Hm, irgendwo schwierig das Dingen einzuordnen bei deinem Video.Du kannst dir selbst das ganze anhören, Kopfhörer empfohlen..
Beitrag im Thema 'The Ampeg Home' https://www.bassic.de/threads/the-ampeg-home.14811489/post-17635475
Alle, die den Amp gehört haben und grundsätzlich solche Sounds mögen fanden den SVT Non Pro mit dem Booster sehr gut..
Zum einem ist die Soundqualität der Aufnahme nicht so wirklich pralle, vermutlich geht auch durch den Stream (Stichwort Datenkomprimierung auf solchen Plattformen) einiges an Nuancen verloren. Konsistentere Spielweise wäre in dem Moment auch hilfreich gewesen (Sorry wenn ich das an der Stelle so sagen muß). Besser ist's tatsächlich manchmal einfach nur einzelne Noten zu spielen, tiefes E und tiefes A zum Bleistift, gespielt mit unterschiedlichen Anschlagstärken um transiente Übergänge besser analysieren zu können.
Daneben dann die Färbung bzw. Übertragungsbandbreite der Box die mit reinspielt.
Soundqualität "Zerrung" beurteile ich persönlich gerne an Boxen die weitgehend neutral klingen, mit guter Bandbreite nach oben.
Die "Sättigung" die ich mit meinem SVP-pro und dessen Gain-Regler erzeuge, die spielt bei mir z.B. im Praxisalltag an einer Box die mit HT-Breitbänder bis rauf ~15kHz geht.
So weit ich es heraushören kann, mehr an "Sättigung" habe ich bei meinem SVP pro mit dem Gain auch nicht drin als wie du mit deiner geboosteten V1 Röhre. Ziemlich identisch würde ich sagen, so weit ich das aus deinem Vid analysieren kann.
So gesehen, ich hätte mir das ganze durchaus gerne angehört wenn das Signal "ungefiltert" mittels Send oder DI in ein Recording Interface gehen würde. Am besten als Download, weil im Stream bereits zu viel "Information" verloren gehen kann.
Aber gut, man liest zwar recht häufig (im Forum) ohne Cab-Sim oder (Bass-)Box würde bei "Zerre" sich schnell der berühmt berüchtigte Wespenalarm einstellen. Ich denke allerdings, das muß nicht zwangsläufig immer derart ausgestaltet sein. Den HK Tube Factor z.B. habe ich diesbezüglich noch in recht guter Erinnerung dass der durchaus noch musikalisch "klingt" (ohne unmittelbaren Wespenalarm) wenn direkt in die PA gespielt. In meinem Fall damals ne Eliminator i-Serie PA im Proberaum.
Bei meinem SVP-pro hab ich damals, als ich den bekommen habe, erstmal rein nur mit Kopfhörer durchprobiert wie der klingt. Ich kann mich heute noch sehr gut erinnern, an dem Moment und wie überrascht ich war, über den resultierenden "Sound", wenn man den Gain des SVP-pro relativ weit aufmacht.
Wohlgemerkt, direkt gehört über Kopfhörer!
Zuletzt bearbeitet: