicht benutzte Buchsen überkleben...Ok, ist ein Argument! Ich halte dagegen: Blödes Rumgefummel auf der dunklen Bühne mit dem Kabel an der Amp-Rückseite Marke "Jetzt habe ich den Stecker schon zu 100. mal in den verdammten Send bzw. Tuner gesteckt, so eine blöde Schei*e!"
Doch, aber nicht frequenziell, sondern im Sättigungsverhalten. Mit meinem Röhrenpreamp hab ich den zusätzlichen Preamp gar nicht nötig. Trotzdem nutze ich ihn um meinen Sound nochmal etwas zu komprimieren. Aus dem Lehrbuch für Gainstaging ist das aber nicht geradeOk, Mißverständnis! Ich verstehe unter Preamp die ganze klangformende Vorstufe und nicht nur den Eingangsbuffer/Gain. Aber wie du sagst, geht man beim LM 2 bei Benutzung des Return-Eingangs ja noch durch den EQ durch, übrigens egal ob parallel oder seriell. Da stellt sich mir jetzt jedoch die Frage, was es bringen soll, den Effektweg auf seriell umzujumpern und dann den Return zu verwenden und nicht einfach den Hi-Z oder Lo-Z Input. Das macht doch klanglich gar keinen Unterschied, oder?
Die Markbass-Teile haben generell einen sehr rigorosen Kompressor/limiter. Ich habe letztens mal versucht, das Teil (ich hab den kleinen mit 250W) zum Klippen zu bringen. Es war nicht möglich, ich habe alle Gain und Klangsteller auf vollen Schub und hatte sogar im Effekt-Loop noch zusätzlichen Gain drin. Keine Chance...Doch, aber nicht frequenziell, sondern im Sättigungsverhalten. Mit meinem Röhrenpreamp hab ich den zusätzlichen Preamp gar nicht nötig. Trotzdem nutze ich ihn um meinen Sound nochmal etwas zu komprimieren. Aus dem Lehrbuch für Gainstaging ist das aber nicht gerade
Kann es sein, dass er dann in der Vorstufe zerrt?Also der LM2 sägt richtig wenn man ihn mit einem Booster anbläst...
Wo sonst?Kann es sein, dass er dann in der Vorstufe zerrt?
Hintenraus!Wo sonst?