.. Der SVT Classic und und nen SVT II Non pro kamst du mit einem Booster bei Zimmerlautstärke so zum zerren bringen, ebenso den Svp II Preamp.
Wenn ich dich richtig verstehe dann den Eingang (die V1) mit hinreichend hohem Pegel übersteuern.
Nun ja, bei allem wo Ampeg drauf steht wäre ich mit so etwas vorsichtig, bzw. ich würde als Resultat kein sonderlich gutes bzw. musikalisches "Klangergebnis" erwarten, auch wenn's Röhre ist.
Bei einem Hiwatt oder Bassman mag das Ergebnis dann durchaus anders ausfallen. Es liegt aber weniger an der Röhre im speziellen die an V1 Position sitzt sondern vielmehr an der Schaltung drum herum an der die Röhre arbeitet.
So in grauer Vorzeit die Klassiker Hiwatt und Bassman und Konsorten die keinen Master haben, wenn Röhrenzerrung bei kleinen Lautstärken gewünscht war, es war/ist eine nüchtern sachliche pragmatische Lösung, V1 übersteuern, und Gesamtlautstärke dann mit dem Volume.
Nur, allein die Tatsache dass es bei diesen Amps gut geht, man darf/sollte nicht erwarten dass es dann auch mit Ampeg genauso gut gehen wird nur weil vielleicht auch dort ne 12AX7/ECC83 an Position V1 sitzt!
Ich finde dass der Vintage SVT Preamp (und nicht nur der) prinzipiell nichts ist für Übersteuerungen, obwohl es Röhre ist. Mit einer Ausnahme vielleicht:
dazu muß man dann allerdings den Volume voll aufdrehen, und wenn der SVT keinen Master hat (so wie meiner) dann über Send/Return den Pegel wieder reduzieren damit es nicht in Brachiallautstärke der Endstufe endet.
Von der Art der Zerrung her erhält man dann vergleichbares Ergebnis wie beim Wollmammut wenn dessen Symmetrie Regler auf stark Asymmetrie eingestellt ist.
Vor 20 oder 30 Jahren habe ich rein schaltungstechnisch solche "Sounddesigns" als völlig unbrauchbar bewertet und komplett wieder verworfen. Aber die Zeiten ändern sich offensichtlich. Es entwickeln sich im Laufe der Zeit immer neue Musik- bzw. Stilrichtungen hinzu, Soundvorstellungen ändern sich, und was damals vielleicht als völlig untauglich empfunden wurde, oder unvorstellbar, es gibt mittlerweile offensichtlich Stilrichtungen in denen solche Sounds ganz gezielt eingesetzt werden.
Ampeg SVT II pro und SVP pro (Preamp), warum sollte man da versuchen mit nem Booster ranzugehen?
Außer vielleicht man dreht den Master voll auf, Gesamtlautstärke mit Gain, und wenn man dann "Sättigung" haben will eventuell die V1 mit nem Booster überfahren?
Das wäre dann allerdings schon arg das Pferd von hinten aufgezäumt.
Da gibt's so nen Regler da steht Gain drauf, und die Röhrensättigung die man damit einstellen kann, ich finde die klingt richtig gut!
Lautstärke dann mit Master, und fertig!